Schulden eintreiben

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Hallo Leute,

folgendes Problem habe/muss ich lösen:
privat schulden mir paar Menschen viel Geld. Von denen habe ich seit März keinen einzigen Cent zurück bekommen. Bei Firmen bekommt man eine Mahnung oder Verwarngeld aber wie mach ich das privat? Mit einem Anwalt oder Dedektiv? Ich habe nur SMS und Telefongespräche, bzw. Kontoauszüge, aber schriftliches Gelddarleihen nichts von den Bekannten abverlangt. Alles geliehene Geld nur über "Handschlag und Vertrauen" an der Person. Wie würdet Ihr euer Geld in dieser Situation zurückverlangen? Wie macht Ihr das?

-> Bitte keine Vorschläge mit "zusammenschlagen! oder sonst was!

Danke für Hilfestellung i.v.
MfG
aklaa
 
Blöde Frage: wieso fragst Du sie nicht einfach? So in der Richtung: "Denkst Du übrigens bitte noch daran, mir die 200 Euro zu geben, die Du mir noch schuldest?"
 
Frage doch ob sie dir´s Notfalls in Raten zurück geben, schließlich sind schulden bei Freunden Ehrenschulden.
 
@Deliberation

habe ich schon versucht, bei Antwort kommt nur "du bekommst es zurück" - ich "wann?" - die Person "du bekommst es schon zurück".

seit März ist das mir zu lange! ich weiss nicht mehr weiter

@PRAXED

die Person ist kein Freund mehr, das Geld ist nicht zurück und Raten kommen auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Jo dann greif härter durch und gehe notfalls mit ihnen am 01 oder wann sie ihr Geld bekommen mit zur Bank.

Dein Edit zu spät gesehen oh oh naja auf die Fresse und so bringt auch nix(Normalerweise).
 
es geht um mehrere TAUSENDE €! Hilft in dem Fall ein Dedektiv oder Polizei besser?
 
Das ist natürlich schon eine ganze Menge. Von einem Anwalt möchtest du dich nicht beraten lassen?

Wenn nicht, dann versuch doch einfach mal ein Mahnbescheid zu erlassen!
Das Kostet aber je nach Höhe der Forderung auch Geld.

Mfg
 
Oh weia das ist natürlich mal ne Hausnummer.

Aber da du wie es klingt keine schriftlichen was auch immer hast, kannst du rechtlich ja auch nix tun.

Du müsstest ja erst mal schwarz auf weis beweisen das sie dir Geld schulden.
 
Du wirst da rein gar nichts machen können. Du hast nichts schriftliches mit Unterschrift oder so. Wenn Du jetzt vor Gericht ziehst, dann steht Aussage gegen Aussage. Und wenn Du verlierst, dann hast Du eine Menge Anwalts- und Gerichtskosten am Hals und das verliehen Geld bekommst auch nicht wieder.

Lass es Dir eine Lehre sein, dass man NIEMANDEN große Geldbeträge leiht und erst recht nicht ohne einen Handfesten Vertrag! Egal wie gut der Freund/Freundin ist, mehr als paar Euros würde ich KEINEM leihen. Bei Eltern und Geschwistern ist es was anderes, wenn die Familie intakt ist und jeder ein Family-Clan denken hat. Da wird keiner beschiessen.

Du kannst dort mit paar Kumpels aufschlagen und ihn nett bieten, mal seine Schulden zu begleichen, alles andere kannst Du eh knicken.
 
Was mir noch einfällt ist..

Was währe wenn du ihm ne Email schreibst natürlich sachlich bleiben und den Betrag nennst und bittest es dir schnellst möglich zurück zu zahlen.

Wenn er dann darauf antwortet mit zb keine sorge du bekommst es, hast du was in der Hand.
Hab das hier noch gefunden:

http://www.gutefrage.net/frage/private-schulden-gerichtlich-eintreiben

Zitat:
Die Mail sollte als Beweismittel ausreichen. durch das Sendeprotokoll kann man den Absender ja feststellen. Einen Mahnbescheid macht man heutzutage übrigens online unter http://www.online-mahnantrag.de, druckt das Ganze aus und schickt es dann an das zuständige Gericht.

Zitat von NeoHazard:

Du kannst dort mit paar Kumpels aufschlagen und ihn nett bieten, mal seine Schulden zu begleichen, alles andere kannst Du eh knicken.

naja Aktion - Reaktion (Kausalität) dann kommt er mit ein paar freunden usw.. echt schwierig

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Soweit keine absolut eindeutigen, stichhaltigen Beweise vorliegen, ist aus juristischer Sicht nichts zu machen.

