bräuchte ich neue firmware?

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.183
hallo!
ich habe 2 hdd's verbaut (und eine ssd):
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)
Laufwerk #3 - WDC WD30EFRX-68AX9N0 (2794 GB)

brauchen diese hdd's ein firmwareupdate, wenn ich noch nie eins gezogen haben?
smart-werte schauen "normal" bis "fehlerlos" aus.
 
SSD mit neuester Firmware und AHCI betreiben und du wirst lange Freude an ihr haben.
 
Im Normalfall nicht, oder gibt es irgendwo News/ Meldungen, dass man diesen von dir genannten HDDs aus diesem und jenen (sehr) wichtigen Grund ein Firmware-Update verpassen soll?

Bei der SSD ist eher angebracht die jeweils aktuelle FW-Version auf dem Laufwerk zu haben.
 
bei der ssd ists eh klar.
bei den beiden platten nicht...
 
Das letzte mal das ich was von einem notwendingen FW-update für HDDs gelesen hab war irgendwann 2010 als die Samsung Ecogreens bei einer bestimmten Anfrage Fehler produzieren würden.
 
Hier stimmt die üblice Aussage "nur die SSD aktuell halten" nicht, denn diese hier könnte tatsächlich ein Kandidat für ein Update sein:
xplay888 schrieb:
Laufwerk #2 - SAMSUNG HD204UI (1863 GB)
Diese Samsung EcoGreen F4 ist ja schon etwas länger am Markt und aktuell kaum noch zu bekommen, weil Samsung ja aufgekauft wurde. Ergo ist nicht klar, aus welcher Baureihe dein Exemplar ist. Bei einigen frühen Modellen gab es einen dicken Bug, der zu Datenverlust führen konnte. Du kannst auch leider nicht wissen, ob der Fix dafür schon eingespielt wurde, sondern nur, ob du ihn benötigen könntest. Mehr dazu findest du auf http://de.hardware-wiki.org/wiki/Samsung_HD204UI.
 
Ich hab damals ebenfalls eine HDD aus der betroffenen EcoGreen Reihe gekauft. Wenn ich mich rechtentsinne waren post-Dez'10 hergestellte Platten bereits mit der gefixten FW versehen. Meine wurde im Mai 2011 hergestellt und hatte den Fehler nicht mehr. Geschickterweise hatten sowohl die fehlerhafte als auch die gefixte FW eine identische Versionsnr. - sehr clever.
 
Alternate 4
Zurück
Oben