Bräuchte Beratung zu einer 275 GTX

Fly A 300

Lieutenant
Hallo an alle,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Rechner hingestellt mit einem P5K Board (war damals glaub ich das beste dieser Serie mit dem P35 Chip)

Einen Intel 6600 Prozessor und 2 Gigabyte DDR2 samt 8800 GTS.

Jetzt hängt noch einen 24" Monitor dran und die Bildraten im Flugsimulator brechen doch gerne mal ein wenn es viel in hoher Detailstufe darzustellen gibt.

Ich habe mir nun überlegt eine 275GTX anzuschaffen und frage mich wie viel diese Karte den nun wirklich schneller ist und ob diese mit meinem 24" Monitor besser klar kommt.

Ich spiele mit dem PC eigentlich nur Battle Field 2 (selten) und Flugsimulator 2004 sowie FSX (nur selten weil auf höchsten Einstellungen nicht zufriedenstellende Frames) Evt. ja mit neuer Karte etwas besser?

Wird mich eine solche 275 GTX ordentlich weiterbringen oder ist evt. eine 285 GTX noch mal deutlich stärker?

Des weiteren hat mein Board wohl kein PCIE 2,0, aber in wie weit ist das ein Problem oder eine Leistungsbremse mit einer solchen Karte.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps oder Erfahrungen schildern könntet.

Grüße Andreas

Meinst du mit 6600 einen Core 2 Duo E6600 oder einen Core 2 Quad Q6600?
Ich hab schon von Freunden gehört, dass Flugsimulator auch mit sehr guten GraKas Aussetzer hat, vielleicht ist das Spiel einfach schlecht programmiert.
Bei einem 24" Bildschirm wirst du ja wahrscheinlich eine Auflösung von 1920*1200/1080 haben. Deshalb würde ich dir zu einer GraKa mit 1GB raten. Doch ich glaube eine GTS 250 oder HD 4850 würde es da auch tun. Für Flugsimulator und Battlefield 2 ist eine GTX 275 oder gar GTX 285 ein wenig zuviel des Guten...

Eine GTX 275 ist, ausgegangen von der schnellsten 88GTS, sehr viel schneller und kommt problemlos mit nem 24" klar.

ich darf die 275gtx von palit mein eigen nennen.
sehr gute grafikkarte. bin mit einem e8500, ep45 board und kingston 1066mhz ram bei 3dmark im oberen mittelfeld.
und es sei gesagt dort benchen leute mit hardware wie 3xati 5970.

Zuletzt bearbeitet:
pansen du willst doch nicht allen ernstes behaupten dass eine gtx275 mit 3 x 5970! mithält....

Also ich kann dir die Zotac empfellen habe eine GTX260 und bin sehr zufrieden, aber auch eine Gainward 8800GT habe ich schon bessesen die erste hatte leider einen Vram defekt war aber nach 3Wochen (ca weiss das nicht mehr genau) ersetzt ohne Grosse umstände.

@AleksZ86
3Dmark06 ist ALT -.- Da hält eine 8800GT mit einer 8800Ultra mit!
ich habe immer 15.631 wenn ich es auf 1280 x 1024 laufen lasse, aber wenn ich auf 1680 x 1050 schalte mit full AA/AF habe ich 15.731 punkte!!

Zuletzt bearbeitet:
nein aleks.
solche highend spielerechner haben die aller höchsten werte bei futuremarks tests.
ich sagte doch oberes mittelfeld, wenn auch knapp.

Die 275GTX ist so ca. 50-60% schneller als deine jetzige Karte. Ob dir das reicht musst du selbst entscheiden. Allerdings wirst du dir schwer tun, derzeit eine zu vernünftigen Preisen zu finden. P/L ist die GTX 260 derzeit ganz gut - die ist ca 20% langsamer als die GTX 275, aber dafür deutlich billiger zu haben.

BTW: Niemanden interessieren eure 3DMark06-Werte also kapert hier nicht den Thread.

also des würd ich gern mal sehen wo 3 5970 im einsatz sind (hex-crossfirex oder was?)

ja ansonsten würd ich ggf. auch noch eine 5850 in betracht ziehen statt der gtx275, da die schon dx11 unterstützt, nochmal n tacken schneller is (etwa auf gtx285 niveau) und halt generell das modernere produkt. allerdings is sie natürlich auch etwas teurer und schlecht verfügbar.

wie viel geld willst denn ausgeben maximal?

und hast du jetz den E6600 oder den Q6600?

