Bräuchte eine Kaufberatung zu folgenden Ebay PC

GrünerOrange

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MOBA (LoL), MMORPG (Black Dessert, WoW, Final Fantasy), Valorant, CoD (fast alles bis auf ältere Teile), Battlefield (alles), Genshin Impact, Diablo 3/2 R. , Minecraft, GTA 5, the Witcher 3
  • Welche Auflösung? Full HD 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? häufiger spiele ich auf niedrig/mittlere Einstellung hätte aber auch nichts dagegen gewisse Titel wie The Witcher3 auf Hoch auszuprobieren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nicht weniger als 60 FPS sollte aber 144 FPS schaffen können gelegentlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Musik-/ Bild-/Videobearbeitung werde ich hin und wieder machen.
  • Mischung aus Hobby und Profi
hierbei plane ich aber die jetzige GPU (1660S) solange zu nutzen bis die GPU preise wieder sinken

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€

4. Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst sofort

5. Der Computer den ich auf Ebay gefunden habe


case: DAN Case A4-SFX v4.1

CPU: AMD Ryzen 5 3600

Board: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI

RAM: 2x8GB DDR4 3000MHz CL15 Crucial Micron E-Die

GPU: Gigabyte GTX 1660 SUPER™ GAMING OC 6G

PSU: Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum

SSD: Crucial P1 m.2 500GB Boot Drive

6. Preis

Der Verkäufer verlangt 850€ aber vielleicht könnte ich auf 750€ oder 800€ runter handeln

So und genau diesen Computer habe ich auf Ebay entdeckt. Was mir an diesen PC sehr gefallen hat ist das Gehäuse, da ich nicht wirklich auf Große Towers stehe. Ich habe eigentlich nicht vor meinen Computer auf reisen mitzunehmen, aber selten mal haben wir LAN Partys bei freunden, daher würde sich das dann vielleicht schon lohnen.

Ich wüßte gerade gar nicht mehr welche Infos ich noch hinzufügen kann, aber je nach Diskussion wird sich das schon irgendwie ergeben
 
Ist die 1660S beim Angebot dabei oder/und hast du sie schon?
 
Darf ich in Erfahrung bringen, wieso Du für diesen PC/diese alte Hardware ~1000€ loswerden möchtest?
Falls Du nicht selber den PC zusammenbauen möchtest, so gibt es oft gute Angebote mit Fertig-PCs bei CSL oder Dubaro.

Hier zwei Beispiele: BSP 1 und BSP 2

Meine Beispiele sollen verdeutlichen, dass für ~1000 € man bereits einen PC bekommen kann, wo eine RTX 3060/Ti bzw AMD 6600/XT werkelt. Dabei ist es nicht nur neu, sondern auch in Games (dank besseren GPU) schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Finger weg, das ist recht überteuert.
Orientiere dich an den Beispielen von Herrenlos 2 Posts weiter oben.
 
mesohorny schrieb:
Finger weg, das ist recht überteuert.
Orientiere dich an den Beispielen von Herrenlos 2 Posts weiter oben.
Wo kann ich mir dann einen PC zusammenbauen lassen mit guten teilen unter 1000€ ?
Wichtig wäre mir schon, dass es ein ITX motherboard ist, weil ich einfach auf den small Factor build stehe.

Die Ryzen 3600 scheint mir für den Preis ausreichend. Bei der GPU bin ich mir nicht sicher. Ich habe keinen Überblick was die Preise betrifft und welche sich für mein Vorhaben lohnt. Wichtig ist auch, dass die GPU nicht viel Strom verbrauchen tut.


Und was haltet ihr von einem paar Monate alten Lenovo Legion 5 Pro (AMD Ryzen 7 5600h / RTX 3070 - Gebraucht) für 1,300€ ?
 
"überteuert" ?!?

Finde den Preis sehr fair.

  • schon das Gehäuse ist selbst gebraucht in gutem Zustand knapp 200 wert, zumal V4.1.
  • dazu eine GPU die aktuell auch gebraucht nicht unter 350-400 zu bekommen ist
  • Sehr gutes Netzteil, Neu 150-200, gebraucht locker auch 100
Schon die paar Teile summieren sich auf realistisch 700 EUR als gebraucht.
Und der Rest sicher nicht "High End" und das Allerneuste aber sicher ausreichend und plausibel zusammengestellt. Zumal man schauen könnte ob das Board einen 5600 unterstützt.

mesohorny schrieb:
Finger weg, das ist recht überteuert.
... ist daher komplett lächerlich.

Würde noch nachfrage/abklopfen wie alt die Komponenten sind/Rechungen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und pc_user123
GrünerOrange schrieb:
[*]Musik-/ Bild-/Videobearbeitung werde ich hin und wieder machen.
[*]Mischung aus Hobby und Profi
Wenn das Gerät also zum Gelderwerb genutzt wird, verbietet sich eigentlich ein Gebrauchtkauf - da nimmt man normalerweise irgendwas mit Next-Businessday-Support oder so.

GrünerOrange schrieb:
5. Der Computer den ich auf Ebay gefunden habe
Ich glaube nicht, dass du den auf eBay gefunden hast. Ich denke, du hast eine Kleinanzeige gefunden.

GrünerOrange schrieb:
Was mir an diesen PC sehr gefallen hat ist das Gehäuse, da ich nicht wirklich auf Große Towers stehe.
Gut, das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal dieses PC. Mini-ITX-Boards gibt es massenhaft, und ein kleines Gehäuse, was dir gefällt, sollte sich auch finden lassen.

GrünerOrange schrieb:
Ich wüßte gerade gar nicht mehr welche Infos ich noch hinzufügen kann, aber je nach Diskussion wird sich das schon irgendwie ergeben
Du könntest einfach mal den Link zum Angebot posten, dann haben die Ratespiele ein Ende.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gtx-1660-super-16-gb-ddr4/1938528322-228-9627
 
Sonderwünsche kosten dann eben extra und sind gebraucht auch nicht in Fülle vorhanden, dafür zahlst du dann eben extra. Hier musst du allerdings wissen, ob es dir das wert ist oder nicht.

Das Lenovo gibt es hier nochmals 100€ günstiger, dafür mit Garantie.
 
Das mit dem ITX-System würde ich mir gut überlegen. Die Komponenten kosten alle einen saftigen Aufpreis. Außerdem sind ITX-Systeme schwieriger zu kühlen und deswegen meist lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Würde auch eher auf ein fertiges System setzen bei einem bekannten Hersteller. Ich persönlich würde auch eher auf ein mobiles Gaming-Gerät gehen was auch für Bildbearbeitung und Co. ausreichen sollte. So bist du halt auch mal etwas flexibler in den eigenen 4 Wänden.

Ansonsten hätte ich bei 1000 € Budget (exkl. der GPU) dann eher so eine ITX Konfig mir zusammengestellt (Komponenten teils beispielhaft). Da hast du auch genug Reserven. Wobei ich den Vorrednern beipflichte. ITX Systeme sind kompakter und somit wärmer und ggf lauter:

1639053108244.png
 
MicroATX und kleines, leichtes Gehäuse geht auf LAN Partys genauso. Da muss es kein überteuertes ITX sein.
 
Wie groß sollte ein ITX case denn sein, damit man ihn besser kühlen kann? Der lärm würde mich nicht stören. Größer als DAN A4 case wollte ich nicht gehen, weil man den so schön mit einer Hand heben kann.
 
GrünerOrange schrieb:
Größer als DAN A4 case wollte ich nicht gehen
Dann musst du damit leben, dass du nur für die Größe bis zu 30% Aufpreis zahlst. Viel Konkurrenz in dem Bereich gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben