Brainstorming - Verbesserung der Internetsituation bei meiner Tante

Eventuell doch mal Starlink testen? Hardware kann auch gemietet werden inzwischen und man kann 30 Tage testen und wenn es nicht gefällt bekommt man sein ganzes Geld zurück
 
Sie nutzt hauptsächlich die Funktion iCloud Fotos um alle Ihre Bilder und Videos immer synchronisiert zu haben.
Und da werden Bilder von einem Gerät hochgeladen, von den anderen gleichzeitig heruntergeladen.
Das verursacht insbesondere bei Videos ordentlich Traffic.

Starlink kommt mit den Stromkosten auf einen ähnlichen Preis wie die Telekom mit dem Magenta Mobil XL.
Ich hoffe jetzt mal auf eine positive Rückmeldung wegen Hybrid 5G.
 
boarder-winterman schrieb:
Bilder und Videos immer synchronisiert zu haben
Das ginge alternativ auch über Apple iTunes, also rein lokal. Sie müsste dann nur ab und zu Anstecken.
boarder-winterman schrieb:
insbesondere bei Videos ordentlich Traffic
Du hast zwei Probleme Traffic und Upload. Multi-WAN-Router löst nur das Problem mit Traffic.
 
Über iTunes auf keinen Fall, das ist so unkomfortabel, das kommt nicht in Frage.

Multi-WAN wäre dann 2x DSL 10000, oder?
Bei dann mindestens 50€ monatlich würde ich eher zu 5G tendieren.
 
boarder-winterman schrieb:
Multi-WAN wäre dann 2x DSL 10000, oder?
Ich dachte eher an DSL für den Traffic-Kram (Mediathek und iCloud) und Mobilfunk für den Rest; also das Bestehende ausnutzen. Problem dürfte der Upload sein. Ich weiß nicht, wie gut sich Apple iCloud mit dem DSL-Upload verhält. Oder Du nimmst für die Mediathek nur DSL und machst alles andere also auch die iCloud über Mobilfunk. Dürfte schon einiges bringen.
 
So machen wir das aktuell ja auch schon, nur der DSL Anschluss wäre bei Buchung eines Unlimited 5G Tarifs überflüssig.
Es würde nur noch Telefonie benötigt.
 
Stimmt, habe ich mit meiner Simkarte vor Ort auch schon ausprobiert, leider sinkt die Geschwindigkeit zu Peakzeiten unter 2MBit/s ab.
 
Update: Leider eine Absage bekommen, Hybrid 5G ist nicht verfügbar.
Damit bleiben für mich nur die zwei Optionen Starlink oder Magenta Mobil XL.

Hat jemand Erfahrungen wie schnell Starlink im äußersten Westen von Deutschland (Region Aachen) ist?
 
Gerade aufgenommen, allerdings nicht ganz so weit im Westen. rechtsrheinischer Bonner Speckgürtel ;)
starlink.jpg
 
Das wäre dann ungefähr die Geschwindigkeit, die zu Stoßzeiten bei ihr über 5G ankommt.
Außerhalb dieser Zeiten auch gerne mal 400-600MBit/s...

Muss ich nochmal alles durchrechnen.
 
Um hier zu einem Ende zu kommen:
Wir haben uns für den Telekom Magenta Zuhause S in Verbindung mit dem Magenta Mobil L mit Multicard entschieden.
Vereint das beste aus zwei Welten und bietet die beste Geschwindigkeit vor Ort.
Über Check24 gibt es für beide Verträge schöne Auszahlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Wenn wir mit DSL nicht zur Telekom wechseln, hat der Magenta Mobil L kein unbegrenztes Datenvolumen.
Das ergibt sich erst mit Magenta Eins.
 
Um das Thema abzuschließen:
Heute habe ich alles angeschlossen, die Fritzbox 7490 am Magenta Mobil S Anschluss, eine erworbene Fritzbox 6850 5G am Mobilfunkanschluss.

Ausgerichtet auf die vorhandene N78 Zelle, die mit -100dBm aus einem Raum gerade so noch im erträglichen Rahmen empfangbar ist, kommen über 5G ca. 400MBit/s Download + 60-80MBit/s Uploadspeed an.
Das sind im Vergleich zu den kabelgebunden verfügbaren 10/2MBit/s Welten.

Leider unterstützt die gelieferte Privatkundensimkarte noch kein 5G Standalone, was die vorherige Speedbox Simkarte tat, aber es soll ja im 2. Halbjahr 2024 auch für alle Privatkundensimkarten kommen:
https://www.heise.de/news/Telekom-5...tkunden-im-zweiten-Halbjahr-2024-9572780.html

Aktuell daher noch mit LTE Anker im 1800 + 900MHz Bereich, sobald dieser dann wegfällt und die volle Kapazität der aktuell komplett leeren 5G Zelle genutzt werden kann, wird es vermutlich geschwindigkeitstechnisch noch ein Stück nach oben gehen.

Preislich sind wir mit Cashback effektiv bei 20,95€ für den Magenta Mobil S und 40,32€ beim Magenta Mobil L inkl. MultiSIM.
Plus Einmalkosten von 429€ für die Fritzbox 6850 5G.

Fazit: Preislich ist diese Lösung kein Pappenstiel, insbesondere die Fritzbox geht ins Geld, kann aber für Leute mit schlechter kabelgebundener Breitbandverfügbarkeit eine Alternative sein.
Ich rate vor der Anschaffung aber immer zu einem Test mit einer Prepaidsimkarte und einem 5G fähigen Handy zu verschiedenen Uhrzeiten, damit man vorher weiß, auf was man sich einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI, Turr1caN, guzzisti und 2 andere
Zurück
Oben