Brauch ich jetzt schon eine SSD ?

WindowsUserNils

Cadet 4th Year
Guten Tag ,

Ich will mein Rechner ein bisschen auf den neusten stand bringen und da müss ja eine SSD her .

Nur soll ich jetzt schon eine kaufen oder lieber noch ein bisschen warten fallst die preise fallen sollten (so wie mir das geraten würde ) oder die Technik weiter ausgereift ist .

Für mich ist der Verwendungszweck klar definiert die Daten/Programme die ich immer brauche schnell laden zu können .

Was meint ihr ???

und wenn ich mich jetzt schon entscheiden würde , würde ich die Corsair Force 60 GB nehmen.

AW: Bruach ich jetzt schon eine SSD ?

Die Preise werden irgendwann sinken, aber ich weiss nicht wann. Vielleicht hat hier jemand anderes schon einen begründeten Verdacht ...
Aber in Sachen Ausgereiftheit: Ich finde die Dinger sind ausgereift genug für den täglichen Einsatz.

Und wenn es dir das Geld wert ist, kauf dir eine!

wenn du das geld hast,dann greif zu, wann die ssd´s günstiger werden kann dir keiner sagen)

Hi,
kommt u.a. auf die Größe an die du brauchst - und auf dein Taschengeld ;-)
Ich meinen Augen sind SSDs momentan noch etwas für Enthusiasten. --> Mir zu teuer.
Klar hast du einen enormen Zuwachs durch Zugriffszeiten von "nichtspürbar". Aber dafür zahlst du auch noch ganz ordentlich.

MeineMeinung

Ich dachte mir vor ca. 2 Jahren, als ich meinen Laptop gekauft habe, dass ich in 2 Jahren "also in etwa jetzt) mir ne SSD für ~0,5€/GB kaufe und die HDD ersetze um die Lautstärke und den Stromverbrauch zu senken. Der Preis hat sich kaum verändert^^

Ob du ne SSD brauchst hängt von dir ab. Ist es dir über 100€ wert, dass Windows schneller bootet, ein paar Programme schneller starten und ein paar Dateien (für mehr hat man ja nicht Platz) schneller geladen werden? Wenn ja, dann brauchst du sie.
Um Up-to-date zu sein brauchst du keine.

SSD sind schnell, ja.
aber haben eine wesentlich geringere lese/schreib Rate pro byte, bzw Platz auf der platte.
also zahlt man so viel kohle und hat daran weniger spass als an einer normalen weil die eher den geist aufgehen. zumindest noch.

ich würd mich noch keine kaufen, hab mich vor 2 Monaten erstmal für ne Velo 600GB entschieden.
reicht allemal.
damit ein Programm 1sek schneller startet zahl ich für 60GB keine Unsummen

na der typ der mir das gesagt hat hat auch echt ahnug und er begründete das mit den halbleiterpreisen glaub ich.

kann aber auch eine fehleinschätzung meiner seits sein

Ich denke, dass sich am Preis nicht viel tun wird in den nächsten 12 Monaten.

Man konnte ja gut beobachten, wie in den letzten Monaten kein Preisfall zustande kam.
Auch der €-$-Kurs spielt uns zur Zeit nicht wirklich in die Karten.
Zumal die meisten Serien nicht billiger werden, wenn neue raus kommen, sondern die neuen mit der neueren Technik deren Preisregionen einnehmen.

Also wegen dem Preis her würde ich nicht warten.
Ausgereift genug sind die SSD's auch auf jeden Fall, wenn jedoch noch nicht ganz perfekt, wie es die HDD's sind.

Du brauchst mehr Speed? Dann greif zu. ^^

Wishezz schrieb:
SSD sind schnell, ja.
aber haben eine wesentlich geringere lese/schreib Rate pro byte, bzw Platz auf der platte.
also zahlt man so viel kohle und hat daran weniger spass als an einer normalen weil die eher den geist aufgehen. zumindest noch.
quatsch... SSD's halten länger als jede HDD...

SSD's werden aber erst in frühestens fünf Jahren auf das GB Niveau der HDD's kommen... Als Systemplatte sind SSD's ein muss... Probiere es einfach aus.

HDD's sind seit langen der Flaschenhals im PC Bereich

ein heidengeld ausgeben, nur weil das os und andere programme schneller starten?

nur mal eine frage: hast du schon ne extra hdd, um deine daten zu sichern? das wär nämlich wichtiger!

SSD's werden aber erst in frühestens fünf Jahren auf das GB Niveau der HDD's kommen...

Ich glaube, das wird praktisch so schnell nicht der Fall sein, dass SSDs die Kapazität von HDDs erreichen. Die Kapazitäten wachsen doch etwa gleich schnell, oder irre ich mich da?

