Brainstorming: Schulden eintreiben

Am Ende fragte sie mich - mal wieder - nach meiner Bankverbindung (die SMS habe ich natürlich noch), die ich ihr daraufhin per Mail mitteilte. Darüber hinaus habe ich noch einige weitere Mails und ICQ-Protokolle, in denen sie immer wieder "hoch und heilig schwört", mir alles zurück zu zahlen. Diese Dinge sind rein rechtlich an sich alle ohne Belang, ich weiß. Aber in ihrer Gesamtheit geben sie ein Bild ab, welches absolut unmissverständlich ist.

Warum sollte das rechtlich unbeachtlich sein? Das sind doch ein paar Dinge die vor Gericht etwas darstellen! Soooo schwarz weiß geht es vor Gericht auch nicht zu, man ist zwar prinzipiell in das Korsett der Kodifizierungen geschnürt, das hießt aber nicht, dass man sich damit garnicht bewegen kann. Man versucht dann schon ehrlich der Sache auf den Grund zu gehen, und sieht sich Beweise an, wägt Für und Wider ab, um die Wahrheit zu finden und ein faires Ergebnis zu produzieren. So zumindest meine Erfahrung.
 
mat_2 schrieb:
Kaufmann (= alter Begriff, neu: Unternehmer)
nö, sind immer noch unterschiedliche begriffe für unterschiedliche begebenheiten ;)

@te
hast du das geld überwiesen oder zumindest eine quittung? zeugen für die geldübergabe oder die ganze sache in irgendeiner form?

eine andere idee wäre gewesen: mahnbescheid schicken. kostet eine kleine pauschale und kann ohne anwalt erfolgen (beim amtsgericht holen). auf diesen muss sie reagieren. versäumt sie die frist, gehts weiter zum vollsteckungsbescheid und pfändungs- und überweisungsbeschluss. dieser titel sollte dann lange genug gültig sein, dass du dein geld wiederbekommst... inkl. auslagen.

funktioniert natürlich nur, wenn sie wirklich keine ahnung hat und nicht doch widerspricht, denn ohne beweise wirst du dem widerspruch nichts entgegensetzen können. schlussendlich bliebe nur eine zivilklage, die aber ohne irgendwelche beweise auch keine aussicht auf erfolg hat.
 
Zurück
Oben