Brauch eine neue Grafikkarte meine GeForce GT 720 ist zu lahm, hab ein 500 Watt Netzteil und will das auch behalten

Hmm,dann doch lieber eine 3050 für weniger als 1/2 des Geldes für 300-350. Oder was kann jetzt eine 3050 nicht was den Anforderungen des TE entspricht?
 
Eine 3050 ist keinerlei Änderung zu seiner jetzigen 720, die ist gerade Mal 2-5% stärker, da kann er sich den Wechsel direkt sparen
 
DigitalBlizzard schrieb:
Wenn man also Mahl bedenkt daß die RTX 3070 TI die beste Leistung bei dem geringsten Verbrauch erzeugt
Der war gut. Die Ti verbraucht im Vergleich zur Non-Ti viel mehr Strom, hat aber kaum Mehrleistung.

DigitalBlizzard schrieb:
und keinen Treiberärger
Das ist glatter Unfug.

DigitalBlizzard schrieb:
die ist gerade Mal 2-5% stärker
Quelle?
 
Also ich habe bei meiner Nvidia keinerlei Treiberproblem, beim letzten Treiberupdate von AMD auf der 6800 ging danach RDR2 und MSFS nicht mehr stürzen regelmäßig ab, müsste manuell die AMD Treiber deinstallieren und wieder nen alten aufziehen.

Die 3050 liegt auf Niveau der 1060,

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...mark-Vergleich-vs-6500-XT-RTX-2060-1387678/2/

Damit erreicht er in FHD so im Schnitt 50 FPS das ist grottig, die 2-5% waren sinnbildlich, real wird es die 10-12 fache Leistung einer GT720 sein, aber die ist ja auch kein Maßstab, denn die ist schlechter als die meisten IGPs , eine 3050 ist nicht in der Lage das zu erreichen was der TE möchte, nämlich gerne bis zu 100FPS und mehr in FHD, da kommt er mit der 3050 auf die Hälfte maximal.
350€ für eine 3050 die fast 60% weniger Leistung bringt als eine 3070 aber nur 50% weniger kostet.

Das macht null Sinn, er will die maximale Leistung unter beibehalt des NTs und maximale FPS, die erreicht er mit ner 3070, nicht mit einer 3050. Das Budget ist bis 1000€, also warum eine Notlösung wie die 3050? Weder das NT schränkt das ein noch die sonstige Hardware.
Er hat ne 5800X, die befeuert eine 3070 optimal, 3050 ist keine Lösung die die Wünsche des TE erfüllt.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Also ich habe bei meiner Nvidia keinerlei Treiberproblem, beim letzten Treiberupdate von AMD auf der 6800 ging danach RDR2 und MSFS nicht mehr stürzen regelmäßig ab, müsste manuell die AMD Treiber deinstallieren und wieder nen alten aufziehen.
Ok, und sowas ist bei NVIDIA ausgeschlossen?
 
@DigitalBlizzard

Na dann schau dir mal besser den Test bei CB nochmals an. Aus fast jeder 3050 lässt sich zudem noch mit ein paar Klicks zwischen 5-10% Leistung holen. Vielleicht siehst du dann vielleicht ein, dass du mit vielen deiner Aussagen Unsinn verzapfst. Die Mindestanforderungen sind 60FPS vom TE und das schafft eine 3050 ganz locker. 6700xt & 3070 sind weit über das Ziel und für QHD positioniert. Die in Frage kommenden Karten sind je nach Anspruch 6600,3050, 3060, 6600xt und vielleicht noch die 3060ti . Nur weil das Budget vorhanden ist muss man es nicht zu 100% auch ausgeben. Oder würde man jemanden mit noch mehr Budget zu einer 6900xt und 3080 für FHD raten mit diesem Anforderungsprofil? Nein ? Wieso? Weil du die Grenze irgendwo ziehst? Das sollte der TE selber entscheiden bei mehreren Alternativen . Es ist immer besser und letztendlich günstiger die Leistung die man braucht zu kaufen und dann später wenn es nicht mehr reicht zu wechseln als Leistung auf Vorrat zu kaufen.

https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Schlomo89 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollten schon min. 60 sein bei anspruchsvollen Games und Online-Games muss schon 100HZ
Er möchte also 100Hz 100 FPS für anspruchsvolle.

Was macht es für einen Sinn eine 3050 zu kaufen die man direkt Overclocken muss um zumindest vernünftige stabile 60FPs rauszuholen!? In FHD und hohen Spieleinstellungen, die 3050 ist schon in 1-2 Jahren wieder viel zu schwach für ordentliche Games, das ist einfach rausgeschmissenes Geld.

100 FPS in FHD erreicht man mit einer 3050 nur bei minimalster Spielelast Einstellung und OC der Karte.

Die 3050 ist ein Notlösung für billige Käufer Moment, aber sicher alles andere als eine Langfristige Lösung.

Wenn er einen Monitor über 100Hz hat oder bekommt, ist die 3050 ne Lachnummer, wenn man aufrustet, dann sollte die Karte auch fähig sein in Ultra Einstellungen des Games in FHD zumindest die 65 Frames stabil zu halten, das schafft eine 3050 erst gar nicht, um dann ihre 50 FPS stabil zu fahren muss die 3050 permanent 100% fahren, also 130-150 Watt OC, eine 3070 begrenzt auf 60/75 FPS weil evtl nur 60-75 Hz Monitore braucht dagegen gerade Mal 160 Watt, die ist also im Verhältnis nicht nur stärker und effizienter.

Und den Treiberärger, natürlich könnte das bei Nvidia auch vorkommen, tat es aber seit Jahren nicht mehr, bei AMD hast den leider immer noch regelmäßig und gerade aktuell wieder
 
DigitalBlizzard schrieb:
Und den Treiberärger, natürlich könnte das bei Nvidia auch vorkommen, tat es aber seit Jahren nicht mehr, bei AMD hast den leider immer noch regelmäßig und gerade aktuell wieder
Hm. Ich hab von der 6700 XT bis zur 6900 XT alles durch und bisher keine Probleme.

Solch eine Pauschalaussage ist also nicht richtig, auch wenn etwas mehr Leute davon betroffen sind.
 
Ja eine 3070 respektive 6700XT sind schon für 1440p geeignet, das heißt er holt mit seinem 5800X die maximale 1080p Leistung raus, und für einen späteren Monitorwechsel ist er bestens gerüstet, egal ins ein 1440p Monitor oder ein 165Hz 1080p wäre.

Oder macht es Sinn jetzt auf Kleinstmögliche Karte zu setzen und bei einem Besseren Monitor wieder dumm dazustehen!?
 
DigitalBlizzard schrieb:
Und den Treiberärger, natürlich könnte das bei Nvidia auch vorkommen, tat es aber seit Jahren nicht mehr, bei AMD hast den leider immer noch regelmäßig und gerade aktuell wieder

Klingt sehr aus der Luft gegriffen. Nicht jedes Treiberproblem lässt sich pauschalisieren und einfach rekonstruieren. Halte das hier für eine leere Behauptung, sonst nichts.

Ich habe mich die letzten Jahre genug mit Treibern rumschlagen müssen.

Und aus Erfahrung kann ich sagen das meine 3070 in gewissen Spielen ohne RT schon mal gerne bei 7GB Speicherauslastung klebt. Wenn der TE Pech hat darf er in 1-2 Jahren schon stark an den Settings rumspielen. Nicht Aufgrund fehlender Performance, sondern wegen des geringen Videospeichers.
 
Naja gerade zwei Wochen her, auf der RX6800 das Update auf den aktuellen AMD Treiber gemacht, System ist neu, der vorherige war erstinstallation, also auch kein Treibermüll vorhanden, direkt nach dem Update ging RDR2 nicht mehr korrekt, stürzte regelmäßig ab, MSFS etc.
Zurück auf den vorherigen Treiber, alles gut.

Bis vor einem Jahr lief in meinem Alltagssystem eine Nitro+ RX 5700 XT, ca 1,5 Jahre lang, alleine in der Zeit müsste ich dreimal die Treiber komplett cleanen und neu installieren.
Bei den Nividias habe ich das noch nicht einmal gehabt
 
Naicon schrieb:
Und aus Erfahrung kann ich sagen das meine 3070 in gewissen Spielen ohne RT schon mal gerne bei 7GB Speicherauslastung klebt. Wenn der TE Pech hat darf er in 1-2 Jahren schon stark an den Settings rumspielen. Nicht Aufgrund fehlender Performance, sondern wegen des geringen Videospeichers.
Dem schließe ich mich an.

DigitalBlizzard schrieb:
Bei den Nividias habe ich das noch nicht einmal gehabt
Das schließt es dennoch nicht aus, jeder macht bekanntlich andere Erfahrungen.
 
Bestätigt nur die nicht vorhandene Reproduzierbarkeit. Von Dual Monitor Stuttering, zu capped FPS nach einem simplen Neustart bis hin zu Artifacts, Driver Timeouts und literally kaputten Treibern, die per Safe Mode und nutzen der iGpu erst entfernt werden mussten, hab ich bei Nvidia auch schon einiges durchmachen müssen.
 
Naicon schrieb:
Und aus Erfahrung kann ich sagen das meine 3070 in gewissen Spielen ohne RT schon mal gerne bei 7GB Speicherauslastung klebt.
Die Karten machen genau das was sie sollen ,nicht mehr und nicht weniger. Was bringt es wenn 6 GB Speicher im anderen Lager ständig brach liegen bis die Karte zu lahm wird ? Sind solche Sachen nicht ein Problem eines Spiels als die Hardware ? Das ist genau der selbe Humbug wie mit der 3080 10 GB. Hey die Karte gibt es seit 1.5 Jahren? Wie viele popelige Games laufen darauf nicht? Bei welchen Games sieht man den Unterschied zwischen Ultra und High? Sind diese für den TE relevant? Ist man für immer und ewig mit einer Karte verheiratet so dass man Diese nicht verkaufen könnte und sich was Neues holt? Unsw. unsw....

@DigitalBlizzard

Den Wechsel zu 100Hz Fernsehern hast du damals nicht miterlebt oder? 80 FPS sehen auf einem 166 Hz Monitor immer noch gut aus ,dazu braucht man auch nicht analog 166 FPS.

Bin dann auch bei dieser Qualität einer Diskussion raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
DigitalBlizzard schrieb:
Eine 3050 ist keinerlei Änderung zu seiner jetzigen 720, die ist gerade Mal 2-5% stärker, da kann er sich den Wechsel direkt sparen
Bitte was?


Mal abgesehen davon, niemand spielt spiele auf Ultra settings weil es schlichtweg Leistungsverschwendung für nichts ist.
Daher ergeben die Vergleiche kaum einen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Die Karten machen genau das was sie sollen ,nicht mehr und nicht weniger. Was bringt es wenn 6 GB Speicher im anderen Lager ständig brach liegen bis die Karte zu lahm wird ? Sind solche Sachen nicht ein Problem eines Spiels als die Hardware ? Das ist genau der selbe Humbug wie mit der 3080 10 GB. Hey die Karte gibt es seit 1.5 Jahren? Wie viele popelige Games laufen darauf nicht? Bei welchen Games sieht man den Unterschied zwischen Ultra und High? Sind diese für den TE relevant? Ist man für immer und ewig mit einer Karte verheiratet so dass man Diese nicht verkaufen könnte und sich was Neues holt? Unsw. unsw....

@DigitalBlizzard

Den Wechsel zu 100Hz Fernsehern hast du damals nicht miterlebt oder? 80 FPS sehen auf einem 166 Hz Monitor immer noch gut aus ,dazu braucht man auch nicht analog 166 FPS.

Bin dann auch bei dieser Qualität einer Diskussion raus.
Ich habe bereits den Wechsel von Schwarz weiß Röhre auf Bunt miterlebt, und wenn ich Mal den Vergleich ziehen, wenn ich von 60 Hz FHD z.B. bei RDR2 die Sync einschalte und die FPS Begrenzung offen lassen, dann sieht Mal einen mehr als deutlichen Unterschied wenn RDR2 auf FHD 144 Hz läuft oder auf 60 Hz, vollkommen andere Detailschärfe etc. Mit bloßem Auge sofort deutlich sichtbar.
Und natürlich sehen auch 80 FPS auf einem 165Hz FHD noch gut aus, aber die 80 FPS erreicht eine 3050 nur mit geringen Spieleinstellungen , Hohe Details etc sind da nicht drinne.

Die Preisleistungsalternative ist ganz klar die 3060 12 GB, gute FHD Leistung, genug Vram, sparsam unsbsher gut.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-gaming-x-12g-a2473949.html?hloc=de


Aber 3050 ist ein NoGo
Ergänzung ()

Im Vergleich zu einer 3050 bietet die 3060 12GB deutlich bessere Leistung , wenn man also nicht die maximale Leistung die mit dem NT sage möglich wäre ausnutzen will, das wäre RX6700XT oder RTX 3070, mit rund 700€ dann wäre die 3060 12GB die beste Alternative um 500€

https://www.computerbase.de/2022-02...st-2022/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080


Als Beispiel reden wir bei Battlefield V bei einer 3050 von knapp 100 FPS, bei einer 3060 12GB immerhin von 130-140FPS, wenn der TE also im unteren 1080p Segment bleiben will, dann ne 3060 12 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben