Brauchbares 2.1 Billigsystem?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Mein Teufel CEM wandert wohl die Tage in's Wohnzimmer zum HTPC, und ich brauche dann wohl fuer mein Arbeitszimmer etwas Neues. Da ich hier nur arbeite und nebenher halt Musik hoere, muss es nicht gerade erste Klasse sein (da ist das Teufel Set ja auch noch weit von entfernt), aber einen gewissen Klangstandard bin ich als Musiker wohl doch gewoehnt...

Deswegen wuerde ich gerne wissen, welche Systeme so unter 100 Euro (auch gerne so bis 40 runter) halbwegs brauchbar sind.

Das Logitech X-230 (das einzige 2.1 System was ich aus der Preisklasse kenne) hatte ich mal selbst, und war fuer den Preis zufrieden - Hochtonbereich war etwas klirrig und unklar, aber im Ganzen in Ordnung. Problem war immer der Bass - mit dem Pegelsteller hinten am Sub ganz zugedreht war das Ding immer noch viel zu laut, und ich musste per EQ (VST Plugin in Winamp eingebunden...) die Nachbar-Nerv-Frequenzen ziehen... Hat das X-230 vlt. inzwischen ein Update bekommen, bei dem das behoben ist?

Ansonsten kenn ich mich gar nicht aus - das Creative Gigaworks T20 (2.0) hatte ich noch ausprobiert, aber war mir im Bassbereich zu schwammig. Der Bass sollte nicht droehnen oder laut sein, aber er sollte doch da sein... Also halbwegs ausgewogen, moeglichst billig...

Ich bedanke mich schon mal :)

-edit- Es geht um recht niedrige Lautstaerken. Es sollte zwar nicht gerade bei hohen Lautstaerken zerren, aber es geht bei der Auswahl wirklich ueberhaupt nicht um (hohe) Lautstaerke...

Zuletzt bearbeitet:
nimm das Logitech Z Cinéma Advanced, 2.1 http://geizhals.at/a298694.html

Wenn du Dir ein Billigsystem kaufen willst kann dich keiner daran hindern, aber mit sinkendem Preis sinkt (leider) auch die Qualität. Also ein bisschen mehr ausgeben und die Boxen halten ewig. Wenn du die Lautsprecher nur "zum Arbeiten" verwendest, warum dann nicht Kopfhörer?

Ich kann nur das Logitech Z-3e empfehlen, da kannste den Bass komplett ausmachen, und haben einen Sauberen klang.

Meine Freundin hat das Logitech LS21 an ihrem Rechner. Es hatte mich sehr positiv überrascht da cih eigentlich etwas verwöhnt in Sachen Sound bin.

Bei kleiner bis mittlerer Lautstärke und für Leute die keine Bass Fetischisten sind, ein sehr gutes Soundsystem für kleines Geld.

Hier auch eine kleiner Test von mir. Vorsicht, Bilder sind sehr groß. Das muss ich die Tage noch ändern. Muss mich dafür entschuldigen aber der Upload den ich verwendet hatte war nicht so da wahre.

Für 55 Euro kann ich dir das Edifier C2 empfehlen. Sehr klarer Sound, im Vergleich zu den günstigen Logitech und Creative Systemen kein Dröhn-Bass. Der Bass ist nicht übertrieben und trotzdem knackig. Die Mitten könnten besser sein, ist in dem Preisbereich jedoch bei anderen Lautsprechern auch nicht besser. Dafür gute Verarbeitung (MDF Satelliten anstatt Plastik), sowie eine kabellose Fernbedienung. Hohe Lautstärken verträgt das System auch, die du ja nicht unbedingt brauchst. Die Satelliten bieten auch mehr Volumen, als die von Logitech, oder anderen Marken. Jeder Satellit wiegt etwa ein Kilogramm.

Wenn du noch günstiger wegkommen willst, könntest du dir noch andere Systeme von Edifier angucken, jedoch besitzen die günstigeren Systeme Plastik Satelliten mit wenig Volumen.

Ich hoffe geholfen zu haben
MFG
CTjunkey

Habe die Dünne 2.1 anlage von Logitech.
Ich finde sie sehr gut.
Schade das ich nicht den names weiß.

Kann mich nur anschließen, das Z-3e hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Auch wenn das deine Auswahl wohl nicht weiter einschränkt, ich habe das hier seit ein paar Jahren und für den Preis - zeitweise gab es das Set auch schon für 40€ bei MediaMarkt - ist es gar nicht mal schlecht.

Z3e ganz klar!

moin,

ich hab ein 2.1 systen von speedlink namens gravity. ich glaub das lag so bei 40 euronen. kann nicht klagen. fetter sound bei EAX lastigen games und natürlich satter klarer sound bei musik und der gleichen. das von logitech geht auch klar. super sound.

Gescheiter, ausgewogener Klang ohne nervig matschigen Dauer-rumeier-Bass unterm Tisch:
Z-10
http://geizhals.at/deutschland/a216137.html Ab 83€
Sind jeden Cent wert und im Bassbereich auch besser, als man ihnen zutraut.

