Wechsel von Am4 zu AM5

Oudenstekelig

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … 7D2D, Enshrouded, Sons of the Forest, Palia, The last of Us........
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
das Upgrade sollte sich lohnen, und das können versierte Leute am besten beurteilen. Auch besser als Google.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 1 Monitor, ein LG C3 OLED Smart TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16
  • Mainboard: … Asus Prime B550M-A (WI-FI)
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 850W (Model: E11-850W)
  • Gehäuse: … PHANTEKS Eclipse P600S Silent Midi-Tower
  • Grafikkarte: … GameRock Palit GeForce RTX 4090
  • HDD / SSD: … WD Black SN850X HS 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grenze liegt bei 1000 Euro, wenn sich ein Wechsel dafür rentieren würde.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Umbau rennt nicht weg, daher ist es nicht eilig.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken auf AM5 umzusteigen. Habe die Tage natürlich Google bemüht und mir schon einige Komponenten angeschaut. Jedoch höre ich mir gerne auch eine 2. Meinung an und hoffe darauf dass es hier Leute gibt, die aus eigener Erfahrung bestimmte AM5 Komponenten empfehlen können.
Vermutlich wird der Wechsel das Mainboard, die CPU (da wird es vermutlich der Ryzen 7 7800X3D werden) und den RAM betreffen. Die restlichen Komponenten dürften noch ausreichen.
Ich würde auch gerne erfahren ob sich der Umbau überhaupt lohnen würde, in Bezug auf bessere Performance (ja, die ist aktuell auch gut, aber besser geht immer ^^) und natürlich auf Zukunftssicherheit.
Den Umbau erledige ich selber.

Ich danke schonmal jetzt für eure Mühen und wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.

LG
 
Wenn man gerne bastelt und Geld verbrennt, klar. Aber im Grunde sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, maloz, MP42 und 7 andere
In 4K würde ich mir den Schritt schenken, dürfte jetzt nicht soviele Spiele geben die ein 5800X3D limitiert, zumindest in der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Asghan und Dama
Oudenstekelig schrieb:
Ich würde auch gerne erfahren ob sich der Umbau überhaupt lohnen würde, in Bezug auf bessere Performance (ja, die ist aktuell auch gut, aber besser geht immer ^^) und natürlich auf Zukunftssicherheit.
Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Mehr geht immer. Hast du das Budget und Lust drauf?
Dann ab dafür ...

Die og. Spiele sind AFAIK keine Prozessorkiller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Dama
Lohnt sich also nicht wirklich, meint ihr. Das sind Infos die man bei Google natürlich nicht bekommt. Daher meine Anfrage hier.
Vielen Dank. Wenn die Meinung hier weiter in diese Richtung geht, dann spare ich mir den Umbau natürlich 😁👍
 
@Oudenstekelig
Ich schließe mich meinen Vorrednern bzw. Vorschreibern an und sehe, abgesehen vom "haben wollen", keinen Grund für dein Vorhaben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Asghan und Oudenstekelig
Ich spiele alle genannten Spiele ohne Probleme mit einem 5900X der langsamer ist in Spielen wie der X3D.
Ich würde das sein lassen.
Ist nur Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Ne 4090 hast du auch. Also besser geht’s eig nicht.
 
Du bist ja Gottseidank realistisch und „genügsam“ mit deinen Anforderungen.
Die von dir genannten Überlegungen sehe ich hier eigentlich eher von den „ich habe in Shooter x nur 230 fps anstatt 365 fps.“-Leuten.
60 fps in mittleren bis hohen Details wirst du mMn mit deinem jetzigen Setup noch länger erreichen.

Melde dich wieder, wenn du in deinen bevorzugten Spielen dauerhaft unter diesem Limit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Was man von dem Bericht kostenlos lesen durfte, klingt interessant. Vielleicht gebe ich nachher die 99 Cent aus um den Bericht in voller Längen zu lesen. Vielen Dank 👍
 
Bei AM5 würde ich auf die nächste CPU-Generation Zen5 warten, bei Zen4 wäre mir der Sprung vom 5800X3D zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das lohnt sich NULL. Warte noch 1-2 Generationen ab oder bis was kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Gut, überzeugt. Ich warte noch mit dem Umbau. Danke für eure Hilfe, sowas kann Google einem nicht bieten.
Ich entschuldige mich für eventuell verschwendete Lebenszeit. Top Leute hier.

Lebet lang und erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, MP42 und JollyRoger2408
Es kann eben sein, dass "die nächsten 1-2 Generation" seitens AMD dennoch auf der Plattform AM5 erscheinen. Man könnte folglich argumentieren, dass man genauso gut direkt umsteigen könnte. Die Kosten einmal bewusst hinten angestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Sind denn die AM5 Mainboards inzwischen ausgereift? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bestimmte Chipsätze Probleme bereiten würden oder noch nicht rund laufen.
 
Es gab am Anfang noch das Problem mit zo hohen SoC Spannungen, aber das ist eigentlich jetzt alles im Griff. Denke du kannst jetzt bedenkenlos zugreifen, ein aktuelles Bios vorausgesetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Oudenstekelig
Juten Morgen,

so juckte es mich doch in den Fingern 🙈 und ich würde gerne wissen was von der Kombi zu halten ist.

Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1469697.html
oder das hier, um eventuell mein weißes Build zu bewahren, falls es nicht all zu schlechter ist als das von MSI:
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1515540.html

CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1469886.html

CPU Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gamdias-Boreas-E1-410-WH-Tower-Kuehler_1495294.html

Angeblich dürfte man bei einer AMD CPU nicht über DDR5 6000 gehen, wäre dann zu unstabil. Weiß da jemand mehr zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben