Brauch Hilfe!! p4p800+os installationsprobleme

also ganz langsam, falls du noch kannst lade dir dieses Programm (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/) runter, installier es auf einer Diskette (vorsicht Windows wird die diskette nicht lesen können) und nun gehst du ins Bios und stellst deine Speichertimings manuel ein. Nimmst das höchste was geht, z.B. CL3, etc... erhöhst die Spannung auf bis zu 2,8 V für den RAM und probierst die Diskette aus. Nicht vergessen Diskette muss im Bios eingestellt werden als erstes Bootlaufwerk.

Läuft der Ramtest anstandslos werden auch deine Probleme weniger und verschwinden wahrscheinlich ganz. Möglicherweise muss dann Windows halt neu installieren.

Du kannst dann mal versuchen die Ramtimings wieder runterzustellen und mit dem Tool auf Diskette zu testen. Gibt es keine Fehler, so sollte aus auch keine Fehler im System geben.

So konnte ich mir helfen. Es ist keine feine Lösung weil der Ram entsprechend langsam läuft, aber naja.
______________________________________________________________

2. Lösungsmöglichkeit, falls du das Tool nicht mehr runterladen kannst. Ich gehe davon aus, du hast 2 Speicherriegel drauf, nimm einen heraus und das System wird stabil sein. Problem dir fehlt dann ein Speicherriegel und DualChannel.

Solange die verschiedenen Boardhersteller (Abit, MSI, Asus) keine Updates dazu haben fällt mir nichts besseres ein.

EDIT: Diese Probleme haben mir geholfen, wahrscheinlich auch, weil ich ein defekten Ramriegel habe, aber vielleicht hilft es einen Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
i875P und RAM (Konfogfrge!

Hallo,

hatte das gleiche Problem mmit dem Original Board von Intel, und die beschriebnen Probs. Kopierfehler, Bluescreens usw. Beim Intelboard die Speichertimings verstellt und beim nächsten Booten hat das Board das erkannt und korrigiert, also Board zurück und das Asus P4P800 (P4C800 kam nicht in Frage, da mein kompletter PC ohne Lüfter läuft, ging bei dem Board nicht)

ALso neu aufgebaut und mit dem guten Corsair Twin X 3200 LL der gleiche Mist. ALso los, anderer Speciehr von Apacer mit CL3 und dalle släuft wunderbar..

Dazu noch ne Frage: Mit Sandra zeigt das Board leider nur einen Speicherdurchsatz von knapp 3000 MB an, müßte das nciht mehr sein? Theoretisch 6400 MB?

Beim Booten zeigt das Board an; Dual Channel Linear Mode

Falsche Bänke???

Danke

PEter
 

Anhänge

  • sandra.jpg
    sandra.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 418
hmmmmm...laut der PCGH kann es auch am APIC-Mode liegen was manchen Boards Probleme bereitet. Stell mal vor der OS-Installation im BIOS von "APIC" auf "PIC". (muss im BIOS wo sein die Option, immer) Allerdings hast du dann weniger verfügbare IRQ´s. (15 anstatt 23) aber OK vergiss es, ich will nicht das du jetzt dein OS neu aufsetzt zumal das hier nicht sehr wahrscheinlich ist.

@Slayerise Wegen deinem Problem mit dem IAA :
In der jetzigen Non-Raid-Version 2.3 unterstützt der IAA noch nicht den neueren nForce2-Chipsatz - siehe : http://support.intel.com/support/chipsets/iaa/suppchip.htm "Note: The Intel Application Accelerator is not compatible with the Intel® 875P, 865G/P/PE, 852/855 GM/GME, 855MP, 815EM chipset, the Intel® 440 chipset family, or any earlier Intel chipsets"
Denke aus einem einfachen Grund : Ein Support dafür konnte noch nicht integriert werden, da die aktuelle IAA-Version bisi älter als der neueste nForce2 (11/13/2002), wird der nächste IAA aber sicher dann unterstützten (hier wegen der Version am laufenden halten : http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663 )

Wegen deinen Problemen seit dem BIOS-Flash : Wiegesagt sollte man ein DOS-Flashtool wie das "AFUDOS.exe" des P4P800 besser NICHT im Pseudo-Windows-DOS-Fenster flashen weil kein reales DOS und mit geladenen Gerätetreibern und Resourcenlast im Windows-Hintergrund, davon raten alle Hersteller bei DOS-Flashtools ab (kann 10mal klappen beim 11mal nicht), heisst sicher nicht ohne Grund "AFUDOS" Ausserdem soll man vor und nach dem BIOS-Update im BIOS die Option "Setup defaults" laden/machen. Hast du da was falsch gemacht wurde vielleicht das BIOS fehlerhaft ins CMOS gebrannt was jetzt deine seltsamen Probleme erklärt, dann würde ich vielleicht den Flash wiederholen aber diesmal richtig per DOS-Startdisk - erstellbar über Start->ausführen "format a: /s" eingeben.

Das Asus dazu : http://www.asus.com.tw/support/english/techref/bios/index.aspx


Oder du hast irtümlich das BIOS vom P4P800Deluxe auf dein P4P800 geflasht (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so nun hab ich es, ich habe also auf die Ratschläge von Asus gehört und mir einen bzw. 2 Speichersteine von Kingston kommen lassen mit der Bezeichnung die vorgegeben ist und mit der Asus den Speicher getestet hat. Habe dann das Bios zurück gestellt, also auf Standart und dann den Rechner hochgefahren. Keine Probleme mehr, alles läuft schnell und sauber. Auch eine Neuinstallation wurde ohne Mucken und Fehler ausgeführt. Selbst nachdem ich das Bios ausgereizt habe, lief der Rechner stabil und ohne Mucken. Ich habe dann alles wieder auf normal gebracht weil ich nicht der User bin der einen schnellen Rechner noch schneller machen muss, meiner Ansicht nach, geht das zu Lasten der Lebensdauer und bei den Preisen muss das nicht sein. Festgestellt habe ich, High End Technik will bezahlt werden und ob ein Normalsterblicher das braucht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn dann so eine High End Maschine stabil laufen soll, muss man eben tief in die Tasche greifen.
Dafür kann ich dann aber auch sagen, im Moment habe ich eine der schnellsten Maschinen. Brauch ich die denn auch?
MFG
Ralf
 
Zurück
Oben