Laut einiger Aussagen macht das C2 kurzen Prozess mit dem Z-3 und Z-4. Traue ich Edifier auch zu, da der Bass meist dezenter eingesetzt wird und das Gesamtbild runder ist. Habe es allerdings nicht selbst gehört bisher. Würde aber eine Wette zugunsten dieses Systems abgeben. Die Z3/Z4 sind längst nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe mit dem Bass beim Z-3 null Probleme, ich habe den Subwoofer nur ganz dezent eingestellt so das er sich nicht vom Klangbild der Sateliten abhebt.

Aber ich muss eingestehn das wenn ich heute was neus kaufen würde, ich mir die Edifier auf jeden Fall mal anschauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, danke fuer die vielen Vorschlaege! Das bringt mich schon mal etwas weiter.

Leider hatte ich vergessen zu erwaehnen, dass ich auf keinen Fall noch einen Downfire-Subwoofer moechte. Das Gewackel der Waende ist zwar schoen bei nem Actionfilm, aber laesst dem Nachbarn unten drunter keine Ruhe - und der ist so einer, der gerne mal die Polizei ruft... Deswegen fallen schon ein paar der Systeme weg.

Besonders interessant finde ich natuerlich auch das 2.0 System von Logitech, aber ich habe Bedenken, dass dieses mich im Bassbereich nicht zufrieden stellen wird. Das Creative T20II hab ich mir ja angehoert (gleiche Groessenordnung, auch 2.0 System), und das konnte weder im Hochton- noch im Bassbereich ueberzeugen. Ich mag ja schon tiefen, knackigen Bass - er soll halt nicht laut sein, aber wummern oder matschen darf er natuerlich auch nicht. Bei so kleinen Boxen geht das eben kaum ohne Subwoofer... naja, mal sehen ob die Logitechs besser sind :)

Das Z3e nehme ich wohl auch in die engere Auswahl - scheint ja hier einen recht guten Ruf zu geniessen. Die anderen Systeme hoere ich mir natuerlich auch an, falls ich die beim Probehoeren im Laden (ich klapper einfach mal alle hier in Aachen ab) sehen sollte...

Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe! :)

Ich nutz das Z4 von Logitech und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hab das dem Z3 vorgezogen weil es an der Kabelfernbedienung nen Regler für den Bass und nen zweiten Eingang hat. So muss man dann nicht immer am Subwoofer rumfingern wenn man den Bass umstellen will und ich konnt problemlos noch meine Xbox 360 ebenfalls daran stecken.

Mit 2.0 Lautsprechern in dieser Preisklasse wirst du an die Tiefe des Basses von kleinen Subwoofern (bei 2.1 Systemen) nicht herankommen. Der Bass ist dort zwar präzise, aber das Volumen für den etwas tieferen Bass feht (Obwohl man tiefen Bass bei Subwoofern dieser Größe auch nicht erwarten kann).

bemymonkey schrieb:
Ich mag ja schon tiefen, knackigen Bass - er soll halt nicht laut sein, aber wummern oder matschen darf er natuerlich auch nicht.

Dann währe das Edifier C2 das richtige für dich ;)

Ich glaube jedoch nicht, das du das C2 in einem Laden in deiner Nähe findest. Bei Saturn, Mediamarkt, sowie Expert habe ich in Hamburg noch kein Edifier C2 gesehen (meistens sind nur Logitech und Creative Systeme vertreten).

MFG
CTjunkey

Wie geben sich denn Z3e und Z4 klanglich im Vergleich?
Ergänzung ()

CTjunkey schrieb:
Mit 2.0 Lautsprechern in dieser Preisklasse wirst du an die Tiefe des Basses von kleinen Subwoofern (bei 2.1 Systemen) nicht herankommen. Der Bass ist dort zwar präzise, aber das Volumen für den etwas tieferen Bass feht (Obwohl man tiefen Bass bei Subwoofern dieser Größe auch nicht erwarten kann).

Schon klar, aber immer noch besser ein Subwoofer mit mickrigem Volumen als noch weniger Volumen nur in den Satelliten... :)

CTjunkey schrieb:
Dann währe das Edifier C2 das richtige für dich ;)

Ich glaube jedoch nicht, das du das C2 in einem Laden in deiner Nähe findest. Bei Saturn, Mediamarkt, sowie Expert habe ich in Hamburg noch kein Edifier C2 gesehen (meistens sind nur Logitech und Creative Systeme vertreten).

MFG
CTjunkey

Das ist eben das Problem - zum Testen bestellen ist schon ziemlich aufwaendig... Mein Ihr echt, das lohnt sich so sehr? Ich muss mal nach ein paar Testberichten gucken :)

-edit- Boaaaah, sind die teuer. Da krieg ich ja schon nen KRK Rokit RP5G2 fuer... fehlt zwar noch der Zweite, aber ich denke nicht, dass da das Edifier mithalten kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Upsla, da hab ich mich wohl verguckt. Hab irgendwas mit 160 Euro gesehen :)

Danke fuer die Korrektur :D

Zurück
Oben