Brauche Beratung zu meiner Zusammenstellung!?!

computerbase107 schrieb:
Vielleicht eine 7850 Grafikkarte und den gesparten Betrag zur 7870 zum Prozessor Xeon E3-1230V2 umwidmen.

Ja, genau! Das würde auch Sinn machen. Der H77 Chipsatz ist auch genau richtig für den nich tübertaktbaren Xeon. Kann man noch über nen 1666er Ram nachdenken wie bereits erwähnt und fertig ist die Laube!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon. Der ist in Anwendungen rund 10% schneller und bei Spiele merkst du die 3% nicht (evtl. bremst eh die Grafikkarte).
Für CAD wäre da evtl. eine AMD FirePro bzw. NVidia Quadro interessant? Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Vielleicht kann das hier jemand beantworten.

Klar beim Gaming werden keine CPU´s mit Hyperthreading benötigt, also hier den schnellsten 4-Kerner nehmen fürs Geld.

Es gibt aber durchaus Anwendungen heute und in Zukunft noch mehr, die vom Hyperthreading profitieren (beispielsweise Video-Bearbeitung, Photoshop, CAD, etc.).

Da der TO eher kein Gamer ist, ist der Hinweis auf das exellente und passgenaue Angebot eines Xeon nur zielgenau für das Anforderungsprofil.

Es gibt nicht nur Gamer auf der Welt.

HaZu schrieb:
Hmm erst sagen wir die Zusammenstellung ist gut, dann wollen wir doch wieder alles Umbauen :confused_alt:

Werde bei Intel bleiben! Jedoch will ich mir sicher sein das ich nach 3 Jahren meinen Rechner problemlos aufrüsten kann!

Also vorausgesetzt ich werde in den nächsten Jahren kaum Zocken!
Dann reicht ein Xenon oder stärkerer i5 Prozessor? Also kann ich auf meine 7870 verzichten und wie bereits gesagt einen besseren Prozessor kaufen?
Falls ich dann doch eine Graka nachrüsten will wäre das kein Problem oder?

Will vielleicht auch demnächst 2 Bildschirme an den PC anschließen! Dann müsst ich eine Grafikkarte in Betracht ziehen oder?

Die anderen Komponenten kann ich soweit lassen oder? Zahlt es sich aus einen 16 GB Ram Riegel anstatt einen 8 GB einzubauen?

8GB reichen. Alles andere erfordert schon sehr komplexe Konstruktionen.

Verstehe ich richtig, dass Du nun auf integrierte Grafik setzen willst? Dann muss es auf jeden Fall der Xeon E3-1235 sein weil nur der auch eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Der ist auch nur ein kleines bisschen teurer. Der Xeon ist eine wirklich gute Wahl.

Du kannst auch an eine integrierte Grafikeinheit problemlos zwei Bildschirme anschließen (HDMI und DVI) das wird auch von deinem MB unterstützt. Das Nachrüsten einer Graka ist jederzeit problemlos möglich!

Zuletzt bearbeitet:
APH schrieb:
Werde bei Intel bleiben! Jedoch will ich mir sicher sein das ich nach 3 Jahren meinen Rechner problemlos aufrüsten kann!

Also vorausgesetzt ich werde in den nächsten Jahren kaum Zocken!
Dann reicht ein Xenon oder stärkerer i5 Prozessor? Also kann ich auf meine 7870 verzichten und wie bereits gesagt einen besseren Prozessor kaufen?
Ja, die 7870 bringt dir nur beim Spielen was. Evtl. unterstützt deine CAD-Software auch eine Beschleunigung durch die Grafikkarte, da musst du aber selber mal schauen ob das der Fall ist und welche Karten dann überhaupt unterstützt werden. Oft werden auch nur die teuren professionellen Karten (AMD FirePro oder Nvidia Quadro) unterstützt.

APH schrieb:
Falls ich dann doch eine Graka nachrüsten will wäre das kein Problem oder?
Ist kein Problem.

APH schrieb:
Will vielleicht auch demnächst 2 Bildschirme an den PC anschließen! Dann müsst ich eine Grafikkarte in Betracht ziehen oder?
Nein, brauchst du nicht. Ivy Bridge unterstützt auch 3 Bildschirme gleichzeitig. Ob das auch alle Mainboards können, weiß ich allerdings auch nicht. Die einzige Einschränkung der Grafik in den Intel-CPUs ist, dass über DVI und HDMI nur max. 1920x1200 unterstützt wird, nur über Displayport gehen höhere Auflösungen.

APH schrieb:
Zahlt es sich aus einen 16 GB Ram Riegel anstatt einen 8 GB einzubauen?
Normalen DDR3-Speicher gibt es nur mit max. 8 GB ;) Entweder 2x4 GB oder 2x8 GB kaufen.

HaZu schrieb:
8GB reichen. Alles andere erfordert schon sehr komplexe Konstruktionen.

Verstehe ich richtig, dass Du nun auf integrierte Grafik setzen willst? Dann muss es auf jeden Fall der Xeon E3-1235 sein weil nur der auch eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Der ist auch nur ein kleines bisschen teurer. Der Xeon ist eine wirklich gute Wahl.

Du kannst auch an eine integrierte Grafikeinheit problemlos zwei Bildschirme anschließen (HDMI und DVI) das wird auch von deinem MB unterstützt. Das Nachrüsten einer Graka ist jederzeit problemlos möglich!

Wenn ich die Grafikkarte auch haben will geht das mit dem Xenon Prozessor zusammen dann auch oder ist es besser den i5 + Grafikkarte?

Welchen Prozessor könnt ihr emphehlen?

Es gibt keine Prozessor-Grafikkarten-Kopplung. Der Xeon macht das genausogut wie ein i5.

i5 -> 3570 181,69€
Xeon -> E3-1230 203,45€ (bei MIX, HWV hat den garnicht)

IMHO würde ich die HD7850 mit einem Xeon kombinieren wie bereits vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 1230 hat nur keine integrierte Grafikeinheit (dann -> Xeon 1235), wenn du eine Grafikkarte dazu hast, brauchst du die ja eh nicht.

Der i5-3570 hat 6MB L3-Cache, der Xeon hat 8MB.
Alle Xeons mit der Endung "5v2", z. B. Xeon E3-1245v2 haben eine integrierte Grafik (IGP). Die reicht auch für zwei Bildschirme.

Ein gutes Board für den Xeon (bitte ohne "n" in der Mitte) findest du in meiner Signatur.

APH schrieb:
Mit einen dieser Grafikkarten:
...

Welche sind da die beste Wahl?

Sollen wir jetzt für dich nachschauen, was deine Programme (stehen auch nicht mehr im Startpost) unterstützen? Die Karten sind nur dann sinnvoll, wenn das Programm damit auch schneller läuft, man die erweiterten Funktionen benötigt oder einen zertifizierten Treiber verwenden muss. Ansonsten sind sie viel zu teuer (Quadro 600 = GT430 und FirePro V4800 = HD57xx). AMD und Nvidia lassen sich hier die speziellen Treiber sehr teuer bezahlen, die Hardware ist nämlich nicht anders.

Kann mir bitte noch jemand bestätigen ob das Gehäuse passt; auch für zukünftiges Aufrüsten? Weil dann kann ich endlich bestellen :D

Hier noch mal meine endgültige Zusammenstellung:

Wie schauts aus mit Windows? Win7 wird anfangs denk ich besser sein oder?

Mfg APH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben