Brauch ich ein neues Netzteil?

Situ

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen.

Durch ein Missgeschick ist mir folgendes passiert.
Die vom Netzteil ausgehenden Festplatten Kabel habe ich leider alle bis auf 1 Stück angebrochen, dh. diese Kabel halten nicht mehr wenn man sie in die HDD/SSD Buchse steckt.
Zurzeit benutze ich meine SSD, jedoch bräuchte ich mittlerweile auch meine HDD wieder deswegen habe ich folgende Frage.

Brauche ich jetzt unbedingt ein neues Netzteil? Oder gibt es andere, billigere Möglichkeiten?
Ich hab z.B an einen SATA-Splitter gedacht aber jedoch habe ich kaum Ahnung diesbezüglich.

Danke für die Hilfe
 
Es gibt Adapter, aber um welches NT handelt es sich denn überhaupt???
 
Ein Missgeschick bei dem alle Sata Anschlüsse abbrechen :freak:

Klingt komisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32 und Otsy
Situ schrieb:
Hallo zusammen.

Durch ein Missgeschick ist mir folgendes passiert.

Es gibt massig billige Adapter z.B Molex->SATA, aber den Typ des Netzteils musst Du schon verraten.
 
man kann die SATA Stecker auch neu draufstecken. Da gibt es Stecker mit Messerleiste zum nachrüsten. Kostet quasi nix.
 
sind die SATA-Kontakte bzw. Steckerleisten an den HDD´s noch in Ordnung
denn die brechen leichter ab als ein SATA-Stecker
ist mir zum Glück nur einmal passiert

schicke uns doch mal ein Bild von den zerbröselten Steckern
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich hätte von Anfang an lieber etwas ins Detail gehen sollen :D

Zuerst zum Netzteil. Es ist ein Corsair CX500

So nun folgendes.
Ausgehend von meinem Netzteil gibt es 2 Kabel mit diesen Anschlüssen (sind glaube ich 3 pro Kabel)
SSD1.jpg
Bei dem ersten Kabel sind alle 3 Anschlüsse in Ordnung. Dort ist auch meine SSD dran und alles funktioniert wunderbar. Stecke ich zusätzlich meine HDD an dieses Kabel an gibt es Probleme beim booten (meistens wird dann entweder nur die SSD oder HDD gefunden, ist das normal so? )

Bei dem Zweiten Kabel sind alle 3 Anschlüsse angebrochen, so wie in diesem Bild hier

HDD1.jpg
Hab dort nicht aufgepasst nach dem reinigen und beim Anstecken jedes mal abgebrochen :D

Jetzt weiß ich eben nicht weiter. Wenn ich beim ersten Kabel die HDD noch mitanschließe gibt es Probleme, und wenn ich sie am zweiten Kabel anschließe fliegen mir die Dinger meist direkt wieder raus.

Von den roten Kabeln sata.jpg habe ich genug.

Danke :D
 
Wenn es nur um 2 oder 3 Geräte geht, nimm einfach sata y Kabel welche du an den intakten Stecker steckst.
 
Danke für die Hilfe Leute.
Ich habe es jetzt nochmal versucht über das erste Kabel zu verbinden und nun habe ich keine Probleme mehr. Beide Festplatten (SSD und HDD) werden nun problemlos angezeigt. Warum es damals nicht geklappt hat weiß ich auch nicht aber jetzt läuft alles wieder.
 
Wenns läuft ist gut
halten die stecker auch richtig?
ggf. mit einem Tape sichern. ein Wackelkontekt kann Spannungsspitzen verursachen -> Defekt der Hardware.
 
Ja hält einwandfrei am ersten Kabel alles. Danke für den tipp
 
Zurück
Oben