Ebay PC Kaufberatung V2

@Mork-von-Ork
Macht es Sinn das MB+RAM auf Kleinanzeigen oder sonst wo zwecks Umstieg auf DDR5 und Z790 umzusteigen? Es ist eben kein 7800X3D am Bord …
 
EInen Fertig-PC zu zerpflücken und die Einzelteile auszutauschen, lohnt sich eigentlich nie. Denn kaum jemand verkauft die aktuellste Generation gebraucht, die du ja kaufen willst und beim Verkauf "älterer" Hardware will der Käufer meistens einen Nachlass. Ergo legst du für wenig Leistungsgewinn Geld drauf.

Vom möglichen Ärger eines Defektes oder eines reklamierenden Käufers ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
@peakyblinder
Da würde ich mich anschließen, das Zerpflücken würde ich lassen, wenn der PC nicht ganz das ist was ihr sucht würde ich bei dem Budget was ihr habt schlicht selbst etwas auf die Beine stellen, ist ja jetzt nicht so, dass ihr an der untersten Budgetgrenze seit.

Ich habe jetzt mal deine Wunschliste kopiert und es auf DDR5 umgebaut
https://geizhals.de/wishlists/3233716

Wenn ich das richtig sehe ist der Unterschied bei der AiO, dass sie schon Montagematerial für die aktuellen Sockel hat und die maximale Drehzahl der Lüfter etwas niedriger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Plus noch DDR5 und alles Neuware.
Je nach Anspruch ans MB und an RGB ist durchaus auch noch ein wenig Einsparpotenzial vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und peakyblinder
Die 320 € lassen sich aber ganz leicht umd 170 € reduzieren, wenn die einen 50 € Luftkühler nimmst. Die 320er AIO sieht halt schick aus, ist aber halt eine AIO.

Auch beim Gehäuse gebe es noch Sparpotenzial. Es gibt auch Gehäuse für 100 €, die immer noch schick aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und peakyblinder
Klar wenn man die ganze Optik weglässt würde sich fast noch eine 4090 reinquetschen lassen.

Das Corsair sich sein RGB gut bezahlen lässt ist ja jetzt nichts neues, allein wenn man es mit Arctic statt Corsair umsetzen würde hätte man sicher um die 200€ Ersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Gut … danke erstmal für die ganzen Feedbacks. Wir überlegen uns das nochmal. Der PC soll ja an meinen Bruder.
 
Zurück
Oben