Ich habe viele Lüfter und brauche eine Idee

Fensterbelüftung für den Sommer / Antifliegengitter in einem: dementsprechend den Rahmen daraus bauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
Geil, sowas feiere ich ja 🤣

Ich würde irgendwie versuchen eine Drohne zu Basteln?
Halt irgendwie erstmal aus 4-6 Lüftern irgendwie und dann immer weiter vergrössern?

Peak bekloppt! 👍

Spontan dachte ich, dass man da ein Lüfterpanel mit z. B. 20 x 30 Lüftern draus bauen müsste, auf dem man jeden Lüfter einzeln ansteuert quasi wie bei einem Display. Nur ist ein Pixel dann ein Lüfter!

Damit könnte man dann experimentieren, z. B. Effekte bauen wie das Wandern der Luft von oben nach unten, rechts nach links, Wellen, oder sowas. Wenn man erst mal eine funktionierende Steuerung hat (wahrscheinlich komplex!), könnte man wilde Dinge treiben. Evtl. benutzt man auch den "Klang" der Lüfter. Einzeln angesteuert auf einer Fläche ergeben sich da vielleicht lustige Effekte inkl. bewusst erzeugter Interferenzen.

Dann noch LEDs in jedes "Lüfterpixel", und Du bekommst eine Sonderausstellung im ZKM!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsativa, sikarr und end0fseven
ParrotHH schrieb:
Spontan dachte ich, dass man da ein Lüfterpanel mit z. B. 20 x 30 Lüftern draus bauen müsste, auf dem man jeden Lüfter einzeln ansteuert quasi wie bei einem Display. Nur ist ein Pixel dann ein Lüfter!
Das klingt interessant, nur würde ich dann dafür mehr Lüfter nehmen um den Effekt zu vergrößern.
Das könnte dann in etwa so ausehen:
Oder man färbt einzelne Rotoren ein, oder hängt klappen davor die nur bei drehung aufgehen usw.
Ergänzung ()

Oder halt einen Fenstereinsatz zum schnellen lüften :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und Bully49
Wenn du nicht mehr weiter weißt ... Gründe eine Arbeitskreis

Na denn, Willkommen bei den Freunden und Förderern der Klein-Ventilations-Chinapordukte!

Ich fasse mal zusammen:
  • PC-Tisch / PC-Gehäuse: Ja, in die Richtung könnte was gehen. Da ich mit meinem Schreibtisch-PC bereits recht zufrieden bin, vielleicht doch eher das Gehäuse ... Hab es mal flächenmäßig auf mein altes Fractal Define umgerechnet. Das wären ca. 550 Lüfter, abzüglich der Lücken für Netzteil, Mainboard Dlotblende usw,
  • Fliegende und schwebende Sachen sind wohl nicht drin. Die Kraft / der Luftdruck der Dinger ist unterirdisch. Habe einen mit Papier ummantelt und so ein Rohr improvisiert ... selbst bei voller Umdrehung konnte da kein Tischtennisball drauf schweben oder auch nur ein wenig auf und nieder. Das schränkt also schon mal ein.
  • ParrotHH schrieb:
    Peak bekloppt! 👍
  • Endlich sagts mal einer ... außerhalb meiner Familie :D
    dx1 schrieb:
    Auf Kleinanzeigen verkaufen. Hat für den Vorbesitzer auch funktioniert.
  • Ich bezweifle, dass sich da noch jemand neben mir findet, der so einen suuuuuuper Deal machen würde :cool_alt:
  • Das Instrument des Grauens: Pfeifen, Orgeln, Klappern, sehr gute Idee! ... wird verfolgt.
  • Das mit der Luftkissenbahn + Schienen gefällt mir auch gut. Bräuchte sicher ein sehr leichtes Fahrzeug.

sikarr schrieb:
    Das könnte dann in etwa so ausehen:
    Oder man färbt einzelne Rotoren ein, oder hängt klappen davor die nur bei drehung aufgehen usw.
    Ergänzung ()
  • Diese Dotmatrix ist echt cool, weiß nicht, ob ich mir das technisch zutraue, aber wie gesagt, sehr cool, ob nun kinetisch mit klappen, oder auch mit LED Unterstützung
Ergänzung ()

Erster Versuch mit Sound ... leider ein Fail:

signal-2026-06-15-163151.jpeg

signal-2026-06-15-163132_002.jpeg

Hatte noch eine kleine Okarina aus dem 3D-Drucker hier liegen. Einen Ansatz gedruckt und angeklebt, der den Lüfter ausfnimmt. Es kommt kein Ton. Gefühlt reicht mit dem Mund recht wenig Druck beim Anblasen, aber es ist wohl immer noch zu viel. Vielleicht lässt sich über die Vibrationen und Resonanz eher was machen? Oder hat noch wer eine Idee für Klang, der mit einem schwachten Luftstrom entstehen kann?

Immerhin sind die Dinger erstaunlich leise für ihre Größe ... änder sich sicher, sobald 100+ von ihnen laufen, aber besser, als wenn dich schon einer wegdröhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bastel welche an einen Bürostuhl und versuche so herauszufinden wie viele benötigt werden dass sich der Stuhl wenn du drauf sitzt nach vorne bewegt 😅

Oder ein Lüfterwand basteln, dient gut für heißen Sommer als Ventilator. Oder halt die Lüftersäule basteln und als "echten" Wind simulieren, während man das spielt, zb Crimson Desert gerade bei windigen Unwetter :D

• Gefällt mir
Hab mich in den Maßen (175x358x410mm) mal am Fractal Design Core 1100 orientiert, das sähe als Gehäuse dann in etwa so aus: (332 Lüfter)

Screenshot 2026-06-15 at 20-20-19 3D design AirBox4040 - Tinkercad.png

Wenn man die sechs Seiten jeweils auf ein PWM-Signal vereint käme man mit einem üblichen Lüfterhub hin. Strom dann direkt vom Netzteil ... oh, dann ist der 12VHPWR Stecker ja bereits belegt .,... kann ich wohl nur ne APU nutzen

Man könnte dann sicher wilde Messreihen machen ... links-unten oben rein --- rechts vorne hinten raus .... usw.

• Gefällt mir
Jakes Brother schrieb:
Man könnte dann sicher wilde Messreihen machen ... links-unten oben rein --- rechts vorne hinten raus .... usw.

Die Wirksamkeit des Kamineffekts bei Temperaturunterschieden von unbegreiflichen 50 K und einem beinahe 50 cm hohen "Kamin" wird dabei bestimmt endlich einmal eindrucksvoll bestätigt.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben