BQT L7-530W oder BQ L8 400W

tomcat70

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Welches der beiden genannten Netzteile soll ich behalten?
Gebraucht wird es im Moment für einenen Spiele PC mit einem i5-3570 und einer GTX1060.
Evtl könnte mal noch eine GTX 1070 oder RX 56 reinkommen.
 
Weder noch, die sollten beide ersetzt werden.
Technisch viel zu alt und nicht für Lastwechsel moderner Hardware konzipiert.
 
Ab welcher be quiet! Serie bin ich auf der sicheren Seite? Oder hast du mir generell einen günstigen Tip?
 
Wie gesagt verbaut ist ein I5 3570, GTX 1060 6GB, 4x4GB 1600Mhz Ram, 240er SSD und 2TB HD, sonst nix
Ergänzung ()

Habe eigentlich keinerlei Probleme bisher mit dem L7, aber jetzt habe ich das neuere L8 bekommen und bin am überlegen ob das neuere evtl trotz "nur"400Watt" stabiler, kompatibler, effektiver, sicherer etc ist
 
Die Dinger sind ja schon neu Jahre und älter. Wie oben bereits empfohlen wurde, für neuere Hardware sollten auch entsprechend passende Netzteile verwendet werden. Nicht am Netzteil sparen!

Alternativ zum verlinkten Seasonic hier ein aktuelles be quiet Pure Power 11:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Auch dies würde bereits reichen, allerdings ist halt immer die Frage, was Du in Zukunft mal nachrüstest oder neu kaufst, und dann könnte halt ein 400W-Netzteil für Gaming schnell knapp werden, und Du müsstest in wenigen Jahren erneut eines kaufen:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
 
die Hardware ist aber auch nicht viel neuer ;-)
Eigentlich will ich kein neues NT kaufen, bräuchte nur einen Rat welches das weniger Problematische ist
 
Netzteile sind nicht wie Wein und werden mit den Jahren besser, im Gegenteil: sie altern. "Weniger problematisch" wär das L8 weil marginal neuer, aber selbst das ist technisch einfach veraltet.
 
tomcat70 schrieb:
die Hardware ist aber auch nicht viel neuer ;-)
Das stimmt aber nicht, alleine die Grafikkarte ist deutlich neuer.

Zudem:
tomcat70 schrieb:
Evtl könnte mal noch eine GTX 1070 oder RX 56 reinkommen.

Vor beiden Hintergründen: Mein Rat steht oben. Und er lautet, bezogen auf die Ausgangsfrage: Keines der beiden vorhandenen.
 
Zurück
Oben