Brandneue 5770 zeigt sporadische Pixelfehler

-eraz-

Commodore
Man, da hab ich mal nen neuen PC und schon mach ich 563 Threads auf. ^^
An und für sich läuft ja alles super, nur meine Grafikkarte scheint nen Knacks zu haben. Sie zeigt ab und zu, und nur im Desktop Betrieb(!), fehlerhafte Pixel an (siehe Screenshot). Das ist manchmal mehr und manchmal weniger stark, auf dem Bild das ich angehängt habe ist es schon sehr stark. Ansonsten gibts keine Probleme, beim spielen kommt der Fehler garnicht und der Rechner läuft sowieso stabil.

Nun scheine ich nicht der einzige zu sein der bei diesem Modell von diesem Fehler betroffen ist verrät mir Tante Google, doch keiner scheint ne wirkliche Lösung zu haben, manche haben das Problem behoben indem sie die Karte umgetauscht haben, andere haben es einfach ignoriert und der Fehler ist von alleine verschwunden. Ich möchte einen Umtausch wenn geht vermeiden, macht nur Umstände, deshalb wollt ich mal ein aktuelles BIOS für die Karte flashen, doch ein BIOS für die Karte scheints nicht zu geben?!

/edit
Screenshot hab ich versehentlich gelöscht, stell ich noch ein...

Zurückschicken und fertig, eindeutiger gehts doch kaum. Du willst nicht ernsthaft ne defekte Karte behalten und hoffen, dass sich das Problem von alleine löst, oder? Wahrscheinlich wird das Problem dann nach genau 2 Jahren wiederkommen. ;)

Um welche 5770 Karte handelt es sich denn ? Ich hab mittlerweile 4 Stück verbaut und keine hatte solche Fehler.

Wäre mal interessant zu Wissen... und ich empfehle ebenfalls das einschicken der Karte da offenkundig ein Mangel vorliegt.

hast du vielleicht mit Overdrive oder ATT ein 2D Profil erstellt?
irgendwas anders getaktet?

Nein hab garnix verstellt.
Handelt sich um die HD 5770 1GB GDDR5

Naja ne defekte Karte will ich natürlich nicht. Aber den Wahnsinn mit Umtausch etc. möcht ich mir wenn möglich auch ersparen. Deshalb wollt ich zumindest ein BIOS Update versuchen. Aber für die Karte gibts keines zum runterladen, warum?

Anbei ein Screenshot. Von dem Darstellungsfehler war aber nur das aktive Fenster betroffen(!)

Anhänge

• pixel.png
    pixel.png
    141,5 KB · Aufrufe: 175
Das wirste mit nem BIOS-Update nicht beheben können, sieht nach defektem VRAM aus. Zurückschicken, alles andere ist Zeitverschwendung.

wenn du einen guten shop hast, kannst du eine erstatzkarte anfordern, wahrscheinlich tauschen die die aber recht schnell durch...hoffentlich für dich zumindest;)
notebook oder ne graka vom freund wären auch ne alternative^^

Ne Karte mit Garantie in den Ofen? Die Ofenmethode ist keine Lösung, sondern nur ne "Aufschiebung". Es gibt nur einen sinnvollen Weg, damit umzugehen...

Schick die Karte zurück!

Wurde aber mittlerweile oft genug gesagt.