Wie man sich irren kann...
Tja...wenn sich nicht bald was tut in negativer Richtung, hab ich wohl per Zufall den Fehler beseitigt.
Es war weder das Netzteil noch das so oft gescholtene WindowsXP, sondern wohl tja...was wars nu....
Wird wohl das beste sein, ich sag euch was ich gemacht hab, bevor ich hier blind rumrate. Vor tagen habe ich einfach beschlossen einen Lüfter mal aus dem Rechner rauszuschmeissen, weil ich ihn als nicht erforderlich angesehen habe.
Ich habe ja einen CS601 Midi-Tower. Lüfter außer dem Netzteil sind beide vorne und einer hinten oben gewesen.
Den Papst 12dBa-Lüfter vor den Festplatten habe ich entfernt und das entsprechende
Stück Dämmmatte eingefügt. Hierfür musste ich den Lüfterhalter aus dem Käfig holen,
was wiederrum bedeutete, das ich die Festplatten aus dem Laufwerkskäfig entfernen musste. Die Festplatten wieder eingeschraubt, Laufwerkskäfig rein, tower zu und fertig.
Naja...und ich hab den Filter für die Lüfter in der Blende gleich mit gereinigt.
Vorher hatte ich 56°C beim surfen und jetzt.........hab ich immernoch 56°C beim surfen.

Der Lüfter war also schon immer fast nutzlos *LOL*
Tja und seid dem....keine unerwarteten Neustarts mehr...sprich...keine Neustarts mehr, die ich nicht angeordnet hätte.
Und was das seltsame Verhalten von Windows angeht in gewissen Situationen...manchmal sieht man halt Geister wo keine sind.
Es lag wohl...so wie es aussieht an den IDE-Kabeln....die sich irgendwie
leicht losgerappelt haben müssen.
Lediglich als Information/Update! gedacht.
Dennoch vielen Dank für eure Mühe!
Rodger