Brauche Beratung: Gaming PC als Ersatz für ein Notebook

FiscHwäcg

Cadet 1st Year
Hi ComputerBase Community!

Ich besitze seit etwas über 3 Jahren ein Samsung SE11 Notebook. Bisher war ich zufrieden da es meinen Ansprüchen als Konsolengamer absolut genügte. Dann kam Starcraft 2 (läuft gut, leider nur auf niedrigen Settings), ein FullHD Monitor und bald kommt der 11.11.2011. Die Vorteile der Mobilität sind bei 17 Zoll nicht unbedingt gegeben, außerdem besitze ich für diesen Zweck mittlerweile ein Netbook. Jetzt stehe ich vor der Anschaffung einer neuen Hardware...
Zuerst stand für mich fest wieder ein Notebook zu kaufen. Nach etwas Recherche, vor allem in vielen hilfreichen Threads hier im Forum, ist mir klar wie viel Geld man verbläst, möchte man halbwegs anständige Leistung in einem Notebook. Das Problem ist dann doch die Mobilität...

Ich pendle fast jede Woche zwischen zwei Wohnungen. Das alte Notebook für eine Wohnung weiter zu verwenden kommt nicht in Frage. Einen großen Tower schleppen auch nicht.
Gibt es Gehäuse mit relativ kleinen Maßen die gut transportabel sind und trotzdem die Hardware nicht stark einschränken? Wie gefährlich ist der ständige Transport in einem Auto für einen PC, vorausgesetzt ich gehe vorsichtig damit um und halte ihn aufrecht?

Ich habe hier im Forum einige Projekte mit kleinen Gehäusen gesehen, diese sind aber meist bestrebt Grenzen zu erreichen, also super klein, super leise, trotzdem schnell. Was ich möchte ist einen Kompromis.

Zu meiner Person: Ich besitze (mit 23) kaum Kenntnisse über Hardware und bin darauf angewiesen zu glauben was verschiedene Reviews oder Forenuser im Internet verbreiten. Mir ist schon klar welche Bezeichnungen und welche Spezifikationen besser oder schlechter sind als andere, aber ich habe keine Ahnung warum und könnte dies nur auf angelesenem Oberflächenwissen begründen. Zusammengeschraubt habe ich auch noch nie einen PC.

Kurz:
- möglichst kompakt und gut zu transportieren
- möglichst erträglich leise (ich bin da nicht empfindlich)
- hohe Leistung (hat Priorität. Also eher eine Gehäusenummer größer als eine Grafikkarte schlechter)
- 1200€ max.
- komplettes System (inkl. CD/DVD Laufwerk, USB3.0, brauchbarer Festplatte,... . Wenn Budget für eine Soundkarte übrig bleibt wäre das natürlich noch gut)
- Gespielte Spiele sind Starcraft 2 und bald Skyrim, möglichst in FullHD

Vielen Dank für jede Antwort und jede Hilfe. Falls Infos fehlen oder mein Post sonstige Mängel aufweist werde ich diese natürlich zu beheben versuchen.

Gruß FiscHwäcg

EDIT:
Ich habe hier jetzt noch keine von mir ausgewählte Konfiguration rein gestellt weil ich einfach nicht weiß welche Attribute ein Gehäuse haben muss um zu taugen. Es würde mir schon erstmal helfen wenn ich einen Tipp für ein paar Seiten bekomme auf denen ich einen PC konfigurieren kann und dazu wüsste welche Gehäuse empfehlenswert sind. Oder vielleicht ein paar Komplettsysteme die in mein Schema passen und als Leitfaden herhalten können.

EDIT2:
Die aktuelle Konfiguration:

Ok, dank der Tipps hier stelle ich jetzt mal ne Liste zusammen.

Gehäuse:
PC-Lian Li V354B

Falls es Dinge gibt die ich bei diesem Gehäuse beachten muss, oder Komponenten die nicht passen dann hoffe ich das mich jemand darauf hinweisen kann. Die Maße scheinen genau wie die Belüftung gut zu passen. Es gibt eine Version mit und eine ohne Dämmung. Ist die mit Dämmung zu bevorzugen?

CD/DVD/BD-Laufwerk:
Samsung SH-B123L
Blue-Ray abspielen, CD und DVD Brennen. Blue-Ray wäre etwas das aus Budgetgründen gestrichen werden könnte, da ich es aber ohne Probleme in meinem Preislimit unterbringen kann sollte es auf jeden Fall mit rein. Das Laufwerk wurde von Tresenschlampe vorgeschlagen.

