7970 sporadische Pixelfehler?!

Muchaschoman

Ensign
Hey,

ich bin glaube ich der Pechvogel überhaupt, ständig sind meine GPU fehlerhaft oder im AR....:freak:

Also ich habe jetzt seit ca 8 Wochen eine 7970 (siehe Signatur). Nun habe ich letzte Woche und heute einen Fehler feststellen müssen. Im idle und wenn ich Desktop offen habe und ein paar Minuten nicht dran war blinken die Desktop Flächen alle wie Wild in allen Farben (nicht der ganze Bildschirm nur teile davon). Durch rum klicken oder ab und wieder anmelden ist es wieder verschwunden (Was den Bildschirm ja ausschließt, denke ich)
Nun kann ich diesen Fehler aber nicht reproduzieren, egal ob Vantage Bench Stundenlang läuft. In spielen tritt es auch nicht auf.

Was kann ich jetzt machen. Gibt es noch eine Möglichkeit die Karte den Fehler zu entlocken? Ich will jetzt nicht die Zeit runter sitzen und dann geht sie mir mit 7 Monaten oder so hoch.

Deine Karte ist werkseitig übertaktet. Stell sie mal auf Standardtakt im Catalyst Control Center und schau ob die Fehler dann noch auftreten.

Hi, ich habe momentan dieses Problem auch _wieder_... ich habe eine MSI Radeon 6950 TwinFrozr III und hatte dieses Problem bereits bei meinem vorherigen Rechner, von dem ich dann u.a. die GraKa übernommen habe; war wohl durch den Treiber verursacht, nach einigen neueren Catalyst-Versionen war es wieder weg - hatte irgendwann letztes Jahr angefangen und war Ende letztes Jahr wohl weg wenn ich mich recht entsinne. Vor wenigen Tagen habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut, die Radeon 6950 eingebaut und den 12.4er Catalyst installiert und hatte wieder solche Grafikfehler *würg* leider hat eine Deinstallation vom 12.4er und Installation vom 12.3er noch keine Vollständige Besserung gebracht, bin jetzt am überlegen, ob ich nicht noch ältere Versionen probieren sollte...
Bei mir treten die Fehler übrigens auch nur bei sehr geringer Belastung auf, vorzugsweise wenn ich grad im Firefox rumwerkel oder nur den Explorer geöffnet habe... meistens einfache geometrische Formen die irgendwo auftauchen, wo sie nicht hingehören... :-(

mandrae schrieb:
hallo

Teste mal mit einer anderen Graka um zu sehen ob es wirklich die Karte ist ,wenn ja dann Umtauschen
und eine neue

vor der 7970 hatte ich 6970 und eine Zeitlang die onboard 3000 dran. Alles AMD Geräte mit jeweils dem aktuellen Treiber zZt der 12.4. Somit denke ich das es nicht der Bildschirm ist. Hatte auch das Problem, dass wenn ich den Monitor auf 5 min unbenutzt aus schalte er nach einer weile nicht mehr anging. Der Ruhemodus und so ist aus nur reine Monitor Abschaltung. Habe jetzt seit ein paar Wochen auf Dauer an und mach dann einfach am Knopf kurz aus.
Ergänzung ()

shark808 schrieb:
Hi, ich habe momentan dieses Problem auch _wieder_... ich habe eine MSI Radeon 6950 TwinFrozr III und

es tritt wirklich extrem selten auf.

Zuletzt bearbeitet:
Muchaschoman schrieb:
vor der 7970 hatte ich 6970 und eine Zeitlang die onboard 3000 dran. Alles AMD Geräte mit jeweils dem aktuellen Treiber zZt der 12.4. Somit denke ich das es nicht der Bildschirm ist. Hatte auch das Problem, dass wenn ich den Monitor auf 5 min unbenutzt aus schalte er nach einer weile nicht mehr anging.
Ergänzung ()

es tritt wirklich extrem selten auf.

Kann auch sein dass das MB einen Schlag weg hat.:)
Eventuell die 7970 in einem anderen PC testen.

Wechsel mal zurück auf den 12.3er Treiber. Der 12.4er macht bei vielen Problemen.

Zurück
Oben