Also bei BF2 ist alles ok, da läufts flüssig.

Ich habe einen E 6600

Im Flugsimulator habe ich Probleme wenn ich an auf deinem Detailreichen Flughafen mit viel verkehr bin und noch ne große Stadt etc mit vielen 3D Häusern im Sichtfeld ist.

Ich habe ebenfalls ASV Wetter mit 100% Wolkendarstellung in 3D und wenn ich Reales Wetter fliege sprich viele Verschiedene Wolkenschichten habe gehen die Frames schon gerne mal auf 13 bis 16 Bilder zurück.

Die Frames schwanken mit viel 3D darstellung immer mal wieder zwischen 24 und 13 was dan als Ruckeln erkennbar ist.

Wenn ich höher bin sprich weniger 3D Objekte dargestellt werden müssen habe ich dauerhauft meine 24 bis 25 FPS (ist fest auf diesen Wert eingestellt).

Also die Rechenleistung reicht wohl nicht wenn viele 3D Objekte gleichzeitig dargestellt werden. Von den komplexen Flugzeugen mit ihren Virtuellen 3D Cockpits reden wir mal nicht die gehen noch mal auf die Frames.

Also alles in allem werde ich wohl mit solch einer Karte einen guten Schnitt machen oder? Ich würde so zwischen 200 und 320 Euro ausgeben wollen.

Ach ja, reicht mein Netztteil überhaupt noch für solch eine Karte? Es handelt sich um ein Enermax Liberty 500W.

Ich hätte jetzt diese Karte hier im Blick

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nutzen mir den die 4 GB etwas mit Vista 32bit?

Bzw. ist eine solche aufrüstung wirklich Sinnvoll?

Die G15 Tastatur zeigt beim Flugsimulator immer das weder CPU noch Ram voll ausgelastet sind.

Wenn du 32bit hast, reichen vorläufig 2GB aus, die Investition kannst du dir sparen. Wenn dein E6600 mit 2x 2,4 GHz taktet, wird der eine GTX 285 trotzdem limitieren, auch wenn er jetzt nicht voll ausgelastet wird. Die Limitation würde halt bedeuten, dass du im Endeffekt keine deutliche Mehrleistung im Vergleich zu einer GTX 275 oder gar GTX 260 spüren würdest, deswegen mein Vorschlag auf einen Quad umzusteigen, wäre halt auch zukunftssicher. Ansonsten probier es aus....

Ich möchte halt auch eine Grafikkarte mit der ich wieder zwei Jahre leben kann und ich weiß nicht wies da mit der 260GTX aussieht.

Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen wenn mir jemand sagt die 285 GTX ist 50% schneller als die 8800GTS 640 und die 260GTX ist 20% langsamer als die 285GTX.

Wie viel ist das in der Realität wirklich? Wie groß ist den der Unterschied zwischen meiner 8800GTS 640 und der 260 GTX wirklich?

Ein Vergleich zwischen 8800GTS (allerdings mit 320 MB) und GTX 260 (nach Chip- online Benchmarks)

Crysis:

8800GTS: 17 FPS
GTX 260: 46 FPS

3D- Mark Vantage:

8800GTS: 5304
GTX 260: 9256

Also FSX ist ziemlich CPU limitiert. Allerdings ruckelt es bei mir auch, wenn ich z.B. über New York fliege. Es sind verdammt viele Daten zu laden bei FSX, das sollte man nicht unterschätzen ;) Aber ich kann auch nicht sagen, ob das ruckeln bei dir (oder mir) an der CPU liegt, oder der Grafikkarte.

EDIT: Mein Arbeitsspeicher läuft übrignes auch über, wenn ich in New York landen will :D Dann stürzt das Spiel ab (nur bei max. Details)

also bevor du dir für 320€ ne gtx285 holst würd ich mir lieber ne hd5850 bestellen

FSX nein danke, zu schlecht optimiert, dagegen FS2004 flüssig, flüssig egal ob ich auf max. alles stelle läuft alles noch in ordnung

Sapphire Forum
Zurück
Oben