brauch ich 24poligen stecker?

Mop.Ps

Cadet 2nd Year
hallo zusammen.

erstmal möchte ich zu mir sagen das ich seit 3 jahren das erste mal wieder ein PC zusammenstelle und ich deshalb viel nachhole bedarf habe, die andere seite ist, das ich mich auch so kaum mit den ganzen fachbegriffen auskenne.

zu mein problem:a8n-sli deluxe
ich hab das asus a8n sli deluxe motherboard und da die tage meine restliche hardware kommt wollte ich heut schonmal klein anfangen und mein board einbauen (tower aopen h700b) dort ist schon ein 350watt netzteil von forton verbaut gewesen.
nun musste ich feststellen das der atx anschluss leider nur 20polig ist aber im board noch 4pole frei sind.
brauch ich jetzt ein neues netzteil?

Nein du kannst auch das 20 Poligen Benutzen.Da du nur 300Watt hast ich aber nicht genau weiß was damit Betreiben willst,ist es vieleicht gar nicht so schlecht an ein neues NT zu Denken.
Nicht das im Nachhinein alles einbaust und dich dein NT im Stich lässt.

danke für die sehr schnellen antworten:p

Honk0815 schrieb:
Nein du kannst auch das 20 Poligen Benutzen.Da du nur 300Watt hast ich aber nicht genau weiß was damit Betreiben willst,ist es vieleicht gar nicht so schlecht an ein neues NT zu Denken.
Nicht das im Nachhinein alles einbaust und dich dein NT im Stich lässt.

ich hab ein 350watt NT.
wie kann ich es denn betreiben?

PS: die tower serie wurde mit verschiedenen NT´s ausgeliefert

sorry 350 Watt:) na du Steckst denn Stecker einfach drauf,dann bleiben halt vier Anschlüsse frei.

Honk0815 schrieb:
sorry 350 Watt:) na du Steckst denn Stecker einfach drauf,dann bleiben halt vier Anschlüsse frei.

so einfach? danke!
und was haben die 24poligen dann für einen sinn bzw vorteil?

die netzteile ansich haben (bis auf eventuell leistung und sonderausstattung)keine technischen unterschiede

24 Pin ist halt der neue ATX Standard.

bin mir da grad nich so sicher,aber muss man nich auch drauf achten,wie der 20 pol. stecker da drauf gesteckt wird?
soll heißen,ob jetzt oben oder unten an dem anschluss?
das war doch die sache mit den verlängerten haltenasen am atx-stromanschluss am mobo oder nich?

Also ich Denke du kannst ihn nicht Falsch drauf machen! die Nase ist glaub nicht ganz in der Mitte und du hast somit nur eine Möglichkeit denn Stecker zu befestigen.
Bin aber jetzt zu Faul um mein Gehäuse zu öffnen und nachzusehen.:D

hallo,

beim 20poligen stecker in 24poliger buchse kann man nichts falsch machen. die stecker sind so gefielt das sie nur so passen wie es richtig ist. hab das vor kurzem erst durch :)

@mop.ps
hast du es jetzt so angeschlossen? ich habe nämlich auch nur ein 20pol Atx- Nt und bei mir besteht das Problem, dass ich nicht sofort nachdem ich den pc ans Stromnetz anschließe starten kann.

MFG Psylo

das board startet mit 350W und 20-poligem stecker

ABER

dein netzteil muss mit einem P4-stecker (quadratischer, 4-poliger stecker) ausgerüstet sein, sonst laufen beim starten nur die lüfter und sonst nichts....

das 24 polige soll das 20 polige ersetzen hab ich gehört, weil 20 polig aussterben wird und dann theoretisch der 4-polige 12v stecker für cpu wegfallen würde.
so sollte es eigendlich sein als die ersten boards rauskamen, das es die 4-pol. buchse nicht gibt. bei meinem board gibs die buchse aber brauch nur 24-pol. und keinen 4-pol. für cpu.:D
mfg

Merkwürdigerweise gibt es einige Billighersteller die 1.3er Netzteile mit 24 Pol Stecker austatten und man denkt es sein ein V2.0 oder höher.

Schau dir die Beschreibung genau an falls due dir eins kaufen möchtest.

Und achte auf 2x12 Volt Stränge, PCI Express Stecker füf VGA und S-ATA Stromanschlüsse.

Grüße
Sascha

DaPsylo schrieb:
@mop.ps
hast du es jetzt so angeschlossen? ich habe nämlich auch nur ein 20pol Atx- Nt und bei mir besteht das Problem, dass ich nicht sofort nachdem ich den pc ans Stromnetz anschließe starten kann.

MFG Psylo

ja hab ich, hat geklappt

Zurück
Oben