Brauche Beratung für mein PC-Upgrade

Haliman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Disclaimer: Ich habe absolut keine Ahnung von PCs und Co.


Moin zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr einen Bildschirm (34WK95U) extra für die Arbeit gekauft.
Bin damit grundsätzlich sehr zufrieden, aber mir ist aufgefallen, dass zwei Bildschirme doch Vorteile mit sich bringen, auf die ich nicht verzichten möchte.

Meinen alten Bildschirm habe ich noch. Diesen wollte ich dann auch an den PC anschließen. Das ging wiederum nicht, da die Grafikkarte nur einen Eingang bzw. Ausgang hat.

Problem ist nur, dass ich eine recht alte Grafikkarte habe und die hat nur ein DVI-Eingang.

Beide Bildschirme nutzen ein HDMI-Kabel.

Da die alte Grafikkarte auch kein 4k-Auflösung abspielen kann. Will ich jetzt aufrüsten.

Da ich keine Ahnung von PCs, Grafikkarten und Co. habe. Bitte ich um eure Hilfe.

Es kann gut sein, dass ich andere Teile an meinen PC upgraden muss, damit die neue Grafikkarte läuft.

Mein Ziel ist:

Dass ich wieder einen zwei Monitor Set-up mit einer Grafikkarte nutzen kann.

Da ich keine Grafikkarte habe, 4K abspielen kann und gut für meinen Hauptbildschirm (34WK95U) geeignet ist.

Ich würde mich auf freuen, wenn 4K spiele flüssig sind.


Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, würde ich mich extrem freuen.

Vielen Dank im Voraus!
LG Lukas



Informationen zum Set-up: (hoffe, sie sind nützlich)



System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: To be filled by O.E.M.
BIOS: F6 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8052MB RAM


Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce GTX 1070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)

Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 12114 MB
Dedicated Memory: 8088 MB
Shared Memory: 4026 MB
Current Mode: 3440 x 1440 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Supported
 
fragebogen...?

Haliman schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 1070
die sollte doch nen HDMI- und mehrere DP-ports haben. und natürlich kann die darüber auch UHD (über DP auch 8K) ausgeben.

"4K spiele flüssig" ist dann wieder ne andere frage.

edit: der von dir genannten bildschirm ist WUHD, nicht UHD oder "4K".
 
Zuletzt bearbeitet:
Haliman schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 1070
Würde mich doch sehr wundern wenn die nur einen DVI-Ausgang hätte.
Mach mal ein Foto von der Rückseite deines PCs. Ich glaube du hast deinen Monitor am Mainboard angeschlossen, nicht an der Grafikkarte. Die hat nämlich überhaupt kein Problem damit, mehrere Monitore zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Verstehe die Frage nicht, an der GTX 1070 kann man sogar bis zu vier Bildschirme anschließen. An deren DP-Anschlüsse kann man auch HDMI, DVI und VGA anschließen, man braucht einen Adapter(kabel).

Nein, in 4K spielen wird damit nicht gehen, dafür brauchst Du einen komplett neuen PC.
 
Ich bin irritiert. Also ich habe ein Adapter für DVI zu HDMI. Ich schicke einmal die Bilder. Vielleicht hilft es^^.
Danke für die schnelle Antwort. War echt überrascht.
 

Anhänge

  • IMG_20230228_191854.jpg
    IMG_20230228_191854.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230228_191926.jpg
    IMG_20230228_191926.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
Mach die Schutzkappen über dem DVI ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman, NameHere und Kenny [CH]
@Haliman: in den HDMI- und DP-ports der graka stecken schutzkappen. raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman und NameHere
Haliman schrieb:
Ich würde mich auf freuen, wenn 4K spiele flüssig sind.
Dann schaunmal Richtung Rtx 4070ti und höher oder Rx7900xt und höher samt neue CPU, Board und Speicher. Netzteil muss dann auch getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman
Uff. Und ich Trottel wusste es all die Jahre nicht... Die Schutzkappen wurden seit Kauf nie abgemacht......
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dann schaunmal Richtung Rtx 4070ti und höher oder Rx7900xt und höher samt neue CPU, Board und Speicher. Netzteil muss dann auch getauscht werden.
Sind Grafikkarten immer noch so teuer? ;(
Also eine günstigere alternative macht keinen Sinn, richtig?
 
Haliman schrieb:
Also eine günstigere alternative macht keinen Sinn, richtig?
kommt ganz darauf an was du erreichen willst.

Deathangel008 schrieb:
den gibts nicht damit man ihn löscht.

bitte in deinen nächsten beitrag kopieren und vollständig und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman
Haliman schrieb:
Sind Grafikkarten immer noch so teuer? ;(
aktuell gehen die im Preis runter, aber bevor man ne GPU empfehlen kann, müsste man erstmal wissen, was du für Games in welcher Detailstufe mit wieviel fps in WUHD (beschriebener Monitor) oder in UWQHD (Auflösung aus der Systeminfo) spielen möchtest.

Ältere sowie anspruchslose Titel könntest du ggfs. mit der 1070 spielen

aber neuere sowie anspruchsvolle hingegen nicht

Und falls du neuere Sachen spielen willst, könntest du dir mal glatt nen komplett neuen PC zusammenschrauben, weil der beschriebene ne Aufrüstfalle ist
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haliman
Alles klar. Dann werde ich erst mal nichts erneuern, da für mich die Preise doch bisschen hoch sind und ich es nicht unbedingt brauche :D
Trotzdem vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Zurück
Oben