Brauch Hilfe!! p4p800+os installationsprobleme

Slayerise

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
36
Brauche dringend hilfe!!
Und zwar: hab jetzt das p4p800 deluxe mit 2,8c und 2xkingston HyberX 3200.
Normal eingebaut und alles angeschlossen.(auch den berüchtigten 4 poligen stecker. J)
Hab zwei 40ider platten drin, wobei die eine geteilt ist und die andere eine komplette partition ist. Alle drei partitionen ntfs. Die eine hälfte und die ganze platte sind formatiert und auf der anderen hälfte der platte sind noch wichtige Dateien.
So, nun das problem: es lässt sich weder win 200 noch win xp installieren. Jedes Mal findet er beim kopieren eine datei nicht, aber kurioser weise jedes Mal eine andere. oder ich bekomme mittendrin einen bluescreen, welche auch jedes Mal wieder verschieden sind. Hab schon ziemlich viel ausprobiert. Die kabel gewechselt, bios auf default, im bios nur p-ata aktiviert, jumper sitzen alle richtig und die cds habe ich schon vorher mehrmals benutzt, also auch die sind in ordnung. Ich hab keine ahnung, wo das problem liegt. Vielleicht irgendwas im die-interface.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
CU
 
Womit hast Du die Platten partitioniert? Wenn es nicht vom Installprogramm von XP gemacht wurde kann es schon mal zu Probs kommen. Lass die Partition beim installieren von XP mal formatieren, Schnellformat und dann sollte es klappen. Du startest doch von der XP CD oder startest Du mit einer Startdiskette? Wenn mit Startdiskette, solltest Du erst "smartdrv.exe" laden.
 
ne, hab mit fdisk damals partitioniert und habe auch ne xp cd. hab schon ca 10 mal probiert und immmer mit formatiern auf ntfs vorher. hat nichts gebracht
 
Du sollst ja auch beim Installieren die ausgewählte Partition löschen und eine Neue erstellen, dann erst formatieren.
 
wie?

hast du denn die platten angeschlossen?

die eine, ganze, als master, die andere, geteilte als slave? oder anders rum?

würde auch win xp unbedingt zum formatieren nutzen.

mehr noch: würde die eine, ganze mit win xp inst cd nochmals in mindestens zwei bereiche teilen. besser drei. und in den kleinsten der drei bereiche würde ich (nur) win xp tun.


p.
 
Danke

Danke erstmal, aber das problem war das Mainboard. da hilft auch das gründlichst formatieren nichts. Hab mein altes board nochmal eingebaut und damit ausprobiert. jetzt funzt alles, aber wenn ich an den stress mit dem umtauschen und zwei wochen warten auf ersatz denke, wird mir ganz schlecht. naja, lieder ein langsames altes system als gar keines.
in der zeit kann sich mein 2,8c schön im regal langweilen. was soll man machen:
CU
 
Sieht stark nach RAM Problemen aus. Vermute mal im "alten" Board mit dem es funktioniert ist auch anderes RAM ? Nimm mal beim neuen Board ein RAM Modul raus und versuch nochmal das OS zu installieren. Allerdings befürchte ich wenn Du nach der erfolgreichen Installation wieder auf Dual Channel gehst, dass es erneut Probleme gibt. Scheinbar hast Du mit dem Board inkompatible Module erwischt.

Grüße
 
kann ich mir nicht vorstellen, da ich auch HyperX Module verwende(2x512 DDR400 CL2), benutze halt das P4C800 Deluxe...
Vielleicht die Settings im Bios falsch oder zu "scharf" gestellt??
Sollte normal stabil laufen.
Ein Bekannter hat auch die Module auf dem P4P800 laufen und keine Probs damit...
Aber versuch es echt mal mit dem installieren, wenn du ein Modul raus nimmst...
 
also ich werde das mit den module nochmal ausprobieren. werde auch nochmal corsair 512 xms von nem kumpel testen. wenn das nun wirklich das problem sein sollte, was soll ich dann machen. ich kann doch nicht einfach beim händler umtauschen mit der begründung, dass ich aus "zufall" module gewählt habe, die nicht mit meinem mainboard funktionieren. Hab den speicher bei mix computer gekauft und habe von denen gehört, dass die mit sich reden lassen sollen. Naja, ich teste das jetzt erstmal. melde mich dann nochmal. Was ich noch wissen wollte: kann mir jetzt mal jemand die genauen, offiziellen timings zum Kingston HyperX 3200-256 sagen. bei mix stand 2-2-2... aber jetzt habe ich erfahren, dass ddr nur für 2-3-3-8 zertifiziert sei. also, könnt ihr mir da was sagen.
Danke bis hierher.
CU
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

das liegt wahrscheinlich am ram, auf dem 875P board von gigabyte laufen pc3200 hyperx module von kingston auch nicht. dort liegt es daran, dass die module mit der jedec norm konform sind und per spd auf 2700 anstelle 3200 laufen. leider ist dort ein einstellen von timings nicht moeglich.

soweit mir bekannt brachte nur ein wechsel auf hyperx 3500 erfolg und es funktioniert dann.

das selbe soll auch fuer den corsair 3200 gelten, wohingegen der 3500 wieder laufen soll.


mfg
peanut
 
Hallo,
als Grundtest erst mal RAM-Einstellungen manuell vornehmen:

Cas 2.5 7-3-3 und VDimm auf 2.6 maximal 2.7 Volt

läßt es sich dann installieren, kann man später noch langsam die settings
verbessern.

Tom
 
GA8-KNXP mit HyperX DDR3200

also,

bei mir lief die Konstellation auch nicht. Mit MemTest 86 3.0 kann man erst einmal, nach meinen Erfahrungen, immer sehr gut den Arbeitsspeicher testen. Ich habe sehr gute Erfahungen mit TwinMos (Winbond-CH5 DDR3200 CL2.5) gemacht. TwinX und HyperX musste ich zurückschicken.

Nach meinen wahrscheinlich ausreichenden Erfahrungen liegt das Installationsproblem von XP fast IMMER am Arbeitsspeicher.

lorenzo
 
Also habe jetzt alles getestet und werde die riegel wieder zurücksenden. läuft bei mir nur mit einem riegel. die corsair 2x512 xms laufen auch ohne probleme. was soll ich mir jetzt für riegel holen??? Corsair Twinx sind ziemlich teuer. ist der unterschied oder die übertaktungsleisung zwischen twinmos und corsair so messbar gross? (sandra)
naja, wie auch immer. hoffe nur, dass ich langsam mal mein system zum laufen bekomme. ist doch eigentlich das letzte, wenn so schweine teuerer marke speicher auf einem ASUS mainboard nicht läuft, oder. irgendwie paradox
CU
 
Hm... darf übrigens das gleiche Problem mit meinem Abit IC7-G beklagen, aber Kingston-Module. Mit einem läuft es wunderbar, bei 2 gibt es anscheinend Probleme. Zwischendurch ist mir wegen der ganzen Mist auch noch die Platte verreckt, wahrscheinlich wegen den vielen Bluescreens und ich konnte es am Anfang nicht zuordnen.
 
BIOS/Kabel/Netzteil zu schwach

@Slayerise

Prüf nochmal ob auch die IDE-Kabel fest sitzen am CD-ROM-Laufwerk und Motherboard.Zuviele Knicke in den IDE-Kabeln können auch Fehler provozieren.

Ein System mit P4 2.8Ghz mit 40iger platten braucht schon viel Strom, Bluescreens oder Datenfehler können auch an einem Spannungsabfall an der Hardware durch zu schwaches Netztei lliegen : http://www.stefka.de/kb/grafik/kyro2/probleme/#strom
Guck im BIOS den Abfall aller Spannungswerte bei "Hardwaremonitor" (sollte nicht mehr als -5% sein) "Andauernd verschiedene Bluescreens" hatte mal wer hier im Forum wegen zu schwachem Netzteil.

Du solltest vielleicht auch mal das BIOS updaten bevor du ein Board zurückgibst,das neueste BIOS behebt einige Fehler und könnte auch die Kompatibilität zur Hardware erhöhen : http://www.asus.com.tw/support/download/bioshistory_detail.aspx?ModelName=P4P800&lang=en Download : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=19&m_id=2&f_name=P4P81007.zip~zaqwedc
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme scheinen zumindestens mit deinen Riegeln bekannt zu sein, das was ich gelesen habe, solltest du auf jedenfall auf das Bios 1.3 updaten, falls noch nicht getan. Ansonsten geh mal auf http://www.abit-usa.com/ und dann ins Forum und such mal nach Kingston bei den Intel-Chipsätzen. du wirst sehen du bist nicht der einzigste.

Ok mir ist bewusst, dass du einen Asus-Board hast, aber das Problem scheint wohl eher am Chipsatz zu liegen. Weil Abit hat anscheinend die gleichen Probleme und MSI hat meines wissens nach auch Probleme gehabt.
 
He was gefunden - "P4P800/Deluxe and Memory Questions" :
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1828&p=11

"Corsair LL (TwinX): Everything run smoothly.
Crucial: Everything run smoothly.
Kingston HyperX: Everything run smoothly.
OCZ EL: Everything run smoothly.
TwinMOS: Everything run smoothly."

Tja scheinen alle zu laufen :rolleyes: Allerdings haben die dein Board mit dem aktuelleren BIOS 1007 getestet wie hier zu sehn : http://www.anandtech.com/memory/showdoc.html?i=1828&p=2
Würde also sagen das könnte helfen weil es dort im Test damit lief :)
Download BIOS-1007 :
http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=19&m_id=2&f_name=P4P81007.zip~zaqwedc
Flashtool :
http://www.asus.com.tw/support/down...=15&l3_id=19&m_id=2&f_name=AFUDOS.exe~zaqwedc
.)VOR und NACH dem BIOS-Update rät Asus im BIOS die "Setup defaults" zu laden
.)Das Flashprogramm "AFUDOS.exe" ist für MS-DOS bestimmt daher besser unter reinem DOS durchführen, also BIOS-File + Flashdatei auf eine DOS-Startdiskette und mit der den PC booten oder per Windows98-CD ins MS-DOS booten und dann von dort in den Ordner mit dem BIOS und von dort aus flashen.BESSER NICHT IN EINEM DOS-FENSTER UNTER WINDOWS FLASHEN weil das kein realer DOS-Modus sondern nur DOS-Emulation und im Hintergrund Gerätetreiber geladen, davon wird prinzipiell abgeraten von allen Herstellern bei reinen DOS-Flashern, Beispiel : http://www.spacewalker.com/german/download/bios_exe.txt
Hast du keine Startdiskette kannst du sie per Start->Ausführen-> FORMAT A: /S eintippen erstellen.

Hilft auch das nichts liegt es dann schon denke ich
recht sicher am Netzteil was zu schwach ist, wie ich
oben schon gepostet habe im BIOS den Spannungabfall prüfen.
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Hi Slayerise,

brauchst nix umtauschen. Die Lösung ist simpel.
Du musst den Kingston HyperX auf 2,75V laufen lassen, dann funktioniert alles
wunderbar. Hatte genau das selbe Problem und habe bei Kingston angerufen. Die hatten gemeint das schon mehrere Leute mit dem Asus Board und Kingtson HyperX speicher angerufen haben und das das Feedback zurück kam das es mit 2,75V geht. Und das kann ich nur bestätigen, läuft seitdem alles super. Also teste das mal. Hatte nämlich exakt das selbe Problem bei der Windows XP Installation. :(

MFG Jens
 
Hallo,
danke für Deine Mitteilung, bei meinen Problemen bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe den Rat erhalten, vor der Installation, den Speichertakt zu reduzieren.
Das habe ich gemacht, ich habe ihn von 400 auf 320 gesetzt und da ging es, ich brauchte nicht mal neu installieren. XP rödelte ein wenig rum, und meldete sich dann wie immer. Dann habe ich den Speicher wieder hochgesetzt und siehe da, da war er wieder der Blue Screen. also wieder runter auf 320 und alles läuft.
Mir sagt das und da mag ich falsch liegen, das der Proz nicht mit meinem speicher arbeiten will wenn er auf 400 laufen soll. Also habe ich neuen Speicher bestellt und warte nun was passiert, wenn ich ihn eingesetzt habe. Vielleicht ist ja bald günstiger Speicher abzugeben :-))))).
Wenn ich mehr weiß oder den Fehler behoben habe melde ich mich wieder.
Grüße aus Hamm
 
@ DjDino:
mein netzteil hat 400 watt und 3,3V= 30A, 5V=40A und 12V=12A
geht also und ich glaube nicht, dass das das problem ist. auch die kabel sind in ordnung. nach bios update und ohne volt verstellung auf 2,7 lief es auch und ich war schon froh, aber dann ist windwos XP total abgeraucht. nach jedem start ist es nach ein paar minuten wieder eingefroren und ich konnte es nur noch am netzschalter ausschalten. und dann musste ich das bios per jumper flashen, weil der monitor schwarz blieb. und das hat auch nicht immer funktioniert. und jetzt bin ich kurz vor einem amoklauf. übrigens, wenn ich die asus cd reinlege und die treiber installieren möchte (vor der absturz serie), installiert er den IAA nicht, mit der begründung, nicht die richtige hardware gefunden zu haben. und der soundtreiber stürzt total ab. (also wieder mit schön jumper flashen. arghhh)
Hilfe!!!!!!
aber ansonsten ist alles OK.
CU
 
Zurück
Oben