Brauch' ich DX9 ?

gh0st

Cadet 4th Year
DirectX 9 | Ja oder Nein?

Also, ich bin am überlegen ob ich mir DirectX 9 runterladen soll oder nicht?
Also, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das überhaupt brauche oder ob es sogar nur probleme mit sich bringt. Ich habe nämlich gehört dass bei vielen Grafikfehler oder ähnlich Probleme auftreten.

BTW, hab eine Radeon 9700 Pro, also eine Graka die DirectX 9 untersützt.

Du brauchst es nicht!
Erst wenn ein Spiel, das du installieren willst, es explizit verlangt, dann brauchst du es. Und keine Minute früher.

Es sei denn, du gehörst zu den Spinnern (sorry), die sich gleich den (~170MB großen) 3DMurks 2003 mit runterladen. Der verlangt das auch...

Ich würde gerade bei der 9700Pro DX9 benutzen!!!

Ich hab bis jetzt noch keinen Grafikfehle gesehen oder ähnliches... Bin Super zufrieden... Und wenn du schon eine Grafikkarte benutzt die DX9 Unterstützt sollte man es auch nutzen.

z.B für dei ATI Techdemos... :D :D :D

Naja, grundsätzlich schaden wird`s nicht, wenn du DX9 installierst. Immerhin werden auch die älteren Programmteile überarbeitet. Damit kann man sicherlich schon das eine oder andere Frame aus dem System kitzeln.

Probleme mit älteren Spielen hab ich keine feststellen können.

Pro DX9!

Schaden tut es bestimmt nicht! Ich habe es auch installiert und habe keine Probleme festgestellt! DX9 ist doch nun schon eine Zeit lang verfügbar und es sind keine gravierenden Probleme in der Masse der Anwendern aufgetaucht! Das wäre schnell bekannt geworden, wenn es grobe Fehler hätte! Das eine oder andere Problem von einzelnen ist sicher nur hausgemacht! Da du ja schon eine DX9 Karte hast, würde ich an deiner Stelle DX9 schon installieren! Wie gesagt, es gibt keine Probleme und ich denke, dass der ein oder andere alte Bug von DX8 in DX9 gefixt und Code optimiert wurde!

Grüsse, Sahastro

re dx9

kann auch nur positives berichten....keine probs bis jetzt.

mfg ,

Ich hab DX9 nur für 3DMarc03 installiert:

Bei mir hat DX9 zu abstürzen geführt z.B. Starcraft/Broodwar und auch sonst ging der PC schwubdiewub einfach so mal aus. DX9 deinstalliert, alles läuft wieder normal.

Nunja, irgendwann braucht man eh, aber bis dahin bleibt DX8.1b :)

es spricht nichts gegen dx9.
ich habe es installiert ohne das es mit älteren spielen irgendwelche probleme gab. performance mässig hat sich jedoch auch nichts geändert.
dx9 installieren schadet also nicht

Erstmal vielen Dank für so viele so schnelle Posts, ist in anderen viielen Foren nicht so! ;)

Nun ja, die Meinung ist ja sehr geteilt hier, die einen sagen es schadet nicht, nützt aber auch nicht wircklich viel, und die anderen sagen ich sollte es lieber lassen da ich es nicht brauche.

Ich denke ich werde es erstmal lassen, da ich auch gehört habe dass es mir performance mäßig eigentlich so gut wie nichts bringt.

Thx anyway! ;)

Original erstellt von guillome
es spricht nichts gegen dx9.
ich habe es installiert ohne das es mit älteren spielen irgendwelche probleme gab. performance mässig hat sich jedoch auch nichts geändert.
dx9 installieren schadet also nicht
Was sind "ältere Spiele"? Ich habe noch einige DirectX-5-Spiele, die ich gelegentlich einwerfe. Ich glaube, eines verwendet sogar noch DirectX 3 ;-)

Warum sollte es auch performance-mäßig was bringen, wenn z.B. die angesporchene Hardware kein DX9 beherrscht und es keine DX9-Software gibt? :) Nur: Um DX9 wird keiner herumkommen, und da es so gut wie keine Probleme macht, warum also nicht jetzt die Installation hinter sich bringen? ;) Aber wichtig ist es nicht wirklich... Im Moment eben... :)

Da muss ich natürlich auch ma was schreiben!

Hab zwar (leider noch) keine DX9 Hardware, hab es aber trotzdem gezogen.
Mein PC läuft immernoch ohne Probs, keine Aussetzer, Freezes, etc.

Mein Tip, installier es und guck ob noch alles Problemlos geht. Falls alles OK, dann lasses drauf sonst kick es.
Gerade bei ner Radeon 9700 Pro wäre es mir nen Versuch werd.

Hab einige Kumpels, die es auch drauf haben, alle keine Probleme. Aber am Ende liegt die Entscheidung ganz bei dir.

Original erstellt von Riptor
Warum sollte es auch performance-mäßig was bringen, wenn z.B. die angesporchene Hardware kein DX9 beherrscht und es keine DX9-Software gibt? :) Nur: Um DX9 wird keiner herumkommen, und da es so gut wie keine Probleme macht, warum also nicht jetzt die Installation hinter sich bringen? ;) Aber wichtig ist es nicht wirklich... Im Moment eben... :)

Wie Bombwurzel schon gesagt hat, wurden die älteren Programmteile auch überarbeitet, kann somit auch performancemässig was bringen. Habs auch installiert. Keine Probs.

Grundsätzlich würde ich es ja auch ganz gerne haben, aber kann mir jemand sagen, warum er bei mir sagt, das DX9 kein Windows-Logo (hier diese Signierung...) hat und deshalb wird eine Datei ausgelassen. Macht man dann weiter, so stellt es fest, dass eine Datei fehlt und bricht ab. Auf Windows2000pro funzt es bei mir, aber auf dem gleichen Rechner auf XP-Home net. Versteht das jemand? Soll ich das DX8.1 erst deinstallen? Geht das und bringt das was??

Original erstellt von Seliador
Was sind "ältere Spiele"? Ich habe noch einige DirectX-5-Spiele, die ich gelegentlich einwerfe. Ich glaube, eines verwendet sogar noch DirectX 3 ;-)
genau die meine ich
spiele mit dx5 oder sogar noch weniger

Zurück
Oben