Brandneue HDD -> 280h Laufzeit und Fehler. Normal?

[ChAoZ] schrieb:
Toschiba HDDs hatte ich noch nie, würde ungern ausgerechnet für meine Sammlung (20 Jahre Sammlung) auf eine für mich unbekannte HDD setzen.
wichtige daten speichert man ohnehin auf mehreren medien ab, insofern sollte der hersteller relativ egal sein, solange man keine bekannte fehlerhafte serie kauft.
häufig ist es sogar ratsam, modell und hersteller zu mischen.

-andy-
 
[ChAoZ] schrieb:
Oder mögen NAS HDDs keine regelmäßiges Ein/Ausschalten (paar mal im Monat)?
Die meisten NAS HDDs müssten für 300.000x an/aus spezifiziert sein, kann man alles im Datenblatt vom Hersteller nachschauen.

Die Toshiba Enterprise Capacity höherer Kapazität (z.B. 14TB) sind und vergleichbare Enterprise HDDs sind sogar mit 600.000x spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
AndyMutz schrieb:
wichtige daten speichert man ohnehin auf mehreren medien ab, insofern sollte der hersteller relativ egal sein, solange man keine bekannte fehlerhafte serie kauft.
häufig ist es sogar ratsam, modell und hersteller zu mischen.

-andy-
Recht hast du, aber bei dieser Sammlung werde ich auf ein Backup verzichten da nur Medien Daten. Alle wirklich wichtigen Daten habe ich als Backup vorliegen, Filme, Serien unw. gehöre nicht dazu. Bei dem Preis einfach zu teuer, müsste 500 EUR in die Hand nehmen...
 
Fusionator schrieb:
Nach Berichten im Netz Ironwolf Pro oder sogar Exos X16. Beides CMR/Helium.
Die X16 ist zu teuer und zu groß für mein Vorhaben.
Habe mich für die Seagate Exos E 7E8 (ST8000NM000A) entschieden.
8 TB check
CMR check
7200rpm check
Gute Transferraten check (klar muss man selbst testen)

Werde gleich bestellen denke ich... oder gibt es Einwände/Bedenken?
DANKE EUCH ALLEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Die X16 ist zu teuer und zu groß für mein Vorhaben.
???
Die Expansion 12TB, welche ich dir empfohlen habe wird entweder eine Ironwolf Pro oder eine Exos X16 mit 12TB enthalten. Und zu große Festplatten gibt es nicht :D

Die von dir ausgesuchte Platte ist halt eine luftgefüllte Enterprise grade Festplatte. Musst du wissen. Kriegst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine OEM Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Okay danke, werde dann morgen erst bestellen und mich noch weiter informieren.
Kriegt man das Case problemlos auf bei der Expansion? Würde schon gern wissen was ich da gekauft habe und es vielleicht sogar in meinem eigenen HDD Case unterbringen...
 
[ChAoZ] schrieb:
Kriegt man das Case problemlos auf bei der Expansion?
Äh, jein :D Es sind lauter kleine Nasen, die größtenteils abbrechen werden. Durch die Case Konstruktion ist es aber nicht anders möglich. Um zu wissen, was verbaut ist reicht aber CDI. Da wird dir ja die Bezeichnung der Platte angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zuletzt bearbeitet:
USB-Platten waren schon immer eine gute Möglichkeit, günstig an bestimmte Platten ranzukommen, wenn man weiß was in bestimmten Modellen verbaut wird. Dazu muss man halt an den richtigen Stellen Ausschau halten :D Reddit datahoarder und mydealz Kommentare sind dafür gut geeignet;)

Warum jetzt MF die 8TB teurer als die 12TB verkauft, bleibt allerdings ihr Geheimnis.

Gibt es einen Grund, warum du die überteuerten Versandkosten bei MF zahlen willst? Ich habe meine ganzen „großen„ Expansions bei Amazon gekauft. Bei USB-Platten sehe ich da kein Problem. Hatte bisher zum Glück noch kein Pech mit DOAs.
 
Kein Amazon Account... ich unterstütze den Laden nur ungern bei seiner Msrktpolitik...
Habe mir ehrlich gesagt 2 HDDs bestellt, einmal die 12TB Expansion und die 8TB IronWolf, keinen Bock wieder ewig zu warten usw. eine wird am Ende behalten, die 2te nur dann ausgepackt wenn die 1ste nicht meinen Wünschen enspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator habe beide HDDs erhalten.
Die Expansion übertug eine 7GB Datei mit 253 MB, wahnsinn.... Seriennummer ermitteln und scheint eine Exos X16 zu sein, damit geht die IronWolf OVP per Retoure zurück.

Laut ist sie aber^^
Wenn ich die für Filme oder so nutzen will im Wohnzimmer dann muss die Platte auf ein Handtuch gelegt werden, dann passt es, sonst echt zu laut. Für PC Einbau eindeutig zu laut aber das war ja nie mein Ziel.

Danke sehr, habe eine gute 12TB Platte zum Preis einer 8TB bekommen.
Bin super Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Ist doch cool, wenn etwas positiv verläuft :daumen:

Ja, die Zugriffsgeräusche sind nicht ohne; vor allem auf einem guten Resonanzkörper :D
Ich habe meine Expansion auf ein Stück Moosgummimatte gelegt. Wirkt auch sehr gut. Und ich betreibe sie liegend. Da kann sie schon mal nicht mehr umfallen :o

[ChAoZ] schrieb:
Für PC Einbau eindeutig zu laut
Das hängt vom Gehäuse und dem Standort ab.
 
Zurück
Oben