Brauche den Publikumsjoker

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

im Verlauf eminer Planungen für nen neuen Rechner sind jetz ein paar Fragen aufgekommen, für die ich Antworten suche.
Wäre klasse wenn ihr mir die nennen könntet.

Mainboard:
generell, welche Marke?
Asus? Gigabyte?

Wenn Asus, P6T SE oder P6T Deluxe V2?

Prozessor:
Entweder Core i5/750 oder Core i7/920 haben gleiche Taktrate aber sind scheinbar unterschieldich.
Gibts da Unterschiede?
Und dann muss ja auch das Mainboard wieder angepasst werden.
Was is zukunftssicherer?

RAM:
Welcher Hersteller?
Kingston hyperx, Corsair, G.Skill, GeIL?
es sollen auf jeden fall 6GB DDR3 triple channel werden

Festplatte:
Machts Sinn sich ne SSD für das System zu holen? oder für die Games?

Grafik soll ne HD5780 sein.

Danke euch!

Marke: Gigabyte
CPU: Taktrate ist nicht alles. Cachegröße und Anbindung sind auch wichtig (Ich überlass das lieber den Experten ;))
RAM: Generell jeder Hersteller, wobei es da auch bessere gibt. Aber tendenziell sollte man auf niedrige Latenzzeiten und hohe Taktraten achten.

Festplatte: SSDs sind noch teuer. Je nachdem. Alte Spiele brauchen sicher keine SSD, die laden auch so schnell (oder man holt sich 8 GB RAM und macht ne RAM Disk)
Ich würde zzt. noch für den Durschnittsuser Magnescheiben vorschlagen.

Beim Mainboard würde ich Gigabyte nehmen, hat den Besten Bios Support und mir sind schon 2 Asus Boards flöten gegangen. Dagegen läuft ein Gigabyte billig Board seit 4 Jahren 24/7 im Server auf AM2 Basis.

Ja klar gibt es Unterschiede, der Cache zum Beispiel hat Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Zukunftssicher ist bestimmt der i7.

RAM: Hersteller egal. Wenn du allerdings solch einen Rechner zusammenstellst, solltest du vielleicht auch schnellen Ram nehmen. Doch hier ist der Hersteller völlig egal. Wenn du sicher gehen willst, schau nach, ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste steht vom Mainboard.

Würde auch noch Magnetscheiben benutzen.

Afaik hat der i5 keine virtuellen Kerne, d.h., er meldet dem OS 4 Kerne (statt 8 Kerne wie der i7). Dafür hat der i5 einen stärkeren Turbo-Boost, d.h., er taktet bei Belastung weniger Kerne stärker hoch wie der i7.

^^ der i7 schon, nur der i5 nicht

job314403 schrieb:
Und hier die Frage aller Fragen wieviel wills du ausgeben ?

insgesamt max 1400€ wobei da wenn möglich noch n monitor n 24er mit rein soll.

Und zu der CPU Frage, also den i5 eher für nen Gamer PC?
Wie gut lassen die sich denn übertakten mit nem boxed bzw. nem Nordwand Kühler(also nur Luft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben