Ebay PC Kaufberatung V2

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • …Shooter, AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • …1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • …165 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…rgb, silent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…bisher keins, wird ein 165Hz Monitor 1440p Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i7-13700K
  • Wakü: Corsair H150i Elite Capellix
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL CL18
  • Mainboard: …MSI MPG Z690 Edge Wifi
  • Netzteil: …Be quiet Straight Power 11 mit 1000W Gold
  • Gehäuse: …LianLi O11 Evo Dynamic
  • Grafikkarte: …RTX 4080 KFA2 SG
  • HDD / SSD: …2TB Fury Renegade SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Also folgende Situation:
Ich möchte meinem älteren Bruder, der neulich seine Playstation 5 verkauft hat und auf einen solides System umsteigen möchte, ein gebrauchtes System gönnen.

Da er in 1440p zocken möchte und 165Hz befeuern wird, stellt sich für mich die Frage ob der Kauf preislich sinnvoll ist. Den PC kriege ich stand jetzt für 2550€ + 3 weitere Corsair LL Series LL120 RGB (89€) und darf in Ruhe ohne Zeitdruck alles austesten. Laut der Aussage des Verkäufers ist der PC 1-2 Monate alt und bei Dubaro gekauft wurden. Volle 3 Jahre Garantie ist drauf, mit Rechnung.

Lohnt sich der Kauf preisleistungsmässig?
Wenn ich den 1:1 auf geizhals zusammenstelle, komme ich auf über 3000€. Sein Kaufpreis lag weit darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay und ausgiebig testen passt nicht zusammen. Und falls du Kleinanzeigen meinst, auch nicht. Das riecht bei einem derartigen PC nach einem Dreiecksbetrug.
 
Knergy schrieb:
Und falls du Kleinanzeigen meinst, auch nicht. Das riecht bei einem derartigen PC nach einem Dreiecksbetrug.
Das wäre EBay Kleinanzeigen und der Verkäufer wohnt in meiner Umgebung :confused_alt:
 
Dann schau ihn dir an :)

Teste den PC, du hast ja schon selbst zusammemgerechnet das der PC billiger wie als Neuware ist.
 
peakyblinder schrieb:
Das wäre EBay Kleinanzeigen
Nein, das Ebay ist nicht mehr, heißt jetzt nur noch Kleinanzeigen. Und ja: Wenn er in Deiner Nähe wohnt, hinfahren, angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Habe auf der Suche nach Hardware für den PC meines Bruder die letzten beiden Tage auf Kleinanzeigen verbracht. Drei Anzeigen kontaktiert, alle drei stellten sich schnell als Betrug heraus. Einfach NICE! :pcangry:
 
Und du spekulierst auf eine Rückgabe? Der Verkäufer hat dann das Geld schon und kann dir ruhig eine lange Nase drehen. Sobald er das Geld hat, sind alle seine Aussagen praktisch wertlos.

Warum sollte jemand nach 1 Monat einen PC wieder verkaufen? Hast du wenigstens schon eine Rechnung gesehen?
 
Entweder hat jemand einfach sehr viel Geld übrig und kann einen PC, der gerade mal "1-2 Monate alt ist" mit über 500 Euro an Nachlass verkaufen und schert sich nicht drum o d e r aber es ist irgendwas faul; das ist einfach zu günstig für diese kurze Nutzzeit.

Ich persönlich würde das nicht machen, das sind Preisregionen, bei denen ich nichts privat mehr kaufen würde. Klingt für mich einfach "zu schön", ob der genannten Umstände; Finger weg mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Knergy schrieb:
Und du spekulierst auf eine Rückgabe?
Nein? Der PC kann nicht mehr zurückgegeben werden. Der ist für mich oder für meinen Bruder zum zocken.
Knergy schrieb:
Warum sollte jemand nach 1 Monat einen PC wieder verkaufen?
2 Monate und er braucht das Geld, er habe auch keine Zeit zum zocken wegen der Arbeit.
Knergy schrieb:
Hast du wenigstens schon eine Rechnung gesehen?
Die sehe ich dann vor Ort, ich war noch nicht da. Ich kaufe aber nur mit Rechnung, das weiß der Verkäufer auch. Die wenigstens zeigen im Chat eine Rechnung mit sensiblen Daten
midwed schrieb:
der gerade mal "1-2 Monate alt ist" mit über 500 Euro an Nachlass verkaufen und schert sich nicht drum
Er hat keine Zeit zum Zocken und kann den PC nicht mehr an Dubaro zurücksenden.
 
