SSD noch fit oder schon Rentenreif?

Ich sehe hier nur eine problemlos laufende SSD. Ausfallen kann dir jeder Datenträger jederzeit, auch ein neuer. Schau, dass dein Datenbackup sauber läuft und nutz die SSD weiter, wenn bis auf das alter nichts dagegen spricht.

Ultra_Force schrieb:
Die angezeigten Zeiten können eigentlich nicht stimmen.

evtl. zählt der Betriebsstundenzähler nicht weiter, wenn die SSD nichts zu tun hat. (Energiespareinstellung)

War der Prozentwert nicht eher auch so eine Schätzung? Habe auch noch 12 Jahre alte Sata SSD im Einsatz, laufen einwandfrei.

Keuleman schrieb:
War der Prozentwert nicht eher auch so eine Schätzung?
Kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein... Aber prinzipiell kenne ich da auch als Grundlage die vom Hersteller definierten TBW.

Najo, und dann isses bisschen Glücksspiel, kann ja auch länger als geschätzt halten.

Baya schrieb:
Ich hab hier welche im Einsatz welche 10x so lange gelaufen sind xD
An meine Werte kommst aber trotzdem nicht ran. Die SSD läuft allerdings nur noch in einer unkrischen Umgebung als Cache-Laufwerk für Laufwerke die im Read-Only-Modus laufen. Der maximal garanierte TBW vom 1200 TB wurde bereits um das dreifache überschritten.

Anhänge

• Samsung 980 Pro.png
    Samsung 980 Pro.png
    91,8 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker, NobodysFool, Pym und eine weitere Person
Ultra_Force schrieb:
Der PC läuft 5 Tage die Woche jeweils rund 10 Stunden – und das schon seit mehreren Jahren.
Da müssten die Werte deutlich höher liegen..

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass dann nicht das OS auf der SSD ist?
Dann könnte es sein, dass die ab und zu abschaltet.

@Aduasen Windows ist auf der SSD installiert, das ist auch die einzige verbaute Festplatte im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ok, danke.
Übrigens ... eine SSD ist keine Festplatte.
Das sind technisch völlig unterschiedliche Dinge, werden irgendwie nur gern von einigen Personen so genannt, weil auf beiden Daten gespeichert werden.

@ata2core Ich habe auch zwei 512 GB SSDs, die 4 Jahre in meiner DS1821+ als Cache gelaufen sind, bis das NAS sie wegen der verbleibenden Lebensdauer gekickt hat.

Die stehen auf 1%, und ich benutz die immer noch in weniger wichtigen PCs, da bei mir die Backups ohnehin stündlich aufs NAS laufen.

Inklusive denen habe ich bisher noch keine einzige SSD totgeschrieben. Nicht einmal die ersten beiden von 2012. Wenn ich mich richtig erinnere sind die auch alle noch deutlich über 80%. Denke mal dass da eher mal ein Controller die Grätsche macht, als dass ich die kaputtschreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Zurück
Oben