Daher wäre es das sinnvollste, wenn ein schriftliches Bestätigungsschreiben aufgesetzt wird, in dem Dir die Personen bescheinigen, Dir Geld zu schulden. Auf dem Schreiben müssen folgende Klauseln / Daten unbedingt vorhanden sein:

- geschuldeter Betrag (immer aktuell)
- Klausel, dass nur auf diesem Papier ausgewiesene Rückzahlungen auch rechtlich als solche gelten. Denn sonst kommt einen Monat später: "Habe ich doch schon bezahlt...".

Wenn die Personen sich weigern, dies zu unterschreiben, weißt Du zum einen, dass Du das Geld nie wiedersehen wirst, zum anderen weißt Du dann, dass es rechtlich keinerlei Möglichkeiten mehr gibt.

Oder existieren vielleicht Zeugen, die bestätigen können, dass Dir die Personen eine genau definierbare Summe schulden? Hat ein Schuldner dies evtl. einmal in Gegenwart anderer zugegeben?

MfG,
Dominion.
 
Merk Dir eins für die Zukunft: Geld, Frauen und Autos verleiht ein Mann NICHT :king:
 
Der Hinweis von PRAXED bezüglich der email ist übrigens auch nicht verkehrt. Kann man durchaus versuchen.

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtlich gibts ohne Beweise über ein Darlehen keine Möglichkeiten. Mehere Tausend Euro ohne Sicherheiten zu "verleihen" gibts hauptsächlich im Milieu und wer da nicht zahlt .... naja die Möglichkeit haste schon ausgeschlossen. Aber ohne eine gewisse durchgreifende Aggressivität wird da nix passieren. Außerdem kannste davon ausgehen das die Kohle eh futsch ist. Er zahlt nicht also wird er auch großartig nix haben. Somit Pustblume....schmerzhaftes Lehrgeld
 
Mach es so: (angenommen er schuldet dir 2500€)

Sehr geehrter Herr XXX
Wann bekomme ich die 4000€, die Sie mir seit März schulden, zurück? Blabla Floskel


Dann kommt zu 90% eine Email mit "sind nur 2500€" zurück. (wichtig, du musst dich deutlich 'verschätzen' - dann will dein Gegenüber diesen Fehler zu seinen Gunsten natürlich ausbessern - und liefert auch gleich den Beweis)


EDIT: Das meine ich absolut ernst.
EDIT2: Schreib auch in der Höflichkeitsform. Dann pisst ihn das E-Mail noch mehr an und die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen steigt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps! zum Glück gibt es paar Zeugen bei Geldleihen die das mitbekommen haben. Wenn alles gut läuft, villeicht dauert das paar Monate, das ist mein voller Ernst -> ich drück dem einen oder anderen hier im Forum paar € aufs Konto, wenn alles gut läuft! Ich bin nett, aber so eine Frechheit von den bekannten Personen ist mir langsam zu hoch.
 
aklaa schrieb:

Du bist zu gut für diese wellt! (erinnert mich an mich selbst) hoffe mit den Zeugen und meiner Idee post 10 kommst du weiter.

@Sherman123
Das war meine Idee du Dieb du, ich verklage dich:lol:.

Solchen Leuten muss man echt die Hammelbeine lang ziehen. Verleihe nie mehr Geld!

Ok mal abgesehen von der Familie wenn dort ein gutes Verhältnis herrscht denn – Blut ist dicker wie Wasser( Normalerweise).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ aklaa : Ich würde an deiner Stelle versuchen, den "Leihvertrag" nachträglich anzufertigen.
Denn was sollte er dagegen haben, wenn er es dir angeblich zurückzahlen möchte ?
Eigentlich nix, außer er möchte generell nix zurückbezahlen !

Der Tipp mit der E Mail ist auch sehr gut, aber ich rate dir bei einer derart hohen Summe einen Rechtsbeistand zu Rate zu ziehen, 1. Gespräch nur mit dir und dem Beistand und vllt. beim 2. Gespräch den Schuldner einladen.
Alternativ ein Mediationsgespräch mit dem Schuldner und einem Unbeteiligten Dritten (nicht deinem Rechtsbeistand) führen, hilft auch teilweise.

Ich hoffe du bekommst deine Kohle wieder und zwar komplett und möglichst schnell, solche finanziellen Ärgernisse würde mir persönlich auch tierisch auf den Keks gehen.
 
Bei mir ist das ähnlich. Geht auch um einen niedrigen 4stelligen Betrag.
Aber ich habe schriftlich einen Darlehensvertrag gemacht mit festen Rückzahlungsmodalitäten.
Aber auch da tut sich nicht, weil sie bereits eine Kontopfändung laufen hat.
Kann mir jemand sagen wann ich schriftlich erinnern oder anmahnen muß, um eine verjährungsunterbrechende Wirkung zu erreichen?
 
Zurück
Oben