Brauche die Meinung von Experten: RAM-Timing

einfachder

Lieutenant
hi !
bin neu in diesem forum obwohl ich von zeit zu zeit hier gestöbert habe ^^

da ich mir nen neuen Rechner mache, bin ich mir bei einer Sache nicht ganz so sicher... und zwar was für einen leistungsunterschied die Timings in Spielen ausmachen ...

Habe zur Zeit nen guten Rechner mit 2x512 MB TwinMOS Twister, kann mich ned beschweren. Da ich jetzt den Rechner meiner ollen verkaufe, dacht ich mir bau ich ma 2x1024 MB in den neuen ein...

wollte mir etwas in richtung MDT , Samsung , oder Infineon kaufen ... da diese aber mit timings von CL3 am start sind, wollte ich fragen wie der leistungsunterschied sich verändern kann ...

zudem kommt ein AMD 64 3200+ Venice und ne GF7800 GT zum einsatz ... gehäuse shark von TT und PSU von Super Flower (Plug&Power, extrem geil das teil habs für 50€ statt 100 ergattern können) sind ebenfalls vorhanden

da ich NICHT übertakten will oder jedenfalls jetzt nicht, kann ich keinen fehler machen mit dem billigen Elitegroup nForce4-S939 Mainboard ... machte immer einen soliden eindruck in reviews... kann man ja später ersetzen falls man ne zweite SLI Karte kaufen will, oder eben overclocking betreiben möchte.

also die frage bezog sich ja auf die timings...

würde gerne erfahrungen hören und so allgemein etwas darüber...

MFG

deine cpu wär da ehr ne bremse. da würd ich lieber 1024 mb ram nehmen und mehr in die cpu investieren.

Die MDT sind soweit ich weiß alles CL2,5! Bei Samsung, Infineon, Micron, etc. jedoch nur die "teureren"!

Sorry, aber das Board ist nen Witz, vorallem, mit so einer Grafikkarte! Nach meiner Erfahrung