Brauche ein Neues Notebook aber hab keine Ahnung welches...

Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hallihallo ihr lieben Computerspezialisten... :)

Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre jung, ein Mädl und brauche dringend ein neues Notebook.
Mein altes (Von HP, 4 GB RAM, und mittlerweile 5 jahre alt) gibt so langsam seinen Geist auf.
Der Lüfter röhrt wie ein Hirsch und das öffnen von Programmen oder dem Internet dauert gefühlte 3 Stunden.
Sonst geht der eigentlich ganz gut, und macht auch keine Macken... Der Akku ist auch erst vor nem halben Jahr ausgetauscht worden...

Aber mein eigentliches Problem ist das ich mich gerne mit professionellen Videoschnitt befassen möchte. Also nicht mehr nur den Movie Maker. In der Schule habe ich meinen EDV Lehrer gefragt welche besseren und kostenlosen
Alternativen es gibt, und dann habe ich HitFilm, Davinci Resolve und Shotcut ausprobiert.
Das sind alles prima einsteigerprogramme für professionelle Videoschnitt und bearbeitung, aber leider schafft mein Laptop dies nicht mehr. Sobald man Mp4 Dateien importieren will, stürzt das Programm ab und manchmal geht garnichts mehr und der Computer hängt sich total auf. Auch wenn man mit Gimp 2.8 und Captura gleichzeitig arbeitet muckt er ständig rum.

Ich vermute stark das könnte daran liegen das mein Laptop, der ja eher für normale Office Anwendungen wie Word und Excel und solches gedacht ist, nicht genügend RAM also Arbeitsspeicher hat. Für Videoschnitt braucht man anscheinend mindestens 8 GB RAM oder sogar mehr und auch eine bessere Grafikkarte. Aber welche genau und welcher typ bin ich überfordert.


DARUM bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen Laptop, habe aber NULL AHNUNG was so einer kostet, der meinen Anforderungen entspricht. Weil zu teuer darf er natürlich nicht sein...
Am liebsten hätte ich auch gerne wieder einen von HP weil die Marke echt gut ist und in Weiß. Aber das muss nicht sein. Also wenn hier sich jemand auskennt und mir einen guten empfehlen kann dann würde mich das SEHR freuen.
Denn ich kenne mich NICHT gut genug aus und kaufe wohmöglich noch einen falschen. :confused_alt:


Einen schönen Abend noch
Josy :daumen:
 
Gibts einen Grund dass du einen Laptop brauchst? was ist dein Budget?
 
was solls denn kosten dürfen?

Professionell = richtig zum arbeiten und Geld verdienen oder doch nur als intensiveres Hobby?


Welcher Laptop ist es denn momentan genau?
Gegen den röhrenden Hirsch würde vielleicht eine Reinigung des Lüfters, oder ggf. neuer Lüfter durchaus reichen.
das langsame Arbeitstempo könnte auch an den Temperaturen liegen (und damit mit fittem Lüfter wieder besser sein), oder an einer zugemüllten Windows Installation (mal neu installieren könnte helfen) liegen. Und eine SSD kann auch alte Laptops wieder munter machen. Ob sich das lohnen könnte, käme jetzt auf das genaue Modell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also so semi-professionell... schon aufwändig und für YouTube Videos aber
Geld verdiene ich damit nochnicht. Also doch mehr so das hobby ding :rolleyes:
 
na dann, für moderates Geld:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks003gge-a1753893.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0006ge-a1829494.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky98ea-abd-a1744751.html
ist aber eher noch ein normales, aber anständiges Office Laptop. Für Hobby ok, für den dem Begriff "professionelle Videobearbeitung" müsste man aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.

warum muss es ein Laptop sein? was spräche gegen einen Desktop PC? man bekommt meist mehr Leistung fürs Geld.
 
Oh habe gerade diesen schicken Ausfüllbogen entdeckt! :D

Anwendung: so gut wie nur Zuhause

  • Office
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Shotcut/DaVinciResolve/Hitfilm)
  • Wie mobil soll der Laptop sein? So mobil wie eine Nähmaschine aus den 20ern :D
SSD: ja? :confused_alt:

Festplattengröße: Es soll schon was draufpassen aber ich habe nicht vor den Inhalt einer
gesamten Bibiothek auf meinem Laptop zu horten.
Laufwerk:
DVD währ schon nicht schlecht! :p

Displaygröße:
So 15 wärn gut. aber bitte nicht kleiner.

Auflösung: ???
Matt oder spiegelnd: matt bittö

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: WINDOWS 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Am liebsten in Weiß :love:
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
jaja so ne Tastaturbeleuchtung wär schon ein besonderes Schmankerl... aber das gehört wohl ins Reich der Fantasie...
... denn ich hätte so an eine höchstgrenze bis 900 Euro gedacht.

Hoffe das man für dieses Geld überhaupt ein Notebook meiner Wünsche bekommt. :heilig:
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
na dann, für moderates Geld:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e580-schwarz-20ks003gge-a1753893.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0006ge-a1829494.html
https://geizhals.de/hp-probook-450-g5-3ky98ea-abd-a1744751.html
ist aber eher noch ein normales, aber anständiges Office Laptop. Für Hobby ok, für den dem Begriff "professionelle Videobearbeitung" müsste man aber deutlich tiefer in die Tasche greifen.

warum muss es ein Laptop sein? was spräche gegen einen Desktop PC? man bekommt meist mehr Leistung fürs Geld.

Uh das letzte gefällt mir schon sehr :love:

Ja, mein Lehrer meinte auch das richtige Rechner sich bei Videobearbeitung besser machen als Laptops, aber mir fehlt für einen Desktop Pc einfach der Platz...
 
JosyCyberspace schrieb:
Wie mobil soll der Laptop sein? So mobil wie eine Nähmaschine aus den 20ern :D
äh, wenn ich dich damit richtig verstehe willst du wohl doch lieber einen Desktop PC :)
 
Pyrukar schrieb:
äh, wenn ich dich damit richtig verstehe willst du wohl doch lieber einen Desktop PC :)

hab ich leider keinen Platz für :´(
Aber der neue Laptop darf gerne richtig schwer und groß sein, das macht mir nichts haus da
ich nicht vorhabe mit dem außer Haus zu gehen. ^^
 
Optische Laufwerke sind mit der aktuellen Laptop Generation so gut wie am aussterben. Gibt nur noch sehr wenige Modelle. Aber es gibt USB DVD Laufwerke.

ok.. groß schwer und mit DVD.
https://geizhals.de/hp-pavilion-17-ab320ng-3qr53ea-abd-a1786189.html?hloc=at&hloc=de
ist durchaus einen guten Schluck schneller als der o.g. HP Probook.

aber...
sowohl beim oben genannten Probook, also auch bei diesem sollte man den Arbeitsspeicher auf mindestens 16GB erweitern.
Was prinzipiell bei jedem Laptop geht.
Aber.
Bei Businesslaptops (wie diesem HP Probook) gibt es in der Regel Wartungsklappen. D.h. man kommt an den Ram Slot leicht ran und kann leicht einen RAM Riegel dazu stecken.
Bei solch Laptops wie dem Pavilion ist es dagegen oft sehr schwierig zerstörungsfrei rein zu kommen.
https://www.notebookcheck.com/Test-...ausstattung-schnelles-wifi-schwierige-wartung
insofern ist das zwar das potenziell leistungsfähiger und zu deinem Anwendungsfall besser passende Gerät, aber ich tu mich auf Grund dieser Wartungsgeschichte immer schwer sowas zu empfehlen.

Das HP Probook gibts aber auch als größere 17" Variante und mit 16GB ab Werk:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz06ea-abd-a1744583.html?hloc=at&hloc=de
das Pavilion hätte aber immernoch den stärkeren Prozessor. Aber abseits des Prozessors ist das Probook der bessere Laptop.


alternativ, aber alles andere als weiß :D würde ich vorschlagen:
https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-m18vbm-10504607-a1804601.html?hloc=at&hloc=de
bzw. positiv an den Schenker Laptops ist auch, dass man sie bei der Bestellung gut konfigurieren kann.
z.b. den
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media17ve
dann gleich mit 16G Ram und 256GB SSD+1TB 7200er HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo thinkpads e480 oder 580. p/l ziemlich gut. Es gibt für Schüler und Studenten oft spezialangebote.
 
JosyCyberspace schrieb:
Am liebsten in Weiß :love:

Weißes Gaming-Notebook mit goldenen Akzenten

Für September ist indes eine Sonderedition des Predator Helios 300 geplant. Zu Preisen ab 1.599 Euro wird es das Gaming-Notebook dann auch unter der Modellnummer PH315-51 mit weißem Gehäuse geben. Goldene Zierleisten sollen das Notebook zu einem besonderen Hingucker machen.

https://pics.computerbase.de/8/3/0/6/8/1-1080.1769791338.jpg
Acer Predator Helios 300 Special Edition (Bild: Acer)

https://pics.computerbase.de/8/3/0/6/8/2-1080.2290111737.jpg
Acer Predator Helios 300 Special Edition (Bild: Acer)

Das Predator Helios 300 Special Edition wird mit 15,6 Zoll großem Full-HD-Display (IPS) mit ebenfalls 144 Hz, Intel Core i7, Nvidia GeForce GTX 1060, 512 GB großer SSD und bis zu 2 TB fassender HDD angeboten.
https://www.computerbase.de/2018-05/acer-neuheiten-konfigurationen-notebooks/
https://www.computerbase.de/2018-05/acer-predator-helios-500-gaming-notebook/
Leider "nur" 15,6Zoll, über deinem Budget, kein optisches Laufwerk.

Optisches Laufwerk extern?:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=dvdramext&sort=p&xf=
Bitte weiter einschränken.
 
Hallo,
der von TheStriker2104 empfohlene HP ENVY 17 würde mir auch sehr gut gefallen.
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede dieser Serie zur Serie HP Pro Book, der mir bisher
immer empfohlen wurde.
Mir würde diese Ausführung (auch die Tastatur) in Silber bei dem ENVY gut gefallen.
 
HP 15 / 17 —> HP Pavilion —> HP Envy = Consumer mit aufsteigender Qualität/Wertigkeit
HP Probook 4x0 —> Probook 6x0 —> Elitebook 7x5/8x0 —> Elitebook 10xx = Business mit aufsteigender Qualität/Wertigkeit

Ja das Envy klingt auch gut. Aber z.B. Eine Wartungsklappe sucht man da vergebens.
 
Oh no und schon bin ich wieder überfordert mit all den verschiedenen Vorschlägen :D
Das Hp Envy hab ich mir auch schon angeschaut, aber recht gefallen mag es mir nicht... :rolleyes:
Ergänzung ()

Das HP ProBook 470... sagt mir da schon mehr zu. Allerding sind 17 Zoll echt heftig groß.Kann mir das gerade garnicht vorstellen. Da denken meine Eltern noch ich habe vor mir ein Heimkino einzurichten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JosyCyberspace schrieb:
Aber der neue Laptop darf gerne richtig schwer und groß sein
JosyCyberspace schrieb:
Das HP ProBook 470... sagt mir da schon mehr zu. Allerding sind 17 Zoll echt heftig groß.Kann mir das gerade garnicht vorstellen.

das musst du schon mit dir selbst ausmachen ;)

ansonsten gilt alles gesagte so ähnlich in 15"
entweder HP Probook 15, als Business Einsteigs Office Gerät, aber für hobbymäßiges Videos schneiden wirds schon reichen, man sollte es aber gleich auf 16GB Ram aufrüsten.
Alternativ HP Pavilion 15, stärker aber qualitativ unter dem Probook anzusehen.

sonstige Alternativen:
thereotisch
https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-15-n580vd-dm028t-90nb0fl1-m05340-a1634567.html?hloc=at&hloc=de
und sogar fast weiß :D aber überzeugt qualitativ nicht

ansonsten:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-dell-g5-15/spd/g-series-15-5587-laptop/cn55815
leistungsstark aber sicher optisch nicht dein Fall

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000/spd/inspiron-15-5570-laptop/cn57035
oder in 17"
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-17-5000/spd/inspiron-17-5770-laptop/cn77016
auf ähnlichem Leistungslevel wie das Probook
oder in schick
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-7000/spd/inspiron-15-7570-laptop/cn757011

https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15ve
https://www.mysn.de/slim-laptops/schenker-slim15-l17
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
Ich werde jetzt mal alle vorschläge genau durchgehen und dann orakeln welcher
neuer Laptop es denn sein soll :D
 
@Oneplusfan
oh also was PC basteln angeht bin ich überfordert. Hab mir mal einen Lapi nur wegen Akku tauschen
fast geschrottet seitdem traue ich mich nichts mehr. :heilig:

aber da fällt mir ein, mein EDV Lehrer, der würde das sicher hinkriegen. Der beschäftigt sich ja gerne mit PC Kram und liebt es die dinger auseinander zu nehmen.
 
Zurück
Oben