Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brauch` ich für nen Conroe S-ATA
- Ersteller unaimed
- Erstellt am
AW: Brauch` ich für nen Conroe S-ATA ?
Natürlich geht das auch mit IDE Platten. Wozu sind die denn wohl noch auf den Boards verbaut?
Natürlich geht das auch mit IDE Platten. Wozu sind die denn wohl noch auf den Boards verbaut?
Justin_Sane
Admiral
Wie immer abhängig davon, was die einzelnen Hersteller an Anschlüssen/Controller auf ihre Mobo's klatschen.
Als Alternative kannste ja immernoch ein PCI IDE-Controller nehmen.
Z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a24661.html
/edit/
@sucker
ja und was ist los, wenn nur sata anschlüsse auf dem board sind? oder zumindest nur einer und keine zwei?
Wie immer abhängig davon, was die einzelnen Hersteller an Anschlüssen/Controller auf ihre Mobo's klatschen.
Als Alternative kannste ja immernoch ein PCI IDE-Controller nehmen.
Z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/a24661.html
/edit/
@sucker
ja und was ist los, wenn nur sata anschlüsse auf dem board sind? oder zumindest nur einer und keine zwei?
Zeig mir doch ein Board wo kein IDE Anschluss mehr drauf ist. Jedes hat min. 1 IDE Port für eben solche Laufwerke. Da kann man 1 Festplatte + Laufwerk dranhängen. Wer mehr will muss halt Sata kaufen oder einen 2ten externen IDE Controller.
Zeig mir doch ein Board wo kein IDE Anschluss mehr drauf ist. Jedes hat min. 1 IDE Port für eben solche Laufwerke. Da kann man 1 Festplatte + Laufwerk dranhängen. Wer mehr will muss halt Sata kaufen oder einen 2ten externen IDE Controller.
Justin_Sane
Admiral
@Sucker
egal...post wurde editiert!
@unaimed
büdde
@Sucker
egal...post wurde editiert!
@unaimed
büdde
Bei nem Conroe würde ich mir aber mal überlegen, ob SATA II nicht sinvoll wäre.
Falls Du die Kohle im Moment nicht hast, rüste bei Gelegenheit auf jeden Fall auf.
Du kannst dann zB mit Acronis True Image spiegeln und brauchst so dann nicht komplett neu Aufsetzen.
Optische LW würde ich auch SATA (Plextor/Samsung) wählen. Unter IDE haben die ja grottige Zugriffszeiten.
Schaue, dass Dein MB Deiner Wahl möglichst viele SATA Anschlüsse hat.
Der 6600er Conroe schmeckt Dir dann bestimmt!
Bei nem Conroe würde ich mir aber mal überlegen, ob SATA II nicht sinvoll wäre.
Falls Du die Kohle im Moment nicht hast, rüste bei Gelegenheit auf jeden Fall auf.
Du kannst dann zB mit Acronis True Image spiegeln und brauchst so dann nicht komplett neu Aufsetzen.
Optische LW würde ich auch SATA (Plextor/Samsung) wählen. Unter IDE haben die ja grottige Zugriffszeiten.
Schaue, dass Dein MB Deiner Wahl möglichst viele SATA Anschlüsse hat.
Der 6600er Conroe schmeckt Dir dann bestimmt!
Black Lion
Lieutenant
Also dass die Zugriffszeiten mit optischen SATA-Laufwerken besser sind ist mir neu. Haste da ne Quelle?
Hyla schrieb:[...] Optische LW würde ich auch SATA (Plextor/Samsung) wählen. Unter IDE haben die ja grottige Zugriffszeiten.
Also dass die Zugriffszeiten mit optischen SATA-Laufwerken besser sind ist mir neu. Haste da ne Quelle?
palaber
Captain
@ Topic:
Definitiv NEIN!
Der 965 Chipsatz hat zwar in der ICH8 keinen IDE Kontroller integriert. Allerdings rüsten die Boardhersteller die Boards mit IDE Controllern von Drittanbietern auf.
Also 2 Laufwerke wirst du locker anschließen können.
Der 975 Chipsatz hat dagegen noch nen IDE Controller in der ICH7 integriert.
Wird durch SATA der Zugriff auf CDs wirklich so viel schneller? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Bei HDDs bringt ja SATA auch nicht soooo viel Geschwindigkeitsvorteile. Die werde da ja eher durch großen Cache, schneller RPMs und NCQ und so faxen erstanden.
EDIT: Oder lieg ich da falsch, was SATA Platten angeht? Hab mich da schon länger nicht mehr informiert. Also klärt mich auf!
@ Topic:
Definitiv NEIN!
Der 965 Chipsatz hat zwar in der ICH8 keinen IDE Kontroller integriert. Allerdings rüsten die Boardhersteller die Boards mit IDE Controllern von Drittanbietern auf.
Also 2 Laufwerke wirst du locker anschließen können.
Der 975 Chipsatz hat dagegen noch nen IDE Controller in der ICH7 integriert.
Wird durch SATA der Zugriff auf CDs wirklich so viel schneller? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Bei HDDs bringt ja SATA auch nicht soooo viel Geschwindigkeitsvorteile. Die werde da ja eher durch großen Cache, schneller RPMs und NCQ und so faxen erstanden.
EDIT: Oder lieg ich da falsch, was SATA Platten angeht? Hab mich da schon länger nicht mehr informiert. Also klärt mich auf!
Justin_Sane
Admiral
Yohh...bringt Schweineviel
http://tomshardware.thgweb.de/2004/07/04/erstes_dvd_laufwerk_mit_sata_schnittstelle_msi_xa52p/

Yohh...bringt Schweineviel
http://tomshardware.thgweb.de/2004/07/04/erstes_dvd_laufwerk_mit_sata_schnittstelle_msi_xa52p/
EXP
Lieutenant
Ich hab garkeine IDE Laufwerke mehr. Aber wer noch alte Laufwerke mitbringt also mehr als muss halt auf nen PCI Controller zurückgreifen. Wenn man dort seine optischen Laufwerke dranhängt sollte der PCI Bus nicht groß überfordert werden. Aber für 30€ bekommste fast meinen S-ATA Brenner xD
Ich hab garkeine IDE Laufwerke mehr. Aber wer noch alte Laufwerke mitbringt also mehr als muss halt auf nen PCI Controller zurückgreifen. Wenn man dort seine optischen Laufwerke dranhängt sollte der PCI Bus nicht groß überfordert werden. Aber für 30€ bekommste fast meinen S-ATA Brenner xD
derchris
Captain
Dann viel erfolg beim Windows installieren auf einem IDE/ATAPI Laufwerk ...
palaber schrieb:Der 965 Chipsatz hat zwar in der ICH8 keinen IDE Kontroller integriert. Allerdings rüsten die Boardhersteller die Boards mit IDE Controllern von Drittanbietern auf.
Dann viel erfolg beim Windows installieren auf einem IDE/ATAPI Laufwerk ...
Das geht absolut problemlos. Das Optische Laufwerk ist bootable ohne Treiber und wenn man auf eine IDE Platte installieren möchte einfach Treiber per nLite auf die Windows CD oder per Diskette.