Brauche Beratung für mein PC-Upgrade

stielzchen

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Guten Tag Computer Base Community :D

Ich würde gerne meine CPU upgraden weil sie leider nicht mehr zeitgemäß ist und oft überfordert ist.
Weil bei diesem Wechsel auch Mainboard, Ram und Kühler ausgetauscht werden müssen, will ich auf Nummer sicher gehen und euch fragen ob meine Zusammenstellung Sinn macht.

Mein jetziges Setup ist:
CPU: Intel Core i5-4570
Kühler: ein älterer be quiet! (finde den Karton grade nicht) (ich bezweifle dass er die neue CPU genug kühlen könnte)
Mainboard: Asrock H97M Pro4
Ram: G.skill Ripjaws 8GB DDR3
Netzteil: CoolerMaster GX 450 Bronze 80+
Gehäuse: In Win Dragon Slayer Mini-Tower
Grafikkarte: Palit GTX 1060 6GB Dual
Festplatten: 2 ältere HDDs + Sandisk 240 GB SSD, sowie eine externe 1TB HDD
2 stink normale Monitore

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und finde den i7-12700 recht vielversprechend. Sollte ich beim Mainboard für den Z690 oder den B660 Chipsatz gehen? und welcher Lüfter wäre passend? (Wenn ich mein altes Gehäuse nehme müsste der Lüfter unter 15cm sein). Und ist mein Netzteil noch brauchbar für das neue Mainboard?

Wenn das Netzteil ausgetauscht werden müsste wäre meine Liste wie folgt (zusammengestellt aus dem Leseartikel "Der ideale Gaming-PC"):
CPU: Intel Core i7 12700
Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced
Mainboard: Asrock B660M Pro RS
Ram: Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (Falls nötig)
Gehäuse: bleibt gleich
Grafikkarte: bleibt gleich
Festplatten: bleiben gleich ( , außer es fehlen anschlüsse oder das budget erlaubt ein upgrade)

Meine Pläne sind eines Tages, wenn die Zeit reif ist und die Preise wieder bezahlbar, auch eine neue GPU zu holen, was zum jetzigen Zeitpunkt einfach vom Preislichen her nicht möglich ist. Außerdem ist diese noch nicht so weit ausgelastet wie die CPU🤷‍♂️. Sollte ich dem entsprechend schon ein Netzteil mit höherer Watt-zahl als 550W holen, falls mein alter CoolerMaster fürs jetzige Upgrade nicht reicht?

Was haltet ihr von diesem Build? Ist die CPU eine gute Wahl?
Ich hoffe ich habe alles so angegeben, dass ihr mir einfach, schnell und frustfrei helfen könnt. Vielen Dank im voraus :D
 
Bitte die Checkliste nachliefern sonst wird der Thread sehr schnell geschlossen.
Es fehlen im Grunde alle Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe gerade gesehen, dass ne Msi GTX 3050 auf geizhals für um die 400 verfügbar ist, sollte ich auf einen i5 12400er runter gehen und dafür mit 200 mehr eine 3050 mit drauf hauen?
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eldenring, Cyberpunk, Lost Ark, League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Mittel (das beste was sich rauskitzeln lässt)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung Lightroom

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 einfache Monitore, der eine hat sogar nur AVG
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • bereits im oberen Beitrag inklusive Links angegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 800 rum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde ihn selber zusammen bauen

tut mir leid ich hätt mich an den Bogen halten sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Danke für die flotte Antwort.
Meinst du den Plan mit der 3050?
Und sind die 32 GB nötig? fühlt sich nach overkill an... aber da kann ich auch falsch liegen
Das Netzteil muss ich also austauschen?
Ergänzung ()

Glaubt ihr die GPU Preise werden noch weiter fallen? Dann würde ich jetzt erstmal alles andere upgraden und mit der Grafikkarte noch warten und schauen ob ich für fast das selbe Geld in ein paar Monaten nicht noch mehr Grafikleistung bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
von 1060 auf 3050 ist sinnlos - viel geld verbrannt für wenig Mehrleistung.
unter 6600/3060 spürt man da kaum ne Steigerung
 
Das hab ich befürchtet. Dann warte ich mit der Grafikkarte noch. Sollte ich trotzdem den i5 nehmen? Bin mir da unsicher. Wie lange würde mir der i5 12400 bzw. der i7 12700 reichen?
 
solange die gpu maximal auf level der rtx 3080 geht wirds reichen darüber hinaus nicht.
 
Um Deine 800 € zu halten würde ich den i5 12400 holen. Aufrüsten kannst Du später auch noch. Und Dein 4C/4T i5-4570 wird durch den i5-12400 6C/12T bereits sehr deutlich in der Leistung übertroffen. Der Prozessor ist 8 Generationen neuer. Er wird auch hier in der Gaming-PC Empfehlung für 1100-2000 € Rechner vorgeschlagen.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000

Der i5 12400 liegt im Schnitt nur 11 % hinter dem 12700K, und dafür 250 € mehr inkl. Board auszugeben, fände ich teuer. Und in Deinem Gehäuse lässt er sich besser kühlen. Dann lieber ne schöne SSD.

