Brauche Beratung bei Festplattenkauf

Dreamliner

Admiral
Hallo Freunde

Ich möchte mir gerne eine neue Festplatte kaufen.
Zur Zeit habe ich eine 500GB HDD,aber ich hätte gerne noch eine HDD zur Sicherung und Aufbewahrung von Dateien,falls ich mein Betriebssystem neu installieren muss.
Nur weiss ich halt nicht ob es eine interne oder eine externe HDD sein soll.Die externen HDDs kann man überall hin mitnehmen,doch leider sind sie teurer und langsamer als interne HDDs.
Die neue Festplatte soll eine Größe von 640GB haben,da diese ja schneller sein sollen als 500er oder 250er Festplatten.

Immo besitze ich eine Samsung HDJ501 500GB Festplatte.

Also,meine Fragen sind:

1)Intern oder Extern

2)Welche Marke?

Zuletzt bearbeitet:
W

westcoast

Gast
du kannst eine samsung spinpoint f1 640gb nehmen,oder eine western digital caviar 640gb .
ich würde lieber eine interne platte empfehlen,sie ist viel scheller.

Dreamliner

Admiral
Ersteller dieses Themas
Hi

Danke für deinen Tipp.
Würde mich über weitere Statements freuen.

kleinjose

Lt. Junior Grade
eSata kann man durch Blenden einfach nachrüsten, die nur ein paar Euros kosten.

mfg
kleinjose

PUNK2018

Commodore
Kauf dir eine 640GB Platte (Samsung oder Western Digital!) Bau diese in den PC ein und Clone deine Daten von der 500GB platte auf die 640ger... dann die 500GB platte formatieren.. und in ein externes gehäuse ;)

So würde ich es machen :D ;)

Dreamliner

Admiral
Ersteller dieses Themas
Hi

@PUNK2018:

Genau so wollte ich es machen.Ob ich dann die 500er als externe Platte nutzen werde,weiss ich noch nicht.:)
@Ich besitze ein GB P35 DS3 Mainboard,aber wenn e-sata so leicht nachrüstbar ist,ist es kein Problem.

Wie findet ihr diese Platte,kann ich die bedenkenlos kaufen?

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

Wenn ja,wo kann ich sie am günstigsten kaufen?

B

Brotkorb

Gast
Zuletzt bearbeitet:

Dreamliner

Admiral
Ersteller dieses Themas
Hi

Wie lange hat es ungefähr gedauert,bis die HDD angekommen ist?
Hat jemand vlt. ein günstigeres Angebot?

Edit:

Habe gesehen,dass die Samsung Spinpoint F1 640GB nur 48€ kostet.Also damit etwas billiger als die WD.Gibts da einen Unterschied zwischen denen?

Zuletzt bearbeitet:
B

Brotkorb

Gast
So gut wie keinen, ist wohl eher Geschmackssache bei den beiden Platten, meines Wissens nach.

Dreamliner

Admiral
Ersteller dieses Themas
Ok,dann werde ich wohl die Caviar Blue bestellen.Was ist denn bei mindfactory passiert?Ich dachte man bezahlt da keine Versandkosten....

Chary

Lt. Junior Grade
Drivecity ist meines Wissens nach das gleiche wie Mindfactory bzw die gehören zusammen.

Hab da schon öfter gekauft und war immer zufrieden

Dreamliner

Admiral
Ersteller dieses Themas
Hi

Wie lange hats denn bei dir gedauert,bis die Ware angekommen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Chary

Lt. Junior Grade
Naja ganz normal hätte ich gesagt.
Nach Zahlungseingang bei denen halt so 2 Werktage,
die ganzen Shops unterscheiden sich da meiner Meinung nach nicht großartig (zumindest ,die mit einer guten Geizhalsbewertung)

Mein Lieblingshop ist ja Home of Hardware, aber oftmals sind andere ein bisschen billiger und dann wird halt da gekauft

Dreamliner

Admiral
Ersteller dieses Themas
Hallo Leute

Hab noch ne Frage bez. Filefactory.

Wollte nun meine Westen Digital Caviar Blue 640GB bestellen.Also Bestellungsart hatte ich Vorkasse angegeben,jedoch musste ich dort nirgends meine Kontodaten und BLZ oder so angeben...wie läuft das denn nun ab?

Bisher war es so,dass ich dort meine Kontonummer usw. angeben musste und die mir das dann auto. vom Konto abgebucht haben.Jedoch muss ich bei Filefactory nirgends was eintippen...hab ich was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

pyro91

Lt. Junior Grade
sry, dass ich mich so spät melde, normal bekommst du eine E-Mail, mit den Kontodaten von dem Händler. Auf dieses Konto muss du den Betrag überweisen

mfg