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1TB
Die HDD wurde von zwei Usern genannt und hat durchweg gute Reviews. Gibt es eindeutig bessere Alternativen von denen ich nichts weiß? 1TB ist mehr als genug.

SDD:
Crucial m4 SSD
Scheint ein top P/L Verhältnis zu haben und wurde von zwei Usern genannt. Leider ist diese SDD nicht bei Mindfactory verfügbar. Im Review auf pc-experience.de das von Shalva genannt wurde wird der fehlende deutsche Support bemängelt. Bedenkt das ich noch nie einen PC zusammengebaut habe. Ich werde sicher vorsichtig vorgehen und mich über jeden Schritt informieren. Am Liebsten wäre mir natürlich das System komplett geliefert zu bekommen, da aber gerade die SDD nicht bei Mindfactory verfügbar ist müsste ich sie selbst einbauen. Gibt es da Probleme, oder ist das alles mit Anleitung per Inet zu schaffen? Notfalls habe ich noch einige Bekannte die mir helfen können, wenn ich aber schonmal nen PC zusammen kaufe dann würde ich auch gerne ein bisschen mehr über das Interieur lernen.

Prozessor:
http://gh.de/615497
Die gefunden Informationen und die Erklärung von Tresenschlampe haben mich überzeugt den Xeon dem i5 vorzuziehen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch nicht viel falsch machen mit der Entscheidung, auch wenn ich kaum Vorteile haben sollte. Gibt es noch entscheidende Einwände die doch für einen i5 sprechen?

RAM:
http://gh.de/536423
Gute Bewertungen, wurde von zwei Usern genannt. Ich denke mal beim Arbeitsspeicher gibt es eher Qualitäts (Zuverlässigkeit?) als Leistungsunterschiede. Wieso wird immer die 1333Mhz-Taktung empfohlen? Bei Mindfactory kostet das 1600Mhz Gegenstück nur 2€ mehr. Vor und Nachteile?

Kühlung:
Skythe Big Shuriken
Wurde von den beiden Usern empfohlen, die eine Konfiguration mit dem Lian Li-Gehäuse erstellt hatten. Passt der Lüfter uneingeschränkt mit den Komponenten in das Gehäuse? Bietet er ein gutes Verhältnis aus Lautstärke, Leistung und Preis? Gibt es bessere Alternativen in meinem Budget für das selbe Gehäuse?

Netzteil:
beQuiet scheint eine bewährte Marke zu sein. Hier im Thread wurden 3 verschiedene Netzteile empfohlen. 480W, 530W und 580W. Welche Wattzahl benötige ich? Worauf muss ich achten (welche Anschlüsse etc.)?

Mainboard:
Für mich die schwierigste Kategorie.
Zwei Kandidaten sind ASRock H67M-ITX/HT und ASRock H67M-GE/HT. Wenn ich richtig durchblicke dann bietet das letztere mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten, ersteres hat WLan. Würden beide in das Gehäuse passen? Bietet das Gehäuse überhaupt Platz um irgendwas zu erweitern? Selbst wenn nicht, ist es sinnvoll ein Mainboard zu kaufen das Platz zur Erweiterung bietet um gegebenenfalls in Zukunft einfach das Gehäuse zu wechseln? Welche Anschlüsse brauche ich überhaupt?!
Hier bin ich wirklich verwirrt. Eine klare Aussage wie "damit kannst du mit deinen Komponenten nichts falsch machen" wäre hilfreich.

GPU:
Gainward GTX570 DualFan
Welche Vorteile hat die DualFan gegenüber der normalen Phantom? Welche Maße benötige ich (jede Größe, oder eine spezielle)? Welche Anschlüsse sollten vorhanden sein?
Gibt es doch noch Einwände die für eine andere Grafikkarte sprechen?

Das wäre die Hardware. Leider hatte ich noch etwas sehr wichtiges vergessen... das Betriebssystem:
Welche Windows 7 Version benötige ich um die volle Leistung nutzen zu können? Leider könnte es sein dass das Betriebssystem dann mein Budget sprengt. Falls es also noch irgendwelche minimalen Einsparungen bei der Hardware ohne Qualitätsverlust gibt dann würde ich diese nutzen, falls nicht werde ich halt drauf legen müssen. Kennt jemand gute Studentenangebote?

Nochmals vielen Dank an alle die mir Tipps geben. Immer wieder bewundernswert wie viele Leute bereit sind Fremden einem ohne Gegenleistung in ihrer Freizeit weiter zu helfen. Ich weiß das echt zu schätzen und wäre sonst bei einem vorgefertigten XY PC oder dem Medion Erazer Notebook gelandet.

Zuletzt bearbeitet: (Aktuelle Konfiguration hinzugefügt)
Hey,
ich war lange nicht mehr online hier und bin auf deinen Beitrag gestoßen. Ich habe nun ein Mal spontan bei deinen Argumenten einen PC "überschlagen"...

CPU: Intel Core i5-2500K
Kühler: Scythe Big Shuriken
Mainboard: Asrock H67M-GE/HT
RAM: 2x G.Skill 4GB DDR3-1333
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 2GB
SSD: Mushkin Chronos Deluxe 120GB
HDD: WD Caviar Green 3TB
DVD: Samsung SH-222AB
Chase: Lian Li PC-V354B
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 580W

Damit liegst du top im finanziellen Bereich, hast ein kleines Gehäuse und je nach Shop hast du Spielraum für leise Gehäuselüfter oder eine Soundkarte.

@puffisworld
CPU: Intel Core i5-2500K und dann empfiehlst du ein H67 board??

@FiscHwäcg
Möchtest du übertakten? Auf welche Auflösung spielst du? Du musst aber bedenken dass leistungsfähiges Hardware auch gute Kühlung braucht aber ein big Tower muss es nicht sein.
Stell doch mal was zusammen mit Links und Preisen. Dann werden dir hier viele gute Tipps geben

Durch die Betonung auf die Unerfahrenheit, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht übertakten möchte und dann reicht der H67 vollkommen, gerade in dem Größenfaktor. Und das kleine Lian Li ist sehr gut!

Dem stimme ich zu. :)

Eine Möglichkeit auf µATX, leistungsstark sowie einem Gehäuse mit Tragegriff. Den CPU-Kühler habe ich ausgewählt weil er die CPU problemlos kühlt und dabei leicht ist was dem Transport zu gute kommt. Das Mainboard bietet alle gängigen Anschlüsse und das Netzteil ist effizient mit Kabelmanegment:

Intel Core i5-2500
EKL Alpenföhn Sella
ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB 1600 CL9
Point of View GeForce GTX 570, 1.25GB
OCZ Vertex 3 120GB
RaidSonic Icy Box IB-2536StS, 2.5" auf 3.5" Konverter
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH24NS
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
NZXT Vulcan

~ 1014 € bei Hardwareversand, diese bieten z.B. auch einen: Rechner - Zusammenbau

Ist eine Möglichkeit welche alle Anforderungen erfüllt, Soundkarte ist nicht nötig da die Onboard ausreischt, falls dennoch eine rein soll: ASUS Xonar DX 7.1
Beim Budget ist ja noch Luft nach oben, das man z.B. auch noch für optionale Lüfter im Gehäuse einplanen kann. Oder man varriert eben noch bei den Komponenten.

@puffisworld:
Danke fürs Reinschauen ;)

Ist die Radeon in dem Preissegment der Nvidia Konkurrenz überlegen oder ist das eher eine Glaubensfrage? Konnte keine eindeutigen Benchmarkranglisten und P/L-Verhältnisse finden die mir das klar machen.

Bei der HDD würde ich 1TB bevorzugen. Damit würde ich laut Hardwareversand.de etwa 100€ sparen welche in andere Komponenten fließen könnten. Ich habe es in 3 Jahren nicht geschafft 500GB voll zu bekommen, außerdem wird das Meiste auf externe Festplatten ausgelagert.

Das Gehäuse sieht gut aus und scheint auch von der Größe her zu passen, leider scheinen nur 2 USB Anschlüssen vorhanden zu sein. Die wären schon von Maus und Tastatur belegt. Brauche ich da noch zusätzliche Hardware oder ein anderes Gehäuse?

@Shalva:
Danke für den Hinweis. Mir stellt sich leider die selbe Frage... will ich übertakten? Welche vor, welche Nachteile bietet es mir? Sicher wird der Lüfter eher beansprucht, die Temperatur erhöht und damit die Lautstärke. Dazu kommt die "unerfahrenheit". Denk aber nicht das du mir etwas falsches empfehlen könntest. Bevor ich Geld verbrenne lese ich mir lieber etliche Seiten Wissen an und entscheide dann was ich machen möchte. Wie wichtig ist die Möglichkeit zum Übertakten in Hinsicht auf zukünftige Bauteile? Ich denke mal nicht das es für aktuelle Games unbedingt nötig ist.

Die native Auflösung meines Samsung SyncMasterBX2431 ist 1920x1680. Ich bin eher bereit in Games etwas an unnötigen Details runter zu schrauben als die Auflösung zu verändern. Schärfe geht über alles, in MP Games sowieso.

Ich versuche mal nach und nach ein Set zusammen zu stellen, es werden sicher ein paar suboptimale Komponenten dabei sein, aber dann ist zumindest eine Diskussionsbasis geschaffen. Bis ich etwas mehr Ahnugn habe orientiere ich mich mal an den von puffisworld empfohlenen Teilen.

Bitte schön, ein mal Jack (the Ripper) in a Box [BxHxT: 20cmx28cmx36cm] <---- Kleiner gehts nicht mit ner Nvidia GTX 580... 8D

Nachteil es fehlt nen Laufwerk das könnte man aber sofern nötig durch nen anderes Gehäuse ändern...

Nvidia ist immer teurer und ATI etwas schneller!
Dafür ist die Bildqualität von ATI schlechter (vor allem bei der 6000er Serie) und der ATI fehlen Features wie CUDA und PhysX. Zudem mag ich den Treiber von Nvidia lieber....

Übertakten bringt ab 3Ghz nicht mehr die Welt es sei den es geht um reiner Rechenprozesse. Gibt ein Bericht auf CB in dem gezeigt wird das die Leistung von Grafikkarten ab 3Ghz bis 3,3Ghz nochmals stark zunimmt. Aber alles über 3,3 Marke bringt nur geringfügig Veränderungen der FPS
Zudem ist der Bereich zwischen 3 und 4Ghz seit Jahren eine Art magische Grenze... daher geht die Entwicklung in allen Bereichen zu mehr Kernen sowie deren effektiven Nutzung

Zuletzt bearbeitet:
@FiscHwäcg

Ich kann dich da gut verstehen. Als ich meinen ersten Rechner zusammengestellt hatte, hat man mir auch einiges empfohlen aber erst als ich mich selbst informiert hatte und etwas Ahnung hatte, konnte ich erkennen welche Tipps gut waren und welche nicht so toll.

Also ich persönlich übertakte nicht so gerne. Ich kaufe lieber gleich schnelles Hardware. In 3 Jahren wird der PC nicht mehr so leistungsfähig für neue Spiele mit anspruchsvoller Grafik sein aber die Möglichkeit zum übertakten ist gar nicht mal so schlecht, man darf nur nicht übertreiben. Für dich wäre übertakten nicht sehr sinnvoll, da du in einem kleinen Gehäuse keine gute Möglichkeiten hast zum kühlen oder für Große CPU-Kühler.

Willst du aber wirklich den PC zweimal hin und her fahren. Mir wäre es zu stressig den Rechner zu verkabeln und es zweimal in der Woche in der Gegend zu tragen. Also ich würde da lieber den Samsung SE11 Notebook für eine Wohnung behalten und für die andere Wohnung einen vernünftigen Gamer-Rechner mit einem guten Gehäuse(Midi-Tower) zusammenstellen.

Ich muss zugeben, dass ich mich nie mit HTPC oder µATX beschäftigt habe. Wenn du dir mein Vorschlag überlegst und dich entschließt einen Gamer Rechner mit "normalem" Gehäuse zusammen zu stellen dann kannst du mich jederzeit anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das sind doch schonmal super Ansätze!

@Chiller24:
Beim Gehäuse gefällt mir das Lian Li Format besser. Denkst du die restlichen Komponenten passen auch in das von puffisworld genannte Lian Li PC-V354B?
Beim Mainboard würde ich das ASRock wegen des integrierten WLans bevorzugen.

@Tresenschlampe:
CD/DVD (Brenner) ist leider Pflicht, auch wenn mir das Gehäuse gut gefällt.

Bei euren beiden Vorschlägen stehen sich jetzt zwei Prozessoren und zwei Grafikkarten gegenüber. Was die Grafikkarten angeht scheint die 580 Phantom ihren Preis nicht mit besserer Leistung zu rechtfertigen. Nvidia wäre mir grundsätzlich lieber, einfach weil ich die Treiber schon kenne und schon immer Nvidia hatte. Wenn natürlich beim selben Preis die Konkurrenz mehr Leistung bringt ist ATI kein Problem. Scheint wohl nicht so zu sein.
Mit den Prozessoren kann ich noch nicht viel anfangen. Die Meinungen über den Xeon scheinen durchweg positiv. Wie das begründet ist und wie sehr man das aufs Gaming beziehen kann, versteh ich nicht.

@Shalva:
Ich nutze meinen PC zu 50% in beiden Wohnungen und das auf die selbe Art und Weise. 1000€ ausgeben um dann die Hälfte der Zeit etwas davon haben kommt nicht in Frage. Sind auch nicht viel mehr Kabel. Maus, Tastatur und Strom. Dazu kommt jetzt noch der Monitor, dafür hab ich aber schon eine Lösung. Und lieber kaufe ich mir noch einen 150€ Monitor als den 1000€ PC halb zu nutzen.
Danke nochmal für deine Hilfe!

Ich werd den Entwurf nochmals modifizieren! Jack in a Box V2
Du bekommst alle Teile außer die SSD günstig über Mindfactory und falls Du nach 0Uhr bestellst sparst du dir die Versandkosten...

Nebenbei sind hier ein Paar wissenswerte Dinge:
GPU brauch CPU
Preis-Leistung-Verhältnis von Grafikkarten
Schlechte Bildqualität bei ATI um Benchmarkpunkten zu erkaufen....

Zum Xeon vs. I7 2600K

Beide CPU's verfügen über 4Kerne bzw. 8 Threads ebenso sind sämtliche essentiellen Features identisch.
Nun zu den Unterschieden...

Nachteile des Xeon:
Keine IGP <--- Wird eh nicht benötigt
200Mhz weniger <--- Trotzdem schafft der Xeon 3,6Ghz
Nicht Übertaktbar <--- Bei yATX Systemen eh eine eher dumme Idee

Vorteile des Xeon:
90€ günstiger
Geringere Leistungsaufnahme bzw. Stromverbrauch
Leichter zu kühlen daher leiser

Und das wars... ich für mein Teil bin mir ziemlich sicher das der Chipselect bei den Xeons strenger ist, da diese für professionelle Systeme gedacht sind die sich vor allem durch ihre Stabilität und Lebensdauer behaupten müssen. An einem Xeon hängt ein ganz anderer Ruf als einem I7... Wenn nen I7 von nem Zocker draufgeht ärgert er sich und ist wärend der Reklamationszeit einfach nur genervt und offline. Anders bei Xeons die in Betrieben verbaut werden, wenn so einer draufgeht bedeut es das viel Geld baden geht... daher liegen hier 100% ganz andere Qualitätsansprüche.

Nachtrag zur Grafikkarte:
Ich hab mit der GTX 580 gleich nach den Sternen gegriffen weil es das Budget zuließ und Dir Leistung wichtig war ^^' Natürlich ist eine GTX 570 die vernünftigere Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
@FiscHwäcg

Gut. Wie ich sehe hast du dir schon sehr genau überlegt was du haben willst.

Ich kann dir aber dennoch bei einigen komponenten helfen.

Ich würde dir folgende Komponente empfehlen:

Grafikkarte: GTX570 Phantom. http://www.mindfactory.de/product_i...-570-Phantom-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html Unter Windows ist es unhörbar und bei guter Gehäusekühlung 34°, beim Spielen ist es nur hörbar wenn man ohne Kopfhörer oder ohne Ton spielt und nach 6 Stunden Crysis2 56°.

CPU: i5-2400. http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html wenn du nicht übertaktest dann ist es die beste Wahl.

CPU-Kühler: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html gut, günstig und leise.

Mainboard: ein H67 Board von Asus oder Asrok in µATX Format.

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit. http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640838_520W-Seasonic-S12II-520-80--Bronze.html

Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...ed-Series-Vulcan-Mini-Tower-o-NT-Schwarz.html Würde ich wegen der Größe und dem Tragegriff jedem HTPC bevorzugen.

Lüfter: Bei dem NZXT Vulcan sind ja zwei Lüfter dabei. Wenn du noch Lüfter nachkaufen willst dann empfehle ich BeQuiet! SilentWings USC. http://www.mindfactory.de/product_i...Silent-Wings-USC-1500U-m-17dB-A--Schwarz.html Ich habe selbst 3x 120mm BeQuiet! SilentWings USC in meinem Gehäuse, sie laufen mit 950RMP und ich höre nichts!!! Außerdem würde ich einen 7Volt Adapter kaufen wenn ich 4 Lüfter im Gehäuse habe. Auf 12Volt ist fast jeder Lüfter mehr oder weniger zu laut/Etwas Wahrnehmbar. http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...-Pin-7V-Adapter-20cm-sleeved-black-black.html

SSD: Hier kannst du dich sehr genau informieren welche SSDs was kann. http://www.pc-experience.de/wbb2/Review1.php Von Preis/Leistung her ist die Crucial m4 SSD 128GB zu empfehlen.

