Brauche Beratung bei der Zusammenstellung einer Ryzen Maschine

alexderhans

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Surfen im Browser.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen aktuellen Spiele aber vor allem Esport-Titel(League, CS-GO, ...) bei 1920x1080 wichtig sind mir 144hz bei den Esport Titeln.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es kann sein das ich komplett auf Linux umsteige, da ich bereits ein Thinkpad für die Arbeit mit Linux nutze. (AMD Grafikkarte?)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, sprich Overclocking von RAM oder CPU habe ich nicht vor.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 1080p Monitore einer mit 144hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Ja - Corsair Carbide SPEC-05
  • Grafikkarte: Ja - GTX770ti.
  • HDD / SSD: (Nein)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Liste ich neben den Einzelteilen auf.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren und dann komplett neu.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selber zusammen.



Ich bräuchte Beratung bei meiner Konfiguration, da ich schon eine Weile mich nicht mehr mit PC-Hardware befasst habe.
Ich liste hier einmal auf welche Teile ich mir vorgestellt habe und bei welchen ich noch Hilfe benötige und warum ich mich für Welche entschieden habe.

CPU - Ryzen 3600 - Preis passt in mein Budget und Leistung überzeugt mich.

CPU-Kühler - [20€-35€] - Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler [25€] oder
EKL Ben Nevis Tower Kühler [25€]
Das Case erlaubt nur für max. Höhe von 150mm. Falls ihr einen besseren mit der Höhe und in dem Budget kennt sagt mir Bescheid.

Mainboard - [70€-110€] - Hier würde ich ein Motherboard benötigen das zu den folgenden Teilen passt und bei 300er bzw. 400er Chipsatz ohne Prozessor per USB-Stick das BIOS updaten kann. ATX passt in das Gehäuse. Aber hier kenn ich mich nicht gut genug für aus.

RAM - [80€ - 95€] - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit [83€]

Grafikkarte - Hier würde ich vorübergehend meine alte 770ti nutzen und dann auf eine 5700XT umsteigen wenn diese mit den neuen Lüftern rauskommen. Die 5700XT deshalb da die Leistung gut ist und ich wie oben bereits erwähnt eventuell auf Linux komplett umsteigen möchte(Ich habe gelesen das der Treiber Support unter Linux von AMD besser sein soll). Ich weiß das Gaming und Linux eigentlich nicht so gut zueinander passen. Jedoch nutze ich es auf der Arbeit und es gefällt mir um einiges besser als Windows und ich würde mir gerne diese Möglichkeit offen halten.

SSD/HDD - 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe [110€]
System-Fesplatte - Ich besitze zwar noch eine alte Sata-HDD und Sata-SSD die ich auch mit dem System nutzen möchte jedoch hat meine bisherige SSD zuwenig Kapazität(80GB) deshalb wird eine neue schnelle Festplatte benötigt auf der auch das Betriebssystem laufen wird. 500GB extra sollten ausreichen.

Netzteil - [70€-85€] - 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Hier hab ich mir nicht allzu viele Gedanken gemacht also falls, Ihr meint das die Kapazität nicht ausreicht oder die Qualität nicht gut genug ist lasst es mich wissen.


Warum warte ich nicht bis Custom 5700XT? Mein jetziger PC hat den Geist aufgegeben nach 6-7 Jahren.
 
alexderhans schrieb:
RAM - [80€ - 95€] - 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit [83€]
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

SSD/HDD - 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe [110€]
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

alexderhans schrieb:
Hier würde ich ein Motherboard benötigen
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
 
Hi,


- Ryzen 3600 passt.

- die beiden Kühler kannst du dir schenken, da sie kein lohnenswertes Upgrade zum Boxed Kühler sind. Für 35€ gibts was ordentliches: Mugen 5. Sollte passen, ein bissel Spielraum ist eigentlich immer, die Angaben sind in aller Regel auf der sicheren Seite. Zur Not schiebst du die Glasplatte mittels Unterlegscheibchen o.ä. die wenigen mm hoch.


