Bräuchte Hilfe bei Ram-Aufrüstung

packo14

Newbie
Hallo und ein gesundes neues,

da ich mich mit meinem privaten PC Spezia. überworfen habe, stehe ich jetzt da wie Max in der Sonne und bräuchte mal ein bissel Hilfe vom Profie.
Das Forum ist zwar recht umfangreich, ich bin aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen
( bißchen über 0 ) etwas überfordert. Lehrgeld kann ich mir leider im Moment auch nicht leisten.
Mein System: Windows xp, CPU AMD 3500+, Board K8N Neo2-FX, Geforce 6800gt,
Ram Kingston K 512 =2X.
Bei aktuellen Spielen muß ich schon ganz schön an der Grafik raumschrauben, und wollte Ihm deswegen noch ein 1Gb Ram spendieren. Was fürn Riegel sollte ich mir jetzt am besten besorgen um das optimale aus der Kiste zu holen? Habe noch 2 Steckplätze frei.
Die beiden jetzigen von Kingston haben die Seriennummer 4514607DH.
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200Mhz)
Speicherart - DDR SDRAM

Speichertimings:
200MHZ 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
166MHZ 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Die Daten habe ich mir aus Everest Hom Edition entnommen. Ich hoffe es ist ausreichend, und es kann mir jemand mal nen Tip geben was ich mir am besten für Riegel zulegen sollte.
Ich glaube die jetzt instalierten sind auch nicht mehr so der Brüller. (oder?)

Danke im vorraus.

Ich denke es liegt eher an der Graka als am RAM :-). 512 MB Ram ist zwar schon nicht die Welt, aber wenn deine Spiele durchgehend ruckeln, liegts an der Graka, wenn alle paar Sekunden mal ein großer Ruckler kommt und dein PC auf der Platte rum schreibt ist es eher der ram

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein das es an der Graka liegt. Die muß aber noch ni Weile halten.
Mit erhötem Arbeitsspeicher bringt das nix? oder nicht viel?

Was sind das denn für Spiele die du spielst ? Und hast du jetzt 2x256 MB oder 2x512 MB ?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du bei den meisten nicht ein Frame mehr rausholen kannst, wenn du RAM nachrüstests. Wenn du jetzt schon 1GB hast, wird sich sicherlich fast garnichts tun, wenn du wirklich nur 512 MB hast, vielleicht ein bisschen

Eben, wie schon gesagt, wenn du ANDAUERN ruckler hast liegt es an der GraKa. Schraub mal die GraKa Einstellungen ganz runter. Wenn du dann auch Ruckler hast, liegt es definitiv an der GraKa. Was für Spiele spielst denn du mit diesem System.

Pacific Storm finde ich im Moment ganz gut. Läuft aber besch. Die Ruckler treten nur ab und zu auf. Habe 1024ram.

Was is n mit dem Arbeitssp. die inst. sind. taugt das was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Mhh, ist schwer zu sagen, ich kenne das Spiel nicht. Bei den Systemvorraussetzungen steht aber schon 1024 MB RAM als Optimum, und die hast du ja. Ich kann die Grafik durch so ein paar Screenshots schlecht einschätzen, daher weiss ich nicht, ob die 6800 gt reicht. Hast du denn noch viel imj Hintergrund laufen ? Virenscanner oder son quatsch ?

-------

Der Speicher der jetzt drinn ist, ist für dein System prinzipiell völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Habe ich alles deaktiv. Mit ner neuen Karte der 8er Reihe wolklte ich noch ein bissel warten bis sich die preise beruhiegt haben. Das Spiel ist wohl auch ein schlechtes Beispiel, da die meisten damit probleme haben. Aber sone alte Klamotte ist ja meine graka nun wirklich noch nicht.

-------

kann ich mir das geld also sparen deiner meinung nach. oder wie.

Meiner Meinung nach: JA. Vorallem um es für veralteten DDR Ram ( nicht DDR II ) auszugeben. Wenn du ne Geforce 8xxx haben willst, brauchst du ja eh ein komplett neues System. Schau vielleicht einfach mal durch was bei dir so alles im Autostart steht und wirf ein paar Sachen raus. Damit kannst du auch mal eben 100 mb ram freigeben.

Bis zum Herbst werde ich wohl noch warten mit dem neuen Kasten. Ich dachte nur das ich für schmales Geld bis dahin noch ein bissel was raushole aus meinem alten. Das mit dem Autostart werde ich mal prob. Danke Dir für Deine Tips.

Keine Problem, wünsche noch einen schönen abend :-)

Zurück
Oben