Die Kapazität kannst du bei SSD's theoretisch ins unermessliche steigern.
Du musst nur genügend Controller und Speicher-Chips in ein Gehäuse-Stecken.
Ein ausreichend schneller Datenbus ist dann natürlich auch noch nett.
Sieh dir mal die 1TB SSD'S für PCI-E an. Im Moment werden SSD's größtenteils im 2.5" oder 3.5" Formfaktor verkauft. Man könnte aber auch mit Leichtigkeit eine im 5.25" Formfaktor bauen.
Oder halt eine in der Größe einer 5970x2/Ares oder wie die größte momentan verfügbare GraKa heisst.
Aber die Speicher-Chips sind im Moment durch die hohe Nachfrage wieder unerhört teuer.
Ausserdem sind das FLASH-Chips und keine DRAM-Chips. Sobald bei den Flash-Chips ein guter Shrink hinbekommen werden kann auf eine 33nm Strukturbreite zum Beispiel, dann wird das Yield pro Wafer hoffentlich besser und die Preise fallen.

Hallo,

nein, Du brauchst keine SSD. Denn wenn Du eine brauchen würdest, dann hättest Du das gewußt.
Man braucht keinen zu fragen, ob man Durst hat, das weiß man selber.

Kam bei Dir der Wunsch nach einer SSD durch Deine Freunde auf, weil Dir alles zu langsam ist oder weil SSD gerade angesagt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Richtig günstig werden SSDs erst dann, wenn quasi jeder eine hat. Aber ich glaub nicht, dass HDDs in den nächsten 10 Jahren verschwinden werden, man hat ja nicht nur Geschwindigkeits- sondern auch Platzbedarf. Eine SSD lohnt sich meiner Meinung erst dann, wenn der Arbeitsspeicher zur alltäglichen Verwendung nicht mehr ausreicht, sodass Programme ständig neu von der Platte geladen werden müssen oder wenn man beim Arbeiten viele Zugriffe hat.

Also zum Thema Preisverfall; Ich habe meine Intel X25-M G2 Postville 80GB direkt nach Veröffentlichung (und das ist fast ein Jahr her) für ca. 200€ gekauft... Preis jetzt: http://geizhals.at/deutschland/a454106.html

meine ssd ist im preis eher gestiegen und nicht gesunken.
kauf wenn du die leistung brauchst. ich würde mir wieder eine kaufen. die leistung ist einfach unglaublich.

ist halt ein luxusprodukt. nicht jeder braucht eine. aber es ist einfach angenehmer eine zu besitzten und damit zu arbeiten.

@ The GreatMM: die SSDs haben ca so nen fiesen Verschleiss wie CF karten und Co.
Die darin verbauten Kontroller versuchen durch Verteilung der Schreibzugriffe dieses Problem zu kaschieren/vermindern. Und das ist schon von Nachteil.
zumindest war das der Stand vor einigen Monaten.
Wäre mir zumindest neu dass die auf einmal länger halten als Festplatten.

könnten die ganzen "nur damit die programme ne sekunde schneller starten?"-schreier einfach mal die klappe halten oder ihre zeit mit dingen wie defragmentieren verbringen?! es ist nicht einfach nur, dass programme schneller starten, das ganze arbeiten, reaktionsverhalten des PCs ist n völlig neues gefühl. man erkennt sein system die ersten tage kaum wieder! über dinge herziehen die man nur anhand von balkendiagrammen kennt und dann auch noch leuten, die wirklich ne empfehlung haben wollen, etwas an die backe labern?! sorry, lasst es einfach!

@Threadersteller

wirklich billiger wird da in nächster zeit nichts werden, zumindest nicht so stark, dass du nen jetzigen kauf bereuen würdest. naja und was das "brauchen" einer SSD angeht, so ziemlich jeder der eine im system hat, möchte nicht wieder zurück zur magnetscheibe ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich brauchen tun wohl nur irgendwelche Profis SSDs, nämlich dann wenn sehr viele Zugriffe auf kleinere Dateien bestehen.
Für alle anderen ist eine SSD ein schönes Spielzeug mit dem der Alltag am PC einfach flüssiger abläuft. Muss aber jeder selbst entscheiden ob einem das das Geld wert ist.
Wie du siehst habe ich in meinem PC und in meinem Laptop eine SSD und ich hab es nicht bereut, das Geld ausgegeben zu haben, auch wenn ich zugeben muss, dass ich die SSD sicherlich nicht unbedingt gebraucht hätte. ;)

€: @ Wishezz: Im Sammelthread/Kaufberatung zu den SSDs hier im Forum, gibt es eine Rechnung zum Verschleiß. Dort wird von einem MLC-Modell mit 128GB ausgegangen das mit täglich 50GB beschrieben wird -> ergibt 70Jahre. Also selbst wenn du die Platte am Tag 4mal komplett neu befüllst, sollte sie theoretisch 7 Jahre halten und wer hat schon so lange eine Festplatte. Vor allem wer beschreibt diese auch so viel. Hat natürlich noch keiner wirklich ausprobiert, aber meine 80GB hält nun schon so seine Zeit. ;)

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben