Brauch ich ein neues Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobic1234

Newbie
meine specs sind amd ryzen 5 2600

16 gb 3000mhz 8x2

120gb ssd

1tb toshiba

b450gaming plus

und eine 500w Netzteil und da die Grafikkarte 300watt (Sapphire rx590 nitro+) benötigt brauch ich dann eine höheren Netzteil

Dafür müssten wir den genauen Namen deines Netzteils kennen. Einfach nur "500 Watt" ist eine komplett wertlose Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Nizakh
Die Grafikkarte benötigt keine 300 Watt.
Das gute Stück hat einen 8 Pin Stomanschluss und kann somit maximal 225 Watt verbrauchen.

Aber 500 Watt sagt beim Netzteil erst einmal gar nichts aus.
Es kommt darauf wan, was für ein Netzteil es ist (Hersteller, Modell)
Da gibt es sehr viel Unfug im Markt - besonders bei den günstigen Netzteilen.

Die Spitzen der Sapphire rx590 nitro+ können durchaus bis 300W gehen, ein gutes 500W NT würde aber auch dann ausreichen - es gibt aber oft einen guten Grund wieso dieses Teil ungern genannt wird...

@Bobic1234
Der genaue Name steht auf dem Typenschild meistens an der Seite.

Chinaböller income :smokin:
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Hersteller Modell ggf. Fotos machen und uploaden.

@ConqiThermaltake Smart RGB 500W, PC-Netzteil
Ergänzung ()

@Bobic1234
CF3629E7-F08A-4050-92F7-10A6E0AEEBE5.jpeg

@Bobic1234

Naja, Hauptsache es hat RGB... - ist mit den 420W aber schon grenzwertig.
Kann man aber versuchen und sollte es Probleme in Spielen geben, dann eben tauschen.

Der Lüfter des Netzteils sitzt an der Unterseite? Hoffentlich hast du im Gehäuse eine entsprechende Öffnung. :)
Aber von der Leistung her müsste es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
zu allererst solltest du das Netzteil so einbauen, dass der Lüfter nach oben zeigt. Oder hat dein Gehäuse auf der Unterseite Lüftungsgitter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hat ein Gitter
Ergänzung ()

@7eNd Ja hab eine 1050ti seit 1jahr drin und hat problemlos alles funktioniert

@Bobic1234

Nicht das Netzteil.
Das Gehäuse.
Es geht darum, dass die warme Luft, die das Netzteil so produziert, das Gehäuse auch verlassen kann.

7eNd schrieb:
Der Lüfter des Netzteils sitzt an der Unterseite? Hoffentlich hast du im Gehäuse eine entsprechende Öffnung. :)
Mir ist noch kein Gehäuse untergekommen, bei dem das NT unten montiert wird und es dort KEINE Öffnung gibt... :rolleyes:

Netzteile werden doch häufig so verbaut. Wenn sonst noch Gehäuselüfter vorhanden sind spricht auch nichts dagegen. So schluckt das Netzteil nicht die warme Luft des Gehäuses, was für die Haltbarkeit dessen förderlich ist. Dafür aber den Staub vom Boden, falls kein Filter vorhanden.
Ich würde auch sagen Probier es aus und wenn der Rechner instabil läuft weißt du ja wo du ansetzen musst.

Ob das NT überhaupt Frischluft von ausserhalb zieht hängt von der restlichen Gehäusebelüftung ab... - ist ja wohl kaum abgedichtet.

Hast du die RX590 schon? Wenn nicht dann gäbe es andere Karten die nicht so viel Saft ziehen für ähnliche Preise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben