Jackery IFA Fireplace

Brauch ich überhaupt die Windows 7 Firewall?

chris2

Lieutenant
Hallo!

Es wird ja oft gesagt die Firewall im DSL Router reicht aus und ich brauch keine zusätzliche Softwarefirewall wie Zone Alarm oder auch die windowseigene Firewall. Also brauch ich vom Windows 7 die Firewall oder kann ich die deaktivieren und es reicht zum surfen die Firewall im WLAN DSL Router?

ich hab die im Router aus, nur die Windows eigene an und auch die Benutzerkontensteuerung aus, weil mich das einfach nervt ;) Hatte bisher noch nie einen Virus o.ä.
Denke wenn man weiß wo man sich im Netz rumtreibt und sein Anti Virus Programm immer schön fit hält, passiert da auch nix!

Du brauchst keinen ZUSTÄTZLICHEN Firewall ja. Das in Windows fest integrierter Firewall ist nicht zustätzlich sondern gehört zum BS. Da würde ich auch schön so lassen, einen Speedschub durch das Abschalten wirst du nicht merken. Dagegen öffnest du Löcher (von den es in einem Win System schon eh genug gibt).

Einfach mal das System so lassen wie es ist. Mit Benutzerkontensteuerung etc. - nicht mehr nicht weniger und gut ist. Ich weiß ihr wollt immer alles umstellen und besser haben, aber diesmal ist einfach so lassen und weniger klugscheissen die bessere Wahl. Gilt auch für Leute die eine Radeon 6870 haben. Das rettet auch keinem.

Zuletzt bearbeitet:
Das was in den DSL-Routern meist drin ist, ist keine Firewall. Lediglich ein Basisschutz durch Nichtweiterleiten von Anfragen von nichtdefinierten Ports.
Die Windows-Firewall sitzt dagegen auf Applikationebene. Es sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze und beide haben ihre Berechtigung und Nutzen. Beide stören sich auch nicht miteinander und keins von beiden kostet Performance.

Da der Router deine interne Adresse in eine Externe umsetzt bist du automatisch vor ZUgriffen von außen geschützt, ob die Firewall des Routers an ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, NAT wird immer gemacht.

Die Windowsfirewall brauchst du nicht wirklich, außer du hast Programme denen du, warum auch immer, den Zugriff aufs Internet explizit verbieten willst.

Einfacher Grundsatz:
Wenn du nicht weißt wozu du die Firewall brauchst, dann brauchst du sie gar nicht.

Brauchst du überhaupt beide Arme oder reicht dir nicht ein Arm?
Woher sollen andere wissen, wie deine Situation ist, wenn du nichts sagst?

Grundsätzlich verhindert ein Router so ziemlich jeden Verbindungsaufbau der aus dem Internet kommt, sofern der entsprechende Port nicht an den eigenen Rechner weitergeleitet wird. Ergo bringt es z.B. auch nichts, wenn ein Angriff evtl aus dem (W)LAN kommt... und ein Angriff muss nicht mal ein böser Freund sein, kann auc nur ein Freund mit infiziertem Laptop sein...

Außerdem haben die wenigsten Router wirkliche Firewalls, die irgendwie aktiv den Verkehr überwachen... Schadsoftware auf dem Rechner kann dennoch problemlos hinauskommunizieren - aber das ist auch nicht wirklich der Sinn einer personal Firewall auf dem PC, weil ist Schadsoftware erst mal drauf, kann man dem System quasi grundsätzlich nicht mehr trauen.

Aber ich hab mal ne andere Frage: Was bringt es dir, sie zu deaktivieren?

Kann da Zeboo nur zustimmen.

grundsätzlich immer jede art von personal firewall abschalten, darum hat sich der router zu kümmern.

Okay. Naja stören tut's mich nich. Nur is mir aufgefallen das bei YouTube in letzter Zeit die Videos gerne mal hängenbleiben. Oftmals dann, wenn ich die Lautstärke verstelle mit dem YouTube Regler dann kann es vorkommen, dass es komplett einfriert das Video und ich wieder neu aktualisieren muss. Dachte die Firewall hängt sich da eventuell rein?! Was kann das sein mit YouTube dieses Problem? Surfen tu ich mit Opera, aktuellste Flashversion ist auch drauf, Viren oder sonstiges hab ich auch ned, Windows Updates sind auch aktuell. Also was kann das nun sein?

