Brauch Hilfe mit meinen Notebook

onkelmai

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
8
erstmal hallo an alle hier...
also ich bin neu hier und hab mal ne frage...ich bin nicht wirklich ein gamefreak, deshalb kenn ich mich da net so aus, ich zocke höchstens hin und wieder mal im nachtdienst...

folgendes...so ziemlich jedes anspruchsvollere game ruckelt bei mir
als beispiel nehm ich command & conquer generäle
selbst wenn ich die niedrigste auflösung und details nehme läuft es net einwandfrei
woran kann das liegen? und wie kann ich es beheben

ich vermute ma, es liegt an meiner luffigen grafikkarte, kann das sein?

System:
Dell Inspiron 5150
Intel P4 3,2 Ghz
1 GB Ram
" 64 MB " Geforce 4
80 GB HDD
bei Windows XP

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg onkelmai
 
Hallo, willkommen auf Computerbase!

Zu deinem Problem, du hast recht, die Grafikkarte ist bei deinem PC der limitierende Faktor.
Vorallem die 64Mb RAM der Grafikarte sind wohl für C&C zu wenig. (Texturen müssen aus dem Arbeitspeicher geladen werden, was die Ruckler erklären könnte.)
Beheben ließe sich die schlechte Spieleperformance durch einen Einbau einer stärkeren Grafikkarte.
Das Problem is nun, dass du bei einem nicht ganz so taufrischen Notebook wie deinem die Grafikkarte nicht wechseln kannst, was schade ist, da die anderen Komponenten noch dicke ausreichen auch für die meisten heutigen Spiele in mittleren Settings.

Um C&C flüssig spielen zu können bräuchtest du ein neues Notebook, aber ob es das Wert ist nur für ein Spiel sich ein neues Gerät zu besorgen sei dahingestellt.

PS: grad noch eingefallen...
-> Hast du die neusten Treiber für die Grafikkarte drauf?

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MfG Plani
 
stimmt, hab schon bei dell angefragt...grafik aufrüsten is net drin...die neusten treiber hab ich aber drauf...ist echt schade, da das notebook an sich echt gut ist...das ich nur ne 64er genommen hab ist so eins der dämlichsten dinge die ich je getan hab
 
@Planlooser85: Generell mag das ja stimmen, aber bei ner 3.2GHz CPU und nem Gig RAM sollte das eigentlich 'einigermaßen' aufgefangen werden, oder? C&C-Generäle ist doch jetzt auch nicht so Aufwändig, daß das total ruckeln müsste.

Ich weiß nicht, wie das mit der GeForce4 ist, aber ich hab ne ATIx1600 mit auch nur 128MB physikalischem RAM, allerdings 512MB Hypermemory, die dann beim Hauptspeicher abgezwackt werden. CPU iss auch nur'n Centrino Duo mit 1,6GHz. Trotzdem kann ich immer noch die meisten Spiele ziemlich ruckelfrei spielen.
 
Naja, was der Grafikkarte an Speicher nicht reicht, holt sie sich halt vom Hauptspeicher. Da hast du aber so weit keinen Einfluss drauf - das macht die Grafikkarte selbst. Bei ATI heißt das dann halt Hyper Memory.

Aber wie das bei deiner GeForce4 ist, weiß ich eben nicht.
 
k0m4 schrieb:
Ich weiß nicht, wie das mit der GeForce4 ist, aber ich hab ne ATIx1600 mit auch nur 128MB physikalischem RAM, allerdings 512MB Hypermemory, die dann beim Hauptspeicher abgezwackt werden.

Vergiss es, die Geforce4 hat kein Hypermemory und kann dementsprechend keinen Arbeitsspeicher abzwacken. Ne Geforce4 kann man auch nicht mit ner X1600 vergleichen, da dürften so locker 3-4 Jahre dazwischen liegen...Hypermemory bzw. Turbocache (wie die Funktion bei Nvidia genannt wird) gibts erst so ab ca. 1 Jahr.

Musst irgendwie mit der Geforce leben oder dir ein anderes Notebook anschaffen, sorry.

Übertakten der Graka wär vielleicht noch ne Option, ist aber bei Notebookteilen nicht ganz ungefährlich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sorry, wollte dir keine falschen Hoffnungen machen.

Solltest du übertakten wollen, schau dich mal hier im Downloadbereich um. Dort wirst du die entsprechenden Tools dafür finden. Aber wie ciorbarece schon meinte: VORSICHT
 
hallo nochmal!
zu deiner Frage:
der SuperGAU wäre ein kaputtes Notebook, der Normalfall wäre ein instabiles Notebook, welches z.B durch überhitzung Freezes produziert, also regelmäßig abschmiert und /oder lustige, mannigfaltige Bluescreens ausspuckt.
Ausserdem übertacktet man Notebooks nich, dafür sind doch dann die heimischen Spielerechner da, die entweder aus finanziellen Gründen, oder zwecks virtuellem Schwanzvergleich ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen betrieben werden...

Schätze auch mal das du kenen Bock hast Stunden damit zu verbringen am Notebook rumzuoptimieren, mit dem zweifelhaften Erfolg das C&C Generäle, im Vergleich zu vorher, etwas besser vor sich hinstottert.

Denke, dass es bei deinem Fall auch wenig Sinn macht, Mühe und Zeit in die Optimierung bzw. das Overclocking deines Notebooks zu investieren, da du immer den 64MB Graka RAM als Flaschenhals haben wirst, der dein Notebook bei Spielen ausbremmst.

Hoffe, konnte ein wenig helfen :freaky:
MfG Plani
 
nene, das ist mir alles zu riskant nur für generäle...da zock ich liber poker ...ggg...
ich ärger mich halt, da der rest vom rechner doch eigentlich ganz ok ist ... und einfach nen neuen laptop kaufen ist nicht...war ja au net günstig
 
Als einzigstes fiele mir noch ein, das man per BIOS mit der "AGP Aperture size" rumspielen könnte -was aber nicht das gelbe vom Ei ist. Überhaupt steht die Leistung der CPU nicht so ganz in einem ausgewogenem Verhältnis zur Grafik.

Da es aber ein Notebook ist, wird das tauschen der Graka ein ernsthafter Krampf. Das einzige, ws die Leistung des P4 auffangen wird, ist das ansehen von HD-Clips. Grafiklastige Spiele haben bei der Kombi kaum eine Chance.
 
warum rufst du nicht einfach mal bei dell an und fragst die, was man dir anbieten kann an aufrüstmöglichkeiten? vielleicht kann man dir die grafikkarte gegen eine ander tauschen? hast ja nichts zu verlieren bei einem telefonat.
 
Meines wissens gab es mal beim Riva-Tuner eine Funktion Arbeitsspeicher der Grafikkarte zuzuweisen, also quasi ein SoftwareTurbocache.
Jedenfalls hab ich das irgendwie so in erinnerung, könnte auch sein, dass ich das auf Englisch einfach falsch verstanden hatte. :D
Hab ich damals gemacht, um GTA 3 zum laufen zu bekommen...
 
Zurück
Oben