HDD: Zur Zeit sind die Preise zu hoch. Sie haben sich fast verdoppelt. Ich würde ein Samsung oder WD empfehlen. Wenn du dich für ein SSD als Systemplatte entscheidest dann kannst du eine HDD mit wenigen umdrehungen als Datenspeicher-Platte kaufen.

Wenn du dir noch unsicher wegen dem Gehäuse bist dann kann ich dir http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html empfehlen. Beim Caseking sind alle Gehäusen sehr gut und sehr detailliert beschrieben und bei vielen ist sogar ein Produktvideo dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
Shalva

Ok, dank der Tipps hier stelle ich jetzt mal ne Liste zusammen.

Gehäuse:
PC-Lian Li V354B

Falls es Dinge gibt die ich bei diesem Gehäuse beachten muss, oder Komponenten die nicht passen dann hoffe ich das mich jemand darauf hinweisen kann. Die Maße scheinen genau wie die Belüftung gut zu passen. Es gibt eine Version mit und eine ohne Dämmung. Ist die mit Dämmung zu bevorzugen?

CD/DVD/BD-Laufwerk:
Samsung SH-B123L
Blue-Ray abspielen, CD und DVD Brennen. Blue-Ray wäre etwas das aus Budgetgründen gestrichen werden könnte, da ich es aber ohne Probleme in meinem Preislimit unterbringen kann sollte es auf jeden Fall mit rein. Das Laufwerk wurde von Tresenschlampe vorgeschlagen.

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1TB
Die HDD wurde von zwei Usern genannt und hat durchweg gute Reviews. Gibt es eindeutig bessere Alternativen von denen ich nichts weiß? 1TB ist mehr als genug.

SDD:
Crucial m4 SSD
Scheint ein top P/L Verhältnis zu haben und wurde von zwei Usern genannt. Leider ist diese SDD nicht bei Mindfactory verfügbar. Im Review auf pc-experience.de das von Shalva genannt wurde wird der fehlende deutsche Support bemängelt. Bedenkt das ich noch nie einen PC zusammengebaut habe. Ich werde sicher vorsichtig vorgehen und mich über jeden Schritt informieren. Am Liebsten wäre mir natürlich das System komplett geliefert zu bekommen, da aber gerade die SDD nicht bei Mindfactory verfügbar ist müsste ich sie selbst einbauen. Gibt es da Probleme, oder ist das alles mit Anleitung per Inet zu schaffen? Notfalls habe ich noch einige Bekannte die mir helfen können, wenn ich aber schonmal nen PC zusammen kaufe dann würde ich auch gerne ein bisschen mehr über das Interieur lernen.

Prozessor:
http://gh.de/615497
Die gefunden Informationen und die Erklärung von Tresenschlampe haben mich überzeugt den Xeon dem i5 vorzuziehen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch nicht viel falsch machen mit der Entscheidung, auch wenn ich kaum Vorteile haben sollte. Gibt es noch entscheidende Einwände die doch für einen i5 sprechen?

RAM:
http://gh.de/536423
Gute Bewertungen, wurde von zwei Usern genannt. Ich denke mal beim Arbeitsspeicher gibt es eher Qualitäts (Zuverlässigkeit?) als Leistungsunterschiede. Wieso wird immer die 1333Mhz-Taktung empfohlen? Bei Mindfactory kostet das 1600Mhz Gegenstück nur 2€ mehr. Vor und Nachteile?

Kühlung:
Skythe Big Shuriken
Wurde von den beiden Usern empfohlen, die eine Konfiguration mit dem Lian Li-Gehäuse erstellt hatten. Passt der Lüfter uneingeschränkt mit den Komponenten in das Gehäuse? Bietet er ein gutes Verhältnis aus Lautstärke, Leistung und Preis? Gibt es bessere Alternativen in meinem Budget für das selbe Gehäuse?

Netzteil:
beQuiet scheint eine bewährte Marke zu sein. Hier im Thread wurden 3 verschiedene Netzteile empfohlen. 480W, 530W und 580W. Welche Wattzahl benötige ich? Worauf muss ich achten (welche Anschlüsse etc.)?

Mainboard:
Für mich die schwierigste Kategorie.
Zwei Kandidaten sind ASRock H67M-ITX/HT und ASRock H67M-GE/HT. Wenn ich richtig durchblicke dann bietet das letztere mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten, ersteres hat WLan. Würden beide in das Gehäuse passen? Bietet das Gehäuse überhaupt Platz um irgendwas zu erweitern? Selbst wenn nicht, ist es sinnvoll ein Mainboard zu kaufen das Platz zur Erweiterung bietet um gegebenenfalls in Zukunft einfach das Gehäuse zu wechseln? Welche Anschlüsse brauche ich überhaupt?!
Hier bin ich wirklich verwirrt. Eine klare Aussage wie "damit kannst du mit deinen Komponenten nichts falsch machen" wäre hilfreich.

