Brauch nen zocker pc für so 700€

mash2

Ensign
Hallo alle miteinander,
Ich hab die lezten 12 monate im ausland verbracht und als ich nun wiederkam ist mir aufgefallen, dass es echt mal zeit für nen neuen PC wird, weil echt alles neues lagged.
Das problem ist nur, dass ich seit einem jahr nichts aus der computerwelt gehört oder gelesen habe, also hab ich keine ahnung, was in den neuen pc rein soll.
Also der preisrahmen ist so 700€. Neue Laufwerke müssen es nicht unbedingt sein, die alten sind noch völlig ok und das gehäuse geht zur not auch noch, aber wenn es da was gutes zum guten preis gibt, will ich nicht nein sagen.

Also er sollte gut zum zocken sein und nen paar jahre halten. Die GraKa muss nicht top sein, weil man die ja nach ner weile mal gut nachrüsten kann, aber der rest sollte so ausgelegt sein, dass das ne weile hält.

Ich weiß, dass 700 nicht so viel ist, aber es sollte doch für was anständiges reichen, oder??

Nen neues MoBo muss auf jeden fall her, weil das alte socket478 und AGP ist.

Ich hab nen Enermax EG365AX-VE (350W) Netzteil, aber das wird wohl nicht genug sein, oder??

Danke für jede hilfe

Hi,

also fehlt dir im Moment Mainboard, Cpu, Speicher, Grafikkarte?

Intel (auch unübertaktet genial):

CPU: E6750 ~175 Euro
Mainboard: p35 DS4 ~135 Euro
Ram: A-Data Vitesta Extreme 2GB 90 Euro
Grafikkarte: Radeon x1950pro zB von Sapphire ~135 Euro

Das wären dann zusammen ~535 Euro.
Quad- CPU würde ich im Moment nur den allerwenigsten raten (Leute die viel videobearbeitung betreiben zB.). Mit dem Dual Core solltest du aber gut ne Weile hinkommen, zur Not übertakten.

Dein Netzteil würd ich annehmen reicht für die Konfiguration von der Leistung... aber es ist an der Grenze. Überprüfe bitte ob die nötigen Anschlüsse auch vorhanden sind, die man heutzutage braucht (PCIe usw). Eventuell über ein 400 Watt Netzteil nachdenken. Kosten von zB BeQuiet um die 50 Euro.
Falls du vor hast Vista (oder auch xp 64bit) zu benutzen, eventuell überlegen ob du nicht gleich nochmal 2gb speicher dazu nimmst. Die Preise werden sicher bald wieder steigen, sind absolut im Keller im Moment.

Nun gibt es allerlei Alternativen, zu der Zusammenstellung um den Preis zu verringern. z.B. nen p35 DS3 Mainboard für ~85 Euro. Hauptspeicher 2GB Kit von MDZ 800er ~70 Euro. Eventuell nen kleineren Core 2 Duo, mit Extra Kühler zum übertakten ab ~130 Euro.
Wären nochmal so ~140 Euro eingespart.
Ne 1950pro hat im Moment übrigens das beste P/L Verhältnis von allen Karten. Auch von der Leistung kann sie gut überzeugen... die meisten Games gehen noch mit 1280er Auflösung mit max Details flüssig. Wenn du also im Moment nicht bereit bist mehr als das doppelte zu zahlen für eine der heutigen top-karten, bist du mit der gut bedient.
Kannst die auch eventuell mit nur 256MB Speicher nehmen, und nochn bissle sparen... auf die Diskussion ob nun 256MB oder 512MB Speicher lass ich mich nun aber nicht mehr ein. :D

Hast wirklich Glück, dass man zZ für sein Geld absolut leistungsstarke Hardware bekommt.

Nu aber genug gefaselt.... :lol:

greetz

spoo

Zuletzt bearbeitet:
danke, danke,

cpu klingt gut.

beim mobo würd ich ggf zum p35 DS3 greifen. macht das nen großen unterschied??

ram ist auch gut. wollte nicht auf vista oder xp 64bit umsteigen, also lohnen sich 4gb nicht, oder??

Sapphire Radeon X1950 XT 256MB PCIe gibts für 160€. lohnt sich dass, oder lieber zur pro greifen??

übertakten wollt ich nicht unbedingt. hab da noch keine erfahrung.

mash2 schrieb:
beim mobo würd ich ggf zum p35 DS3 greifen. macht das nen großen unterschied??

Das DS4 ist nur besser zum übertakten geeignet, und hat nen besseren Raid- Support. Das ds3 ist schon gut, und reicht auch aus. :)

mash2 schrieb:
ram ist auch gut. wollte nicht auf vista oder xp 64bit umsteigen, also lohnen sich 4gb nicht, oder??

Unter nem 32bit OS werden halt nur 3,2GB der Rams erkannt... und XP ist nicht so nen Ressourcenfresser wie Vista. Da reichen 2GB im Moment gut. Allerdings sind die Ram Preise wie gesagt im Keller... könntest also eventuell vorsorgen (aber wer weiss, wie schnell sich ddr3 durchsetzt).
Die A-Data sind eher fürs overclocken, kannst also auch 20 Euro sparen und nen MDT Kit nehmen. Die schnelleren Timings des A-Data machen nicht so nen gewaltigen Unterschied.

mash2 schrieb:
Sapphire Radeon X1950 XT 256MB PCIe gibts für 160€. lohnt sich dass, oder lieber zur pro greifen??

Je mehr du ausgibst, desto näher bist du halt am Preis der kleinen (320MB) 8800GTS. Die 1950xt ist aber auch echt nen Schnäppchen für 160 Euro. Ich würde sagen die steht in P/L der 1950pro kaum mehr in etwas nach, von daher also ne gute Alternative, wenn du die willst.

mash2 schrieb:
übertakten wollt ich nicht unbedingt. hab da noch keine erfahrung.

Wenn du die CPU wie vorgeschlagen nimmst, hast du noch lange Zeit genug Power, ohne zu OCen. Wenn es dann doch mal soweit ist, dass Ihr die Puste ein wenig ausgeht... das ist bei Intel im Moment gar kein Thema mehr. Braucht man etwa 30 Minuten um sich hier im Forum einzulesen, und dann gehts los. Gibt genügend Guides dazu. ;) (das ds3 ist übrigens auch nen superbes OC- Board.... nicht das du denkst OC wäre nur mit dem ds4 gut möglich)

greetz

spoo

PS: Wegen deinem netzteil bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wie das ist. Am besten noch auf paar Antworten warten, oder im Netzteil Forum hier nachfragen.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer GeForce 8800 GTS greifen, die lässt sich säter besser wiederverkaufen wenn du auf eine neure umszeigen willst.

Goblin12 schrieb:
Bei der Grafikkarte würde ich zu einer GeForce 8800 GTS greifen, die lässt sich säter besser wiederverkaufen wenn du auf eine neure umszeigen willst.

Ich denke mit der macht er mehr Verlust als mit ner 1950pro/xt. Wenn die nvidia refresh chips (noch in diesem Jahr afaik) kommen, dann werden die älteren top produkte wohl nen größeren Preisverfall erleben.
Aber das is nur meine Meinung. ;)

greetz

spoo

Hab mich mal hier im Gehäuse und Netzteil forum umgehört und denke momentan an diese zusammenstellung:

Netzteil: be quiet Straight Power 500W 70€
Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 50€
Ram: MDT 2GB Twinpack DDR2-800 70€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 90€
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 170€ oder lohnt sich nen AMD Athlon 64 X2 6000+ (ich will ja nicht übertakten)
CPU kühler: Coolermaster Hyper TX 20€
Platte: Samsung SpinPoint T166 320GB 60€ (ich glaub 320gb is genug)
GraKa: Sapphire Radeon X1950 XT 256MB PCIe 160€ (soll wohl P\L top sein)

macht 690€ + Versandt

Sieht insgesammt sehr gut aus, 500 Watt sind aber etwas viel, ich denke 450 sollten reichen, ansonsten: Top!

spoo schrieb:
Das DS4 ist nur besser zum übertakten geeignet, und hat nen besseren Raid- Support. Das ds3 ist schon gut, und reicht auch aus. :)

Mich würde mal interessieren warum ein ds4 besser zum übertakten eignet wie ein ds3?

Das DS4 hat ne bessere Northbridgekühlung und verträgt daher einen höheren FSB mit evtl. mehr vcore bei niedrigerer Temp.

gelöscht!....

Achso, ich würde trotzdem das DS4 oder das DS3P nehmen (die sind baugleich, das DS4 hat ne größere Heatpipe), da der Onboardsound besser ist und ich denke, du hast kein Geld mehr dafür über, oder?

@Floschman
bezog sich das auf mich?

wenn 500W nen bissl viel sind, nehm ich nen Seasonic S12II mit 430W für 60€

Also nen bischen geld könnte ich bestimmt zusammenkratzen, damit es fürn DS4 DS3P reicht, aber ich glaub, dass sich das für mich nicht lohnt. ich bin bestimmt auch mit dem sound vom DS3 zufireden. Musik hört ich eh über meine anlage, nicht am pc.

Ich denke grad nur drüber nachen nen NZXT Hush zu nehmen.

Zurück
Oben