Brauch ich einen neuen Kühler?

swarley10

Banned
Hallo,

ich besitze den i5 2500k @ 3,3 ghz und einen Scythe Mugen 2 auf einem Asrock P67Pro3.
GPU : 6950 demnächst R9 390.

CPU Z Stresstest ergibt c.a 57-58 grad pro Kern. Beim CSGO zocken 1h ergeben sich ähnliche Werte. Meine 6950 wurde sehr laut weswegen ich davon ausgehe, dass die GPU zusätzlich Wärme verursacht, was die gleichen Temps erklärt wie im CPU Z Stresstest.

Bei Prime95 Test .ca 10 min wird er so 65 grad warm, jedoch soll Prime95 nicht so ein realistischer Test sein.

Meine Frage: Ist der Scythe Mugen2 zu schwach? Weil ich demnächst gerne auf 4ghz übertakten möchte.
Oder sollte ich lieber erstmal neue WLP auftragen und evtl. den Lüfter reinigen oder anders positionieren?

Im Idle ist alles easy bei 25-32 grad.

Wenn das alles nicht hilft, welchen Küher würdet ihr empfehlen?

Die temps sind voll ok und bei 4ghz lassen sich die meisten 2500k sogar noch undervolten. Da hast du keine höheren temps zu befürchten. Bei erhöhter spannung ist es dann was anderes. Aber unter 70 grad bei prime 95 ist alles entspannt.

Ob du ihn anders ausrichten musst kann dir keiner sagen, solang wir nicht wissen wie er im moment eingebaut ist. Sollte halt mit dem airflow blasen.

Raycrate schrieb:
Die temps sind voll ok und bei 4ghz lassen sich die meisten 2500k sogar noch undervolten. Da hast du keine höheren temps zu befürchten. Bei erhöhter spannung ist es dann was anderes. Aber unter 70 grad bei prime 95 ist alles entspannt.

Ob du ihn anders ausrichten musst kann dir keiner sagen, solang wir nicht wissen wie er im moment eingebaut ist. Sollte halt mit dem airflow blasen.
keine AHnung was airflow so richtig ist..also klar verstehe das Wort etc.. er bläst richtung gehäuseausgang soweit weiß ich das noch..

Erhöhen gedämmte Gehäuse die Temps?

Airflow ist der luftfluss durch dein Gehäuse. Und da sollte er halt nicht gegenarbeiten. Aber wie gesagt mach dir keine sorgen, deine temps sind ganz normal.

Schallgedämmte Gehäuse können einen kleinen einfluss haben, aber es geht eher um die drehzahl und anzahl an lüftern. Wenn es dir so wichtig ist tausch halt mal die wärmeleitpaste vlt bekommst du ein paar grad dadurch. Nehme an die ist schon alt? Wenn du übertaktest befolge halt die anweisungen und halte die temps im auge.

Wenn der bei CS:GO, was ja sehr CPU lastig ist nicht über 60° kommt, ist doch alles bestens.
Selbst 65° bei prime95, was absolut alltagsferne Belastungen erzeugt, sind noch gut.

okay gut dann läuft der Lüfter ja noch. Ja c.a seid 3 Jahren verbaut alles und läuft auch sehr viel, in letzter Zeit wenig Games bis auf CSGO regelmäßig. Okay ich werde CSGO nochmal auf max Einstellungen laufen lassen, mal sehen wie das dann aussieht :) Soweit thx. Aber wird ja nicht mehr als Prime werden.

Zurück
Oben