News Brand bei OVH: Kunden ohne Backups blicken auf Bilder verbrannter Server

Ich weiß nicht, ob das hier bisher erwähnt wurde, aber laut einer Reportage von SpiegelTV hängt das mit der EncroChat Geschichte zusammen. Auf diesen Servern waren wohl Daten gelagert. Wahnsinn:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Engaged
Neben dem lustigen vermischen von Cloud und 08/15 Rootserver Hosting hier im Thread.
Sehe ich das richtig das denen auch die relativ teure VMware Cloud Lösung teilweise komplett (sprich inkl. Backup) abgefackelt ist?
https://www.ovhcloud.com/en-ie/lp/status-services-backup-strasbourg/
Auch das teilweise CEPH Storage komplett weg ist, spricht für eine echt schlechte Architektur.

Ich weiß von 2-3 Anbietern das aktuell sehr genau nachgeschaut wird wo Backups, Storage Replica usw. physisch gehostet werden, wenigstens wird sich in der Zukunft etwas verbessern...
 
Ist Hosted Private Cloud Universe nicht die VMware Lösung? Da sind einige Datastores aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
cruse schrieb:
haben wir natürlich alle!

@RazorFX welche spiegeltv reportage? war der encrochat kram nicht eh schon durch?

Müsste die sein, wurde heute veröffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Pym und cruse
soweit ich das verstanden habe sind aber - zumindest - teilweise die backupserver mit abgebrannt? damit würde ich als kunde nicht rechnen, dass server und backups im selben RZ stehen ... aber natürlich - eigene backups auch notwendig - nur gibt es genug kunden die nicht bereit sind dafür zu zahlen. trotz erklärung etc. - sind dann halt selbst schuld. trotzdem finde ich dass backups eines derartig großen anbieters schon soweit sicher sein sollten - weil wozu braucht man die denn sonst ...
 
Laut dieser Spiegel TV Reportage waren die Daten des Encrochat Anbieters dort gespeichert.
35:08 Min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Laut mehrerer Medienberichte stand der Server im Rechenzentrum Roubaix, also wird es genau so gemeint sein. Ist aber letzten Endes auch egal.
 
der zorn der dunkelbosse ist nachvollziehbar und somit auch der brand und warum er so effizient war. rache und warnung.
 
All-Inkl hat auf meine Frage geantwortet:
Die Verteilung der Backups auf unterschiedliche Rechenzentrumeinheiten ist kein verbindlicher Bestandteil der Backuproutinen für Webhostingtarife. Bei ManagedServern und Systemlösungen (Mehr-Server-Systeme) kann dies aber vereinbart werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet also ein Brand auch hier ein Totalverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich weiß auch nicht wieso in der Community der Eindruck entsteht, dass das Standard sei oder man das vorraussetzen kann.
Gerade bei so Produkten für ein paar Euro im Monat ist diese Erwartungshaltung imho sehr befremdlich.

Das sind mitunter nicht zu verachtende Kostenunterschiede ob das Backup im Nebenraum hinter der Brandschutzmauer bzw. im Gebäude 200m weiter (was nicht unbedingt vorhanden sein muss) oder im RZ 200km+ weit weg liegen.
Und mal Hand auf Herz: Wenn ihr Webhosting für 5 Euro im Monat kauft und da ein Haken "Backup Pro: tägliches Backup 300km entfernt: 2,99 Euro" drunter ist, dann würde das vermutlich niemand hier dazubuchen, speziell die, die hier meinen das wäre selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TheCadillacMan, douggy und 2 andere
Zurück
Oben