Brauch bitte help, hab ich einen Virus ?

Moin zusammen,

abseits der Fachgespräche (von denen ich höchstens nur die Hälfte verstehen ;-) hier ein weiterer Hinweis, dass es bei manchen Usern mit Sofware-Teilen zusammenhängen kann, die Corsair bei iCue verwendet.

Hatte den Fehler ebenfalls seit zwei Tagen: Bluescreens mit Fehlerursache: cpuz 153 x64.sys.
Durch Post #77 hier (vielen Dank!) habe ich bei Corsair folgenden Hinweis gefunden: https://forum.corsair.com/forums/topic/178189-icue-version-424193/
Die iCue Software hatte ich tatsächlich vor drei Tage geupdatet. Habe die Ratschläge aus dem Thread von User "Albator" befolgt und iCue komplett entfernt. (iCue Komplett-Deinstallation: https://help.corsair.com/hc/en-us/a...tallation-of-the-Corsair-Utility-Engine-iCUE-)
Nun ist erstmal weniger Farbauswahl angesagt, dafür aber ein bisher stabiles System, auch Virenscan funktioniert ohne Probleme.
Vielleicht trägt das zur Lösung bei machen bei.
Gruß, Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Marco01_809, PHuV und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Entschuldigung, dass ich Englisch spreche. Ich bin Niederlaendisch, aber mein Deutsch is nicht so gut.

I found this thread via google, and also several other with BSOD troubles in the last week. Some of them are with RTCore64.sys, others with the hwinfo64 sys driver, others with cpuz driver. All of them started this week, so I believe it is some kind of issue related to a recent software change in some low level software (maybe virus scan?) we all have installed. I do not believe it actually has any relation to the drivers themselves.

I myself have gotten the BSOD in RTCore64.sys, the gpu-z sys driver, the cpu-z sys driver and the hwinfo64 sys driver, all separately. I have also uninstalled some of them and then the crash happened in one of the others. I use avast antivirus, anyone else here with this issue use it? It is currently my prime suspect.

@blaatschaap
RTCore64.sys = MSI Afterburner

Reinstall or update this program, or remove if you don't need this.

rg88 schrieb:
Why didn't you delete the avast by the uninstall routine and try it again?
that was my next step. I should have said it was my prime suspect, after ruling out some other things.
PC295 schrieb:
@blaatschaap
RTCore64.sys = MSI Afterburner

Reinstall or update this program, or remove if you don't need this.
I've had RivaTuner statistics server installed for over a year without issue. There's nothing wrong with it, another issue is causing the crashing in these drivers as I pointed out in my comment. Furthermore, I also get crashes in other drivers, having nothing to do with Afterburner

Do you have the latest graphics driver?
Adrenalin 22.5.2 have issues with monitoring software, like GPU-Z, Speed Fan, CPU-Z, MSI Afterburner

Okay, that is the latest version.

It looks like uninstalling my antivirus did indeed do the trick, so that was probably the issue. Given that OP was using AVG antivirus, not Avast like me, there must be some issue with a recent update to Windows related to antivirus programs.

I had no idea! That must be the underlying cause then, an update to the avg/avast antivirus engine. I will let them know about the issue.

I'm pretty sure they know about this issue. Latest on monday after opening the ticket system :D

AVG und Avast haben ein Update der Produkte rausgebracht.
Damit mal prüfen, ob das Problem noch besteht.

Ansonsten käme noch das letzte Windows Update in Frage, das würde auch in den Zeitraum passen.
Die letzten Updates haben wieder bei vielen Nutzern Probleme verursacht, u.a. kaputte Druckfunktion und nicht mehr öffnendes Startmenü...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich bleibe denk bei Windows Defender jetzt, seit dem 0 Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PHuV
PC295 schrieb:
Die letzten Updates haben wieder bei vielen Nutzern Probleme verursacht, u.a. kaputte Druckfunktion und nicht mehr öffnendes Startmenü...
Das eine hat null mit dem anderen zu tun

rg88 schrieb:
Das eine hat null mit dem anderen zu tun
Das war nur ein Beispiel bekannter Probleme aus dem letzten Patchday

Im Thema geht es immernoch um die Bluescreens die zeitlich nach dem Patchday auftraten, wenn ein Scan mit einem AV durchgeführt werden und Monitoring-Tools wie CPU-Z im Hintergrund laufen, auftreten.
Also alles korrekt beim Thema.

PC295 schrieb:
Also alles korrekt beim Thema.
nope. erst sagst du was von Druckerproblemen und jetzt ist ein Windows update schuld daran, dass eine (einzige!) AV-Engine den Rechner in einen Bluescreen bringt.
Totaler Quatsch, Sry

selbst WENN sich was durch das Windows-Update geändert hat, dann ist es immer noch die Software die hier mies arbeitet, nicht Windows.

Zurück
Oben