Atkatla schrieb:
Das was in den DSL-Routern meist drin ist, ist keine Firewall. Lediglich ein Basisschutz durch Nichtweiterleiten von Anfragen von nichtdefinierten Ports.
Die Windows-Firewall sitzt dagegen auf Applikationebene. Es sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze und beide haben ihre Berechtigung und Nutzen. Beide stören sich auch nicht miteinander und keins von beiden kostet Performance.

das ist so schonmal korrekt. da die win FW nur ausgehende verbindungen von applikationen blockt und eingehenden datenverkehr nicht ist sie einfach nur mehr als sinnlos. das schließen unbenutzter ports wie im router reicht vollkommen aus. ich habs zwar im router an, aber obs sinn macht bezweifel ich.
1. will mich kein schwein hacken und
2. will mich jemand hacken schafft er es ohnehin
viel kritischer finde ich viren die in downloads/dateianhängen oder ähnlichem sind
Ergänzung ()

chris2 schrieb:
Okay. Naja stören tut's mich nich. Nur is mir aufgefallen das bei YouTube in letzter Zeit die Videos gerne mal hängenbleiben. Oftmals dann, wenn ich die Lautstärke verstelle mit dem YouTube Regler dann kann es vorkommen, dass es komplett einfriert das Video und ich wieder neu aktualisieren muss. Dachte die Firewall hängt sich da eventuell rein?! Was kann das sein mit YouTube dieses Problem? Surfen tu ich mit Opera, aktuellste Flashversion ist auch drauf, Viren oder sonstiges hab ich auch ned, Windows Updates sind auch aktuell. Also was kann das nun sein?

problem kann ich bestätigen. tritt seit dem letzten flash-player update auf. also keine sorge, wird sicher gefixt werden und bis dahin hilft f5

Den Kack kannst du abhaken, ich kann Dir gerne mal ne Datei schicken, die kommt auch rein wenn du die SevenWall angeschaltet hast....
Hold Dirn Antivirus à la Kaspersky (Ja Danke an alle die diese Software grundlos hassen, immerhin haben sie an der Beta von Win7 mitgemacht und waren desshalb während der ganzen Beta immer integriert im Windows7 ;) )

Also bin ich nicht der einzige mit dem You Tube Problem??? Gut zu wissen, dann kann's ja wirklich an dem neuen Flashplayer liegen. Erst behaupten die groß man soll den wegen ner Sicherheitslücke installieren. Kaum gemacht freezt You Tube andauernd. Was für ein scheiß!!!

Wer die Windows-Firewall überwinden will braucht 5 min... 4 min zu tot lachen und 1 min zum knacken. :D

@Eisbrecher99:

Dafür hast du sicherlich Belege/ein Proof-of-Concept?

...was frag ich überhaupt.

Über Sinn und Unsinn der Firewall von Windows kann man glaube ich Abendfüllend diskutieren, ähnlich der Diskussion sind Intel oder AMD CPUs besser. Ich kanns aber net mehr hören mir blutet es schon aus den Ohren.

Die meisten Router haben eine NAT Firewall, diese blockt eingehende Ports die meistens für Angriffziele gedacht sind, ist aber auch hier niemals der Stein der Weisen. Möglichkeiten um reinzukommen findet der Profi IMMER.

Da ich die Windowsfirewall noch nie wirklich mochte schwenke ich persönlich zu alternativen, und da gibt es selbst im Freeware Segment ganz brauchbare. Da ich nicht mag das ungefragt Programme rauswollen (ich bin der Chef und niemand sonst) finde ich die PCTOOLS Firewall ganz übersichtlich. Ist als Schutz für Laien auch ausreichend neben dem Router. Alternativ gibts noch die Commodo oder ZoneAlarm. Damals in XP war die Sygate PRO Firewall ganz nett aber das thema ist ja vorbei.

EDIT : Und Forentrolle mit Bemerkungen mach was du willst ich knack dich innerhalb 5 Minuten gibts leider auch viel zu oft. Was und wieso sollte jemanden verleiten Privatleute zu hacken, das machen doch wenn nur ScriptKiddys und Anfänger der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbecher99: Um die Win Firewall zu knacken, musst du erstmal auf das System und das wird nix :).

grünel schrieb:
Grober Unfug.

"Mich will eh niemand hacken"... LOL!

hast du ne angststörung?
meinst du irgendjemand hackt fröhlich unbekannte ips durch nur um an die 80 gb prons zu kommen die auf irgend nem zockerkiddirechner liegen?

ich hab die im Router aus, nur die Windows eigene an und auch die Benutzerkontensteuerung aus, weil mich das einfach nervt Hatte bisher noch nie einen Virus o.ä.

oder du hast nie einen bemerkt, was nicht heißt, das du kein hast. :evillol:

meinst du irgendjemand hackt fröhlich unbekannte ips durch nur um an die 80 gb prons zu kommen die auf irgend nem zockerkiddirechner liegen?
schonmal was von bot-netzen gehört?

hier wird zuviel stuss geredet - besser zumachen

Zurück
Oben