-Mainboard: Würde ich das MSI B450 Tomahawk oder das MSI B450 Pro Carbon nehmen. Das Pro Carbon hat mehr Ausstattung (besserer Sound, wlan, bluetooth etc.pp), aber das Grundgerüst ist gleich. Beide Boards kannst du ohne CPU updaten. Gibts mittlerweile auch als "MAX" Version, die kommen dann schon mit passendem Bios, kosten aber paar euro Aufpreis.

- RAM kannst du nehmen.

- Kannst überlegen dir die Vega 56 im Ausverkauf zu schnappen. Preis/Leistung ungeschlagen. Grad für 239€ bei Mindfactory: https://www.mydealz.de/deals/sapphi...-1422560?pprmrkntfctnsrd=255465199&UATypeId=7

- Warum eine NVME SSD? In deinem Anwendungsbereich hast du dadurch keinen Vorteil. Kauf dir ne MX 500 für 65€ und spar dir das Geld.

- Netzteil kannst du nehmen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles in allem hast ja eig. schon was zusammengestellt.
CPU Check, so nehmen.
Kühler würde ich den EKL Ben Nevis nehmen
als MB MSI B450 Tomahawk Max aus der empfehlung, ohne update dergleichen, plug an play

als NT reicht dir ein solides +500W NT, ich würde ne klasse höher greifen (Straight Power 11 / Focus Plus 550W)
(reichen tut deines auch dicke, wäre halt ne option)
 
Statt der 500GB NVMe SSD würde ich eine 1TB Sata SSD nehmen
@Zwirbelkatz Hast du das Budget nicht kapiert beim Ram? 32GB sind zwar Zukunftssicher, aber definitiv noch kein muss
Netzteil passt, aber ich würde ein voll Modulares NT nehmen

Zu dem MB, da viele ja die Max version vorschlagen: Er braucht ja jetzt eins, die MAX Mainboards sind aber sehr schlecht verfügbar
 
Wow die Antworten gab es ja jetzt echt schnell.

Ich denke was ich auf jedenfall schon mal notieren werde ist das TOMAHAWK und das ich die nvme ssd durch eine normale ersetzen werde. ich denke beim RAM werde ich es bei 16GB erst einmal belassen und mir das Geld sparen da ich bisher gut mit nur 8GB auskam.

Das mit der Vega lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen und beim CPU-Kühler guck ich mich noch im netz ein wenig um bzw. schau was noch später hier so dazu gesagt wird.

Aber schonmal Vielen Dank.
 
Imho wäre es besser das Gesamtbudget anzugeben, damit dann die jeweils besten Komponenten dafür ausgesucht werden können.
 
Ohne Grafikkarte und Gehäuse dachte ich so an max.600€

Die Grafikkarte die ich eventuell erst später dann kaufe wird entweder die vega 56 - 5700 - 5700XT
 
Nimm eine günstige nvme SSD. https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html?show_description=1
Die ist immer noch deutlich schneller als jede sata SSD und kostet kaum mehr.

16gb RAM reichen vollkommen.

Als Board das hier: https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Irgendjemand wird hier sicher meinen, du brauchst was teureres, das ist Unsinn. Hab eins der billigsten b350 Boards gekauft, um zu testen, was geht. Der RAM läuft mit 3600mhz cl16 mit dem dual rank 32gb kit des genannten RAMs. Also spar dir das Geld und investiert mehr in die GPU.
Die CPU ist sehr sparsam. Der Ben nevis reicht vollkommen und der ist deutlich besser als der boxed, der der CPU beiliegt.

Beim Netzteil würde ich etwas mehr ausgeben. https://geizhals.de/seasonic-focus-...4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Das ist effizienter und bietet eine längere Garantie. Bei Netzteilen wird sich nicht mehr viel tun und das wirst du dir nächsten 15 Jahre nutzen können. Da hat man den geringen Aufpreis durch die höhere Effizienz wieder drin und tut noch was für die Umwelt, weil man etwas weniger Strom verbraucht und seltener neu kauft. Zusätzlich bekommst du noch die bessere Hardware.
 
Zurück
Oben