Dieser Kühler hätte den 12400 leise im Griff:

Arctic Freezer 34 eSports
Montagematerial im Handel + 5 € Montagekit.

32 GB RAM kann man machen, wird kommen. Aber mit 16 GB läuft auch noch fast alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal quer gedacht ;):

https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-ddr4-7d42-001r-a2660673.html?v=l&hloc=at&hloc=de 170 € ohne TDP-Limitierung Mainboard

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html 180 € 6C/12T CPU

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html 70 € reicht fast immer RAM

Arctic Freezer 34 eSports
Montagematerial im Handel 40 € Kühler

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?v=l&hloc=at&hloc=de 80 € Netzteil

540 €.

260 € übrig zu 800 €.

Dann: GTX 1060 6 GB für 180 € bei Ebay verkaufen;

440 € übrig zu 980€ inkl. Ebaygeld


Grafikkarte Für FullHD gut, hab ich selbst:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-core-gaming-rx-66xl8lfdq-a2619750.html 460 €

1000 € bezahlt, 180 bei Ebay zurückbekommen.



Also mit 820 € zusätzlich bezahltem + etwas Versand und hast gleich die zweifache GPU-Leistung verglichen mit Deiner GTX 1060 und 2 GB mehr VRAM. Die CPU macht das prima mit und ermöglicht auch viele CPU-intensive Spiele.

+100 € für eine 1 TB SSD.

Oder:

Für 890 € eine https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6600-xt-core-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html, falls Du das bezahlen willst und Du hats dann gleich noch mehr GPU-Leistung (2,5fach) für den neuen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stielzchen
Vielen Dank für die Insight :D, werde wahrscheinlich den 12400 nehmen :D
Die Radeon klingt interessant, aber ich hab nicht wirklich Erfahrung mit AMD Grafikkarten...
Sollte ich das alte Netzteil auch ohne GPU-Upgrade austauschen?
 
Das Netzteil ist mindestens 6, maximal 11 Jahre alt. Wenn Du planst eine größere Grafikarte zu kaufen, sollltest Du es wechseln. Mit dem 12400 und der preiswerteren Radeon 6600 ohne XT verbrauchst Du aber so wenig, dass man es beibehalten könnte. Wäre aber gut, wenn es keine 8 Jahre alt wäre.

AMD ist genauso zuverlässig wie NVidia.

EDIT: Hast Du das Netzteil evt. 2013/2014 mit der CPU gekauft? Dann sollte man es austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.
Das Netzteil werd ich wahrscheinlich dann mit upgraden.
Mit der Grafikkarte warte ich noch ein wenig, die 6600 werd ich aber im Hinterkopf behalten...:D
Mein Plan ist wie du's vorgeschlagen hast:

CPU: i5 i12700F
Kühler: Arctic Freezer 34 esports
MB: MSI MAG B660m Mortar DDR4
Ram: Ballistix DIMM kit 16GB
PSU: Be quiet! pure power 11

Ich spiele noch mit dem Gedanken eine Festplatte dazuzupacken, hättest du da empfehlungen?
 
Guck nochmal genau , ich hatte einen i5-12400F vorgeschlagen. Hast Dich wahrscheinlich nur vertippt. Aber dem Shop die richtige Angabe machen ;)

Festplatten baut man kaum mehr neu ein. Wenn Speicher, dann SSD. Ist auch günstig geworden. Z.B.:

https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html

Deine alten Festplatten kannst Du natürlich als Datengrab nutzen (oder vornehmer formuliert: als Speichergeräte für ältere Eigene Dateien ;)). Ab und zu mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte kontrollieren. Von wichtigeren Eigenen Dateien ein Backup machen (z.B: auf deine externe HDD, die auch per S.M.A.R.T.-Werte kontrollieren).

Es sei denn, Du bräuchtest mehr Speicher als 1 TB plus deine weiteren Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stielzchen
Ok die SSD werd ich dann noch dazunehmen :D
Sollte ich dann mein System eher auf die 250GB Sandisk oder auf die flottere 1TB Samsung packen? eher auf die Samsung oder?
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank auf jeden fall, du hast mir hier sehr geholfen. Super lieb von dir. :D
 
Wenn Du alles unterbekommst - Samsung first. Sie wird wohl nochmal schneller sein als Deine ältere Sandisk 240 GB. Obwohl alles, was Marken-SSD ist und größer als 160GB, schon schnell ist.

EDIT: Alles klar, danke! :) ein Forum ist ne tolle Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stielzchen
Zurück
Oben