Brandneue HDD -> 280h Laufzeit und Fehler. Normal?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo Leute,

meine neue Baracuda 8TB Platte ist heute angekommen.

Kurz Smart Werte überprüft:
smart.PNG

10-20 Stunden hätte ich noch als QA angesehen aber 280 Stunden? Neue Platte?
Da stimmt doch was nicht oder?

25 MB Transferrate von interner SSD über USB 3.0 an die HDD.
Mit der alten HDD (WD) hatte ich bis 150 MB.

Muss 4TB an Daten übertragen.
Das wird selbst bis Weihnachten nichts fürchte ich...
 
Direkt retour
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], H3llF15H, Asghan und eine weitere Person
1626101561972.png

Igitt SMR...
Aber wenn die neu ist sollte sie wesentlich mehr schaffen..
Was kopierst du den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Werte bei der Lesefehlerrate sind für Seagate normal und üblich. Da wird noch irgendwas anderes mitgegeben, ich hab's grade nicht im Kopf.

Geschwindigkeiten von 25MB/s bei kleinen Dateien auch, das kann auch auf unter 1MB/s runter gehen.

Gib mal mehr Info...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, VisualVelocity und Wolfpac
Für SMR Festplatten sind langsame Schreibraten normal. Kann auch weniger werden als 25MB bei vielen kleinen Dateien. Wenn du ne schnelle Festplatte gesucht hast, dann hättest du eine non SMR Platte kaufen müssen.

Die Smart Werte sind alle OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Asghan
War eine 13 GB Datei.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Geben die Hersteller diese Daten immer an?
Will wieder zu WD zurück, haben sie auch diese Technologie oder kriegt man dort noch die Alten guten HDDs?

Humptidumpti schrieb:
Für SMR Festplatten sind langsame Schreibraten normal. Kann auch weniger werden als 25MB bei vielen kleinen Dateien. Wenn du ne schnelle Festplatte gesucht hast, dann hättest du eine non SMR Platte kaufen müssen.

Die Smart Werte sind alle OK.
Fehler bei einer neuen HDD sind okay? Und die 280 Stunden Betrieb auch?
Sorry sehe ICH etwas anders^^

Gleiche Frage zu SMR auch an dich...
Für mich ist das alles neu... wie kann ich "gute" Festplatten erkennen, schließlich wird selbst bei dieser HDD mit >120 MB Schreiben geworben
 
280 Betriebsstunden, 35 446 958 Lesevorgänge und 7 350 171 Suchvorgänge sind für eine neue HDD inakzeptabel! Das dürfte ein Rückläufer sein: Mängelrüge beim Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und coasterblog
[ChAoZ] schrieb:
Will wieder zu WD zurück, haben sie auch diese Technologie oder kriegt man dort noch die Alten guten HDDs?
Finger weg von WD. Die haben gerade erst einen dicken Skandal hinter sich (und noch ein paar Class Action Lawsuits an der Backe) weil sie SMR Festplatten verkauft haben, ohne das überhaupt anzugeben, bzw. diese als CMR ausgegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und [ChAoZ]
Seagate schreibt komische Werte in die SMART Logs. Generell ist die Platte absolut in Ordnung im Sinne von defekten oder ersetzten Sektoren. Die anderen Werte kann nur wirklich jemand interpretieren der weis was die SMART Werte bedeuten. Das muss nicht das sein was man als erstes vermuten möchte.

Die langsamen Schreibraten sind halt SMR spezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Wo siehst du da abnormale Werte? Einzig die Abschaltabbrüche sind vielleicht etwas außer der Norm (15 mal). Wenn du sonstige abnormale meinst, dann sind das Initialisierungswerte des Herstellers und haben für dich keine Bewandtnis. Die Platte ist völlig in Ordnung; du solltest besser keinen Teufel sehen, wo keiner ist.
 
Sagt einmal, lest ihr eigentlich den Eingangspost eines neuenThreads? Der monierte Fehler sind die 280 Betriebsstunden einer als NEU verkauften SSD HDD!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und madmax2010
Inzersdorfer schrieb:
280 Betriebsstunden, 35 446 958 Lesevorgänge und 7 350 171 Suchvorgänge sind für eine neue HDD inakzeptabel! Das dürfte ein Rückläufer sein: Mängelrüge beim Verkäufer.
Ja, das fällt irgendwie auf. Die Werte sind ja keine Fehler (die stehen bei Seagate nur in den linken 4 Stellen bei der Hex-Ansicht) aber Vorgänge und für die Betriebsstunden sind das schon verdammt viele. Außerdem hat die Platte auch schon mehr Ausschaltabbrüche (14) erlebt als sie jemals angeschalten (10 mal) wurde... hä?
 
Die Ausschaltungsabbrüche spielen hier keine Rolle, der Verkäufer hat eine mängelfreie neue SSD HDD zu liefern. Die Fragliche ist weder neu noch neuwertig sondern gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
80 Betriebsstunden, 35 446 958 Lesevorgänge und 7 350 171 Suchvorgänge sind für eine neue HDD inakzeptabel
Das klingt eher nach falsch ausfgewerteten raw date

Aber ja, das mit den 280 Stunden finde ich auch seltsam. Ruf mal da an und frag nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Inzersdorfer : welche SSD? Wie war das mit Startpost lesen? ;-)

An sich Fehlerfrei ist sie ja, ob die 280 Stunden ein Mangel sind... gute Frage. Aber trotzdem sind die Werte halt auch seltsam, es könnte tatsächlich sein dass die nicht neu sondern eigentlich n Garantierückläufer oder ähnliches ist.
 
Was heist falsch ausgewertet? Die SMART Werte werden von der HDD selbst in die entsprechenden Fehlerlisten eingetragen, CDI zeigt diese Werte an.

SSD war ein Verschreiber, siehe auch Post #8.
 
Okay danke Leute. Retoure schon angefordert. Mit den Werten könnte ich leben aber nicht mit der Transferrate. Welche Serie von Seagate oder WD verbaut noch keine SMR?
 
Zurück
Oben