GPU:
Gainward GTX570 DualFan
Welche Vorteile hat die DualFan gegenüber der normalen Phantom? Welche Maße benötige ich (jede Größe, oder eine spezielle)? Welche Anschlüsse sollten vorhanden sein?
Gibt es doch noch Einwände die für eine andere Grafikkarte sprechen?

Das wäre die Hardware. Leider hatte ich noch etwas sehr wichtiges vergessen... das Betriebssystem:
Welche Windows 7 Version benötige ich um die volle Leistung nutzen zu können? Leider könnte es sein dass das Betriebssystem dann mein Budget sprengt. Falls es also noch irgendwelche minimalen Einsparungen bei der Hardware ohne Qualitätsverlust gibt dann würde ich diese nutzen, falls nicht werde ich halt drauf legen müssen. Kennt jemand gute Studentenangebote?

Nochmals vielen Dank an alle die mir Tipps geben. Immer wieder bewundernswert wie viele Leute bereit sind Fremden einem ohne Gegenleistung in ihrer Freizeit weiter zu helfen. Ich weiß das echt zu schätzen und wäre sonst bei einem vorgefertigten XY PC oder dem Medion Erazer Notebook gelandet.

Das PC-Lian Li V354B ist zu groß gewählt für ein ITX Board! In das gewählte Gehäuse gehört ein yATX... was die endgültige Dimension des Rechners wieder stark erhöht...

Das richtige Gehäuse für das ASRock H67M-ITX/HT ist das Lian Li PC-Q08B
Bei ITX Systemen ist wichtig wie lang bzw. hoch die Grafikkarte, der CPU Kühler und das Netzteil sein dürfen.
Bei dem Q08B sind diese Daten wie folgt:
VGA Card length: 300mm
PSU length: 180mm
CPU cooler height: 110mm
Zudem wäre es von Vorteil ein Netzteil mit Kabelmanagment zu nehmen, da in einem ITX es störend wäre auch unbenötigte Kabel rumfliegen zu haben. Achja und es sollte 2x 6Pin Stecker haben da diese für die Grafikkarte benötigt werden.

Die beiden Mainboards von dir unterscheiden sich in Ihrer Baugröße. Es gibt ATX (normal), yATX (klein) und ITX (mini) nachteil bei dem ITX ist die begrenzte Aufrüstbarkeit. Es gibt nur ein PCIe Slot für die Grafikkarte sowie nur 2x Speicherbänke. Bedeutet wirklich Nachrüsten ist nicht drin... Dafür ist das System unschlagbar klein!

Unterschiede I5 zu Xeon/I7
Beide haben 4 Kerne wobei der Xeon/I7 aus seinen 4 Kernen 8 virtuelle Kerne zaubert.

Der I5 ist ebenfalls OC freudig - Bei ITX nicht von interesse
und er hat ne IGP - Wird ja nicht benötigt

Was den RAM angeht sind folgende Punkte wichtig min 1333er sowie lebenslange Garantie. Ist beides gegeben entscheidet nur der Preis bzw. wers brauch die Optik

Folgende Windowsversion ist absolut ausreichend: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Beim Lüfter würde ich auf den neueren Big Shuriken 2 gehen.

Was die Aufrüstbarkeit betrifft so musst du es selbst entscheiden! Ich für mein Teil tausche ca. alle 3 Jahre das Innenleben aus, anstelle nach und nach dran rum zu basteln. Das Gehäuse und NT sind die Teile die am längsten bei mir im Einsatz sind...

Die Grafikkarte hab ich nur wegen dem Preis gewählt. Einzige Unterschiede zwischen den Grafikkarten ist das Kühlsystem. Welches am ende darüber entscheidet wie "Laut/Leise" die Grafikkarte ist und wie stark man übertakten kann...

Hier nochmal der Link zur Zusammenstellung in der ich versucht habe alles perfekt abzustimmen: http://gh.de/?cat=WL-190621
Das mit dem Shuriken 2 könnte von der Breite her knapp werden... wobei ich hier wirklich auf nen versuch ankommt! Sollte er nicht passen hat man vorerst noch den Boxed-Lüfter und kann den Shuriken 2 reklamieren (14 Tägiges Rückgaberecht)
Hab das Gehäuse auf die schallgedämmte Version geändert und Win7 hinzugefügt.

WTF!!!Hab die Samsung F3 entfernt da der Preis um 100% angestiegen ist von 46€ auf über 90€!!! Du solltest vorerst dein alte versuchen zu verbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich für das größere yATX Format entscheiden. Die Maße des V34B sind immernoch im Rahmen um gut transportiert werden zu können. So bleibt mir die Möglichkeit zum Aufrüsten offen, deine Argumente sprechen einfach dafür. Damit wäre auch die Frage mit dem Kühler geklärt.

Ansonsten dürfte die Konfiguration ja passen. Da ich die Preise der Festplatten nicht verfolgt hatte, hab ich jetzt erst bemerkt wie krass der Preisanstieg durch die Flutkatastrophe ist. Das schreckt mich schon arg vom Kauf ab. Ich hätte eine 500GB externe Festplatte auf die sowieso sämtliche nicht-Software ausgelagter ist. Sobald ich zuhause bin überschlage ich mal grob meine Speicheranforderungen. Falls diese noch etwas Spiel auf der 128GB SSD lassen steht einer Überbrückung bis zum nächsten Preissturz nichts im Wege oder? Also bis dahin einfach möglichst viel auslagern und nur die SSD nutzen.

Damit hätte ich schon fast meine fertige Konfiguration :). Vielleicht wird auch heute noch bestellt!

Edit:
Der Preisanstieg ist mir kurz vor deinem Edit aufgefallen. Also wird ausgelagert bzw. ne alte alternative Festplatte zur Überbrückung gesucht.

Würde mir das mit dem ITX nochmal überlegen und anstelle von regelmäßigem Aufrüsten aufs Umrüsten alle drei Jahre gehen ^^

Ich dachte gerade deswegen bietet yATX mehr Flexibilität. Wenn ich in 3 Jahren sage ich brauch was Neues (was ich kaum denke), hab dann aber den Anspruch doch etwas mehr zu verbauen dann bräuchte ich kein neues Gehäuse...
Ach ist einfach schwierig ^^. Im Grunde steht die Konfiguration, ob yATX mit dem einen Mainboard oder ITX mit dem Anderen wird sich dann kurz vor dem Kauf entscheiden.

Offen ist jetzt die Frage ob die Dual Fan der Phantom die Leisere ist.

Ansonsten kann ich nur sagen das du mir ne super Einkaufsliste zusammengestellt hast ;).

Danke für das Lob ^^'

Zur Grafikkarte: Ich glaube nicht das die beiden sich viel nehmen in der Lautstärke da du die Karte ja nicht übertaktest. Daher ist der Aufpreis zu Phantom nur schwer zu rechtfertigen...

Wenn ich in 3 Jahren sage ich brauch was Neues (was ich kaum denke), hab dann aber den Anspruch doch etwas mehr zu verbauen dann bräuchte ich kein neues Gehäuse...

Die frage ist was man "mehr" verbauen möchte?
Soundkarte? Externe Audiointerface aus dem Profisegment sind deutlich besser als interner Kram (Native Instruments, M-Audio etc.)
Arbeitsspeicher? 8Gb reichen vorerst locker und in 3 Jahren gibt es sicherlich 16GB als 2er RAM-Kit
Wlan? Lan? Alles onboard bei nem gutem ITX
Das einzige was mir einfällt was evtl. ein Grund wäre nen yATX zu nehmen wäre wenn man eine TV Karte nachrüsten will... und selbst da glaube ich gibt es gute externe Produkte.

Ich hab zurzeit nen ATX System und nur ein Steckplatz ist belegt mit meiner Grafikkarte sowie nur 2x Speichermodule verbaut sind... in meinen Augen braucht man wirklich nicht mehr. Damals hatte ich noch ne X-Fi drin die ich aber rausgeschmissen habe wegen scheiß Soundquali

Warenkorb bei Mindfactory

Damit wäre ich kurz vor der Bestellung. Leider weiß ich immernoch nicht ob der Lüfter genau passt. Bis jetzt konnte ich keine eindeutigen Berichte finden. Sonst ist alles 100% kompatibel?

Was die HDD angeht, belege ich zur Zeit auf meinem vor kurzem formatierten Notebook insgesamt ca. 55 GB und das seit einigen Wochen im täglichen Gebrauch. Ich denke da komm ich die paar Wochen mit den 128 der SSD gut klar. Die wird übrigens bei Amazon bestellt. Der Preis stimmt und auf Lager ist sie auch.
Bin schon ganz hibbelig alles zusammen zu basteln und das erste mal laufen zu hören!

Zurück
Oben