Jackery IFA Fireplace

Brauch ich überhaupt die Windows 7 Firewall?

Es gibt durchaus Schädlinge, die sich übers Netzwerk auch ganz ohne "Hacken" verbreiten.. man denke nur mal an Blaster und Sasser. Klar sind die Lücken gefixt - das waren sie sogar noch bevor es die Schädlinge gab... dass man immer von Hackern ausgehen muss, um eine Firewall rechtzufertigen...

Und es bringt wenig, wenn man einen Router hat, wenn ein Freund mit Blaster-ähnlichem Schädling vorbeikommt und seinen Laptop ins LAN bringt...

Zumal in den Meisten Routern keine Firewall drinnen steckt. Ne Echte Hardware Firewall kostet schon n bissl mehr als n 0815 Router. Da gibts feine Unterschiede.
Atkatla hat da schon recht. Die meisten können nicht zwischen den Programmen unterscheiden.

Majestro1337 schrieb:
hast du ne angststörung?
Ne, aber ein klitzekleines bisschen Ahnung von der Thematik.

Majestro1337 schrieb:
meinst du irgendjemand hackt fröhlich unbekannte ips durch nur um an die 80 gb prons zu kommen die auf irgend nem zockerkiddirechner liegen?
Was auf deinem Rechner liegt interessiert mich eher wenig, aber du weißt, dass man gewisse Angriffe automatisieren kann?

Von Botnetzen hat er auch nix gehört. Das immer alle denken das irgendjemand an die kümmerlichen daten ran will. Evtl will man aber den Rechner selbst für ne Straftat nutzen?? Oder was meinst du wie die jungs ihre DDOS Angriffe gemeistert haben ohne erwischt zu weden.

ja sicher weiß ich das, dann reicht es aber aus das die ports zu sind...
idr nutzt die schadsoftware den user-pc dann auch nur als wirt um die attacke auf nen ausgewählten firmenserver zu fahren. das würde mir die firewall dann melden. das hat doch aber der virenscanner ohnehin schon getan wenn sich der schadcode irgendwo drin versteckt hat.
aber ich würd sagen wir haben einfach unterschiedliche erfahrungen/meinungen und damit is gut ;-)

Bei der ganzen Diskussion fehlt mir immer noch das Argument, was für das Abschalten der Firewall spricht ...

@Majestro1337: So bald die Schadsoftware auf dem PC ist, ist die personal Firewall sowieso nicht mehr unüberwindbar. Im Übrigen helfen da auch Port-Sperren im Router nicht wirklich viel (siehe Skype). Aber es ist eine utopische Vorstellung, dass das Böse nur aus dem Internet kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Firewall muss auch von Programmen unterscheiden können. Nicht nur Ports dicht machen. Und die meisten Router machen das nicht. Sonst machen sie entweder alle Ports auf, oder alles dicht und du musst erst die Programme Spezifisch durchlassen. DAS ist eine Firewall.
Und da die meisten Router keine Probleme für den Endkunden bereiten solln, wird die richtige firewall weggelassen. Und nen Antivierus den man einfach im Taskmanager mittels rechsklick den Prozess killen kann, kannst eh in die Tonne treten. Das kann n Trojaner dann auch. Probiert das mal aus. Da gibts einige die das mit sich machen lassen. NAch wie vor Aktuelle.

@Kasjopaja: Muss sie das? Das hast du halt gerne... aber wie zuverlässig ist das?
Aber wenn Schadsoftware drauf is, wer hindert diese, nicht einfach die Firewall zu manipulieren? Wer hindert eine Schadsoftware, nicht andere Software zu nutzen, um zu kommunizieren?

Zurück
Oben