Brainstorming: Wechsel von AM4 zu AM5 nach CPU defekt.

Towerz

Cadet 1st Year
BeitrÀge
11
Hallo.đŸ€—
Bin gerade am ĂŒberlegen auf AM5 aufzuspringen, da meine 5950x leider defekt ist und ein reinvestieren in AM4 mir finanziell sinnlos erscheint.
Momentan halte ich mich mit einer 2700x ĂŒber Wasser, die ich noch hier hatte. Optimal geht aber anders...😅

Mein System im Moment:
GehÀuse: Phanteks Eclipse P600S Silent
Motherboard: GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
GPU: Saphire Nitro 6700xt
CPU: Zen 2 2700x
CPU KĂŒhler: NH-D15 (alt)
Power: Corsair PSU 650 W [80 Gold]
Speicher:
1xSata SSD 2TB
1xCorsair Force Series MP510B [PCI 3]
1xLexar NM790 4TB [PCI 4]

Ich zocke am System [Helldivers, HuntShowdown, Warhammer Totalwar usw.], bin dilettantisch mit Davinci Resolve unterwegs, streame gelegentlich fĂŒr 30+ Freunde auf Twitch und uploade VODs just for fun auf YouTube.

Mein nĂ€chstes Motherboard wĂŒrde ich gerne die nĂ€chsten 5+ Jahre verwenden.
Allerdings bin ich mir unsicher, wie gut die jetzigen mit Zen 6 und eventuell Zen 7 kompatibel sind oder ich da dann viel Leistung und Geld liegen lasse? (Glaskugel und so)
Momentan könnte ich versuchen einen 7800x3d auf Kleinanzeigen zu ergattern fĂŒr ca. 250€ oder ich hole mir eine lowend 9000 CPU und sehe wie gut Zen 6 wird.đŸ€”
Bin auch am ĂŒberlegen, wie viel ich fĂŒr mein altes System verlangen kann. (Mobo,CPU😆,RAM)
Empfiehlt sich Preisleistungstechnisch etwas bei Ram? DDR5 taktet ja zu DDR4 richtig hoch.

Tut mir leid falls das alles etwas diffus klingt, aber ich dachte mir ich frag mal die Community fĂŒr Input und seh dann weiter.đŸ«Ą

Also ich wĂŒrde entweder jetzt kaufen was zu den Anforderungen passt und dabei dann bleiben oder mit der "Not" CPU so lange abwarten bis neue Modelle kommen, aber in keinem Fall ne zwischendurch KrĂŒcke kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Towerz
Ausgehand vom 5950X wĂŒrde eine neue AM4 CPU fĂŒr mich auch keinen Sinn mehr machen, dann lieber auf AM5 neu aufbauen. Bei der CPU wĂŒrde ich auch zum 7800X3D oder als "Übergang" zum 7700 tray greifen.
ZEN 6 wird sicher noch fĂŒr AM6 kommen, da könnte man dann auch zu einem 12 Kern X3D greifen.
Wie bei den letzten Releases wĂŒrde ich da aber auch mind 1/2 Jahr zuwarten und nicht bei Release kaufen, gab beim 7800X3D schon Probleme und auch beim 9800X3D ist es noch nicht leise (zumindest bei ASRock Boards).
ZEN 6 kommt frĂŒhestens Mitte 2026, rechnet man das halbe Jahr dazu ist man irgendwann in 2027.
Dazu ein B850 Board mit benötigter Austattung und 32GB RAM (DDR5-6000, CL30), wobei ich persönlich gleich auf 64 gegangen bin, kostet jetzt ja auch keine Lawine mehr und RAM ist immer gerne gesehen.

• GefĂ€llt mir
Darf ich fragen, nur aus Neugier, was an der CPU kaputt gegangen ist? Hab nÀmlich die gleiche (oder die selbe???) :D

• GefĂ€llt mir
Ist der 5950X denn schon außerhalb der Garantie? Zum ÜberbrĂŒcken tut es auch ein 5700X mit der vorhandenen guten Basis, ansonsten kommt es aufs Budget an. Der 7800X3D ist eine sehr gute Gaming CPU, aber bezĂŒglich MC Performance vom 5950X kommend ein Downgrade. FĂŒr hohe Anwendungsperformance wĂ€re ein 9700X @105W TDP besser geeignet, kostet neu ab ca. 260€, in Spielen ist der 7800X3D meistens schneller.

• GefĂ€llt mir
naja, du hast immerhin 32 GB Ram den du verramschen mĂŒsstest und eine GPU die inzwischen auch nicht mehr besonders schnell ist.
Warum nicht einen 5700x fĂŒr 100€ einbauen und das System weiter nutzen?

• GefĂ€llt mir
AufrĂŒsten halte ich fĂŒr unsinnig bei der Basis - 5700X rein und fertig, ggf die Powerlimits ein wenig erhöhen da der doch arg kastriert ist mit nur 79W

• GefĂ€llt mir
L.Brombacher schrieb:
Darf ich fragen, nur aus Neugier, was an der CPU kaputt gegangen ist? Hab nÀmlich die gleiche (oder die selbe???) :D
Wirklich sicher bin ich mir nicht.
Ich hatte nur gehĂ€uft AbstĂŒrze und manchmal einen Windowsfehlercode der meines Wissen auf ein Treiberproblem hindeutet.đŸ€”
Naja, nach dem ich alle Treiber und BIOS upgedatet hatte ist der PC alle 2-5 Minuten eingefroren.
Strom war da aber keinerlei Eingabe möglich. Hab so gut es ging alle Hardware einzeln getestet und mit meiner 2700x ging dann alles wieder. Die alte CPU konnte ich leider auf keinem anderen Board testen, aber ich bezweifle, dass es einen Unterschied machen wird...😅
ErgÀnzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
naja, du hast immerhin 32 GB Ram den du verramschen mĂŒsstest und eine GPU die inzwischen auch nicht mehr besonders schnell ist.
Warum nicht einen 5700x fĂŒr 100€ einbauen und das System weiter nutzen?
Ist sicherlich die einfachste Lösung. Ich hatte nur das GefĂŒhl, dass viele mit AM4 bei Zen 6 wechseln und davor ich meine Hardware vielleicht noch eher "kosteneffektiv" weggeben kann.đŸ€·â€â™€ïž Vielleicht hab ich auch einfach Torschlusspanik bekommen, weil genau in dem Zeitraum die Produktion vom 5700x3d beendet wurde.😆
ErgÀnzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ist der 5950X denn schon außerhalb der Garantie? Zum ÜberbrĂŒcken tut es auch ein 5700X mit der vorhandenen guten Basis, ansonsten kommt es aufs Budget an. Der 7800X3D ist eine sehr gute Gaming CPU, aber bezĂŒglich MC Performance vom 5950X kommend ein Downgrade. FĂŒr hohe Anwendungsperformance wĂ€re ein 9700X @105W TDP besser geeignet, kostet neu ab ca. 260€, in Spielen ist der 7800X3D meistens schneller.
Das System ist schon Àlter, also keine Garantie.
Ja, zugegeben ein 12kern mit x3D wÀre mir auch lieber.
Vielleicht warte ich dann noch...đŸ„Č
ErgÀnzung ()

till69 schrieb:
P/L Sieger: 14600K + B760, RAM weiter nutzen
Hm, zugegeben zu dem Preis nicht schlecht. Das Motherboard sieht auf den ersten Blick leider wie ein Downgrade ausđŸ€— und es verbraucht halt deutlich mehr Strom. Muss erstmal checken Welcher Jahrgang mein PSU ist, eventuell hab ich sogar zu wenig Stecker fĂŒr das Board.
Fraglich auch ob man von einer Toten Plattform auf die andere springen sollte. Ist der 13k/14k ĂŒberhaupt Stabil? Hatte Intel da nicht Probleme oder verwechsel ich was?đŸ€”

Danke an alle die sich die MĂŒhe gemacht haben, sehr lieb von euch.
Muss nochmal in mich gehen und werde mich in den kommenden Wochen entscheiden.đŸ«Ą

Zuletzt bearbeitet:
Towerz schrieb:
Fraglich auch ob man von einer Toten Plattform auf die andere springen sollte. Ist der 13k/14k ĂŒberhaupt Stabil? Hatte Intel da nicht Probleme oder verwechsel ich was?đŸ€”
Naja, also Totes Pferd Plattform ist bei Intel irgendwie sowieso jede einzelne, da gibts doch nie lange neue CPUs. (FĂŒr Sockel vielleicht, aber nicht fĂŒr die Boards.)

Und ja, aber es wurde Fairerweise auch viel gepatched und wenn due da kein OC etc. machst, wo du dann selbst die MĂŒtze auf hast, sind die jedenfalls langlebiger geworden.

Komplett und absolut befreit von dem Thema möchte ich nicht schreiben, weil da auch neu noch FÀlle wohl aufgetreten sind. Das will ich nicht weiter bewerten. Einzelne Defekte gibts ja bei allen und immer... das darf man auch nicht vergessen. Manchmal ists halt einfach auch pech, das der defekt einen trifft.

so Grob ist jedenfalls mein Bild vom Stand.

• GefĂ€llt mir
Den 14600K ist mit vorhandenem DDR4 RAM durchaus eine Empfehlung wert. Die 14600K sind von der Problematik sowieso weniger betroffen, als 14700K oder 14900K. Dazu gab es diverse Fixes und 5 Jahre Garantie.

Auf der anderen Seite kann man DDR4 RAM inzwischen auch wieder gut verkaufen. P/L des 14600K ist aktuell sehr gut. Ansonsten kaufe einfach deine Wunsch CPU und den Rest passend dazu. AM5 hĂ€tte den Vorteil, dass man in den nĂ€chsten Jahren noch aufrĂŒsten könnte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Towerz und Alexander2
Towerz schrieb:
Das Motherboard sieht auf den ersten Blick leider wie ein Downgrade aus
Es hat im Gegensatz zu B550 funktionierende USB AnschlĂŒsse ;)
Downgrade wĂ€re, wenn AnschlĂŒsse fehlen.

Towerz schrieb:
und es verbraucht halt deutlich mehr Strom
Das Mainboard? Mit Sicherheit nicht.
Die CPU ist im Alltag mit die sparsamste, und nach oben raus begrenzt man einen 14600K sinnvoller Weise auf irgendwas zwischen 88 und 125W.

Towerz schrieb:
Ist der 13k/14k ĂŒberhaupt Stabil?
Meiner Meinung nach stabiler als B550. Der RAM hat deutlich mehr Einfluss.

• GefĂ€llt mir
Aber Intel ist halt null fĂŒr zukĂŒnftiges AufrĂŒsten geeignet, neue CPUs werden da nicht kommen. Braucht es mal ne neue CPU kauft man wieder alles neu, dann eher jetzt nen wenig mehr Geld und AM5.

Und die 14 Gen profitiert gut von DDR5, diesen dann mit DDR4 weiterlaufen lassen kostet Leistung.

till69 schrieb:
Es hat im Gegensatz zu B550 funktionierende USB AnschlĂŒsse ;)
Downgrade wĂ€re, wenn AnschlĂŒsse fehlen.

Das Mainboard? Mit Sicherheit nicht.
Die CPU ist im Alltag mit die sparsamste, und nach oben raus begrenzt man einen 14600K sinnvoller Weise auf irgendwas zwischen 88 und 125W.
TatsĂ€chlich? HĂ€tte schwören können, dass es weniger AnschlĂŒsse hatte.đŸ˜”â€đŸ’«
True mit den USBs hatte ich auch schon zu kÀmpfen.

Mit dem Strom meinte ich natĂŒrlich die CPU... 😅
Bin beim 181 W "Turbo Power" hĂ€ngen geblieben, hast aber natĂŒrlich recht runterregeln geht immer.
Gibt es ihrendwen der getestet hat wie weit man runtergehen kann ohne groß Leistung zu verlieren? ( Ich schau mal)
Danke auf jedenfall fĂŒr den Tip, hatte Intel völlig aus den Augen verloren.
Alexander2 schrieb:
(...)so Grob ist jedenfalls mein Bild vom Stand.
Ich informier mich mal, aber danke schonmal. Hab die Shitshow bei Intel nur so am Rande mitverfolgt.
AMD-Flo schrieb:
Den 14600K ist mit vorhandenem DDR4 RAM durchaus eine Empfehlung wert. Die 14600K sind von der Problematik sowieso weniger betroffen, als 14700K oder 14900K. Dazu gab es diverse Fixes und 5 Jahre Garantie.

Auf der anderen Seite kann man DDR4 RAM inzwischen auch wieder gut verkaufen. P/L des 14600K ist aktuell sehr gut. Ansonsten kaufe einfach deine Wunsch CPU und den Rest passend dazu. AM5 hĂ€tte den Vorteil, dass man in den nĂ€chsten Jahren noch aufrĂŒsten könnte.
Man macht halt immer so sein MilchmĂ€dchenberechnungen, was am sinnvollsten ist. Zen 6 soll ja ein deutlich grĂ¶ĂŸerer Sprung werden und Zen 7 wird uns alle zu Lichtwesen machen mit 3xx3d oder so.

Towerz schrieb:
Zen 6 soll ja ein deutlich grĂ¶ĂŸerer Sprung werden und Zen 7 wird uns alle zu Lichtwesen machen mit 3xx3d oder so.
Am besten fÀhrst du, wenn du 0 auf irgenwelche und wenn auch Informierte Spekulationen und Vorraussagen gibst. Am ende kommt welche Hardware auch immer auf dem Markt, wenn sie sich Produzieren lÀsst und kann beizeiten immer UnabhÀngig getestet werden. Da bildet man sich am besten, wenn man sich nach neuem umschaut dann ein Bild :D

Es sei denn man hat gerne Sensationsgeheische, Hype, Spekulatius und EnttÀuschungen :-) kann ja auch ganz schön sein.

Wie man bei GPUs sieht, selbst wenns mit stark steigender Rechenleistung (fĂŒr Spiele) nicht mehr soo weitergeht (sehr schnell teurer werdende Produktionskosten bei kleineren Strukturen und obendrein langsamere Weiterentwicklung der Fertigung selbst), werden irgendwelche andere Dinge als gute Mehrleistung durch Rechenpower dazu fĂŒhren, das die Hardware den Kunden schmackhaft gemacht wird.

Towerz schrieb:
Gibt es ihrendwen der getestet hat wie weit man runtergehen kann ohne groß Leistung zu verlieren?
Sweetspot mMn. 125W. Darunter wird es aber nochmals deutlich effizienter. Unter 88W wĂŒrde ich nicht gehen.

• GefĂ€llt mir
Kommt halt auf die Anwendungen an irgendwie, denn welche die Kaum Kerne Auslasten werden auch kaum Watt brauchen.

Irgendwelche Office Programme werden bei 40W TDP kaum Leistungseinbußen haben, wenn ĂŒberhaupt wogegen du das dann wohl bei Handbrake Medienkonvertierung sehr deutlich bemerken wirst. - ĂŒberdeutlich mit wohl mehr als halbierter Geschwindigkeit (geschĂ€tzt)

till69 schrieb:
Sweetspot mMn. 125W. Darunter wird es aber nochmals deutlich effizienter. Unter 88W wĂŒrde ich nicht gehen.
Alles klar.👍 Grad gesehen mein RM650x PSU hat tatsĂ€chlich einen 4er Pin zu wenig fĂŒr das Asrock board. Ich vermute mal, solange ich nicht Overclocke sollte das kein Problem sein.

ZurĂŒck
Oben