Hingehen und in Ruhe ansehen. Stresstest laufen lassen. Mann muss auch nicht alles und jeden unter Generalverdacht stellen.

In Ruhe die Rechnung ansehen ob Inhalt und PC zusammenpassen. Seriennummer(n) vergleichen.

In den PC schauen bezüglich gebrochener Siegel.

In jedem Fall einen Kaufvertrag vorbereiten, keine Rechte Dritter an der Kiste + gegenseitige Ausweiskopien.

So habe ich das immer gemacht und hat immer alles gepasst.

Wenn was ist, ist ja Garantie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und yinsn
peakyblinder schrieb:
Wenn ich den 1:1 auf geizhals zusammenstelle, komme ich auf über 3000€. Sein Kaufpreis lag weit darüber.
Das ist auf jeden Fall ein erster Schritt den man machen sollte um zu schauen ob das Angebot nicht komplett überteuert ist allerdings sagt das jetzt noch nichts darüber aus, wie sinnvoll die einzelnen Komponenten sind.

Ich habe es jetzt auch mal kurz überschlagen komme aber nicht ganz auf die 3000€

peakyblinder schrieb:
Prozessor (CPU): …i7-13700K
~430€

peakyblinder schrieb:
Wakü: Corsair H150i Elite Capellix
hier ist es schwierig da einige Modelle gerade kaum lieferbar sind, habe hier mal 250€ angesetzt

peakyblinder schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL CL18
~90€ (hier ist dann einer der o.g. Punkte, in der Preisklasse hätte man auch vor 2 Monaten klar auf DDR5 setzen sollen mMn.

peakyblinder schrieb:
Mainboard: …MSI MPG Z690 Edge Wifi
~280€, auch hier der Punkt, ob man für das Geld nicht gleich eine DDR5 Plattform hätte nehmen sollen.

peakyblinder schrieb:
Netzteil: …Be quiet Straight Power 11 mit 1000W Gold
~180€

peakyblinder schrieb:
Gehäuse: …LianLi O11 Evo Dynamic
~180€

peakyblinder schrieb:
Grafikkarte: …RTX 4080 KFA2 SG
~1170€

peakyblinder schrieb:
2TB Fury Renegade SSD
~140€

peakyblinder schrieb:
3 weitere Corsair LL Series LL120 RGB
90€

~2810€

Korrigiere mich gerne wenn ich da jetzt etwas übersehen habe oder eine Bezeichnung nicht eindeutig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Du scheinst überzeugt zu sein, dann mache es. Der Preis, so kein Betrug, ist gut.
Aber die Aussage, ich kaufe einen PC, habe aber eigentlich keine Zeit zum Zocken und mache jetzt einen Notverkauf weil ich Bares brauche, klingt nicht logisch oder seriös für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Lotsenbruder, yinsn und 2 andere
Da es in der Nähe ist kannst Du ja alles in Ruhe anschauen und dich dann immer noch entscheiden.
Wenn Dir etwas komisch vorkommt oder der Verkäufer sich blöd verhält - nichts wie weg.

Klar muss man nicht überall böses vermuten, aber es geht auch um viel Geld und ich würde den PC wenn er in Ordnung ist auch gleich mitnehmen wollen. Nicht dass nachträglich noch etwas verändert wird. Und bei so viel Geld würde ich auch nicht alleine dort hin fahren. Das Risiko, das alles ein Fake ist und man dich nur überfallen will kann man nicht ausschließen.
 
peakyblinder schrieb:
Ich habe es nochmal nachgebaut. Du hast die Corsair Lüfter vergessen
Die hatte ich schon mit drin habe es oben so verstanden, das es 3 weitere für 89€ sind, in deiner Wunschliste hast du jetzt das Dreierpack 3 mal drin, sprich insgesamt 9 Stück.
Bekommst du jetzt 3x3 Stück oder 1x3 Stück das wird oben leider nicht ganz klar.

Bei der AiO wie gesagt, die hat wohl gerade Lieferengpass, für 300€ würde man die sich ziemlich sicher nicht kaufen, Laut GH Preisverlauf wären da 200-250€ realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
AGB von Dubaro:
Die Garantie umfasst nur von Dubaro zusammengebaute PC Systeme, inklusive aller verbauten Komponenten. Sie gilt ausschließlich für Endkunden innerhalb der europäischen Union und ist nicht übertragbar. Somit ist eine Übertragung der Garantie ausdrücklich ausgeschlossen.
Sollte einem bewusst sein.
Auch in Bezug auf Gewährleistung gilt (rein rechtlich betrachtet): Nur zwischen den Parteien des Kaufvertrages. Es gibt Händler, die machen die Abwicklung darüber auch noch bei Weiterverkauf. Aber wenn Dubaro schon die Garantie ausschließt, würde ich das bei der Gewährleistung auch annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und peakyblinder
Mork-von-Ork schrieb:
auch hier der Punkt, ob man für das Geld nicht gleich eine DDR5 Plattform hätte nehmen sollen.
Ja seh ich auch so, hab ich ihm auch vorgehalten
Mork-von-Ork schrieb:
in der Preisklasse hätte man auch vor 2 Monaten klar auf DDR5 setzen sollen mMn.
Ja, seh ich genauso :)
Mork-von-Ork schrieb:
in deiner Wunschliste hast du jetzt das Dreierpack 3 mal drin, sprich insgesamt 9 Stück.
Ja, ein 3er Set hat er verbaut, den zweiten 3er Set gibt er mit dazu. Ich glaube er hat das dritte Set als Lüfter, muss ich aber nochmal nachfragen. Wenn dem nicht so ist, lande ich bei 2980€.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
AGB von Dubaro:

Sollte einem bewusst sein.
Auch in Bezug auf Gewährleistung gilt (rein rechtlich betrachtet): Nur zwischen den Parteien des Kaufvertrages. Es gibt Händler, die machen die Abwicklung darüber auch noch bei Weiterverkauf. Aber wenn Dubaro schon die Garantie ausschließt, würde ich das bei der Gewährleistung auch annehmen.
Danke für Info. Also ist eine Abtretungserklärung sinnfrei?:heul:
 
Zumindest in Bezug auf die Garantie schließt Dubaro die Übertragung aus. Bezüglich der Gewährleistung stehen letztlich nur allgemeine Hinweise auf die Rechtsnormen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Ja, ein 3er Set hat er verbaut, den zweiten 3er Set gibt er mit dazu. Ich glaube er hat das dritte Set als Lüfter, muss ich aber nochmal nachfragen.
Ok dann lag da wohl das Missverständnis, war von den drei genannten ausgegangen die man auch schon auf den Bildern sieht.

Mit 6 weiteren Lüftern wären dass dann noch mal ~180€ Differenz wobei da wieder die Frage ist, wo man die alle verbauen will.
Seite sitzt die AiO, im Deckel sind schon 3, 3 gehen noch in Boden, einer noch hinten, blieben noch 2 übrig.

peakyblinder schrieb:
Also ist eine Abtretungserklärung sinnfrei
Schaden tut es nicht, ob es etwas nutzt ist aber auch fraglich, ist allerdings bei einigen Händlern so, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt und nicht übertragbar ist, sprich bei Problemen müsste das dann im Zweifel über diesen Laufen was dann die Sache auch massiv verkomplizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Nur mal so als Gedankenanregung: Für 2400 € bekommt man einen PC von Dubaro mit i7 der 13. Generation, 32 GB Ram, 2 TB Festplatte (wobei die echt gesalzene Aufpreise verlangen), Luftkühler und 7900XTX.

Nicht unbedingt besser als der hier angebotene PC, aber neu vom Händler und ohne diese fehleranfälige Wasserkühlung. Bei der würde ich mich schon in den nächsten 2 Jahren auf einen Defekt einstellen. Und leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6258#tab_Luftk_hlung6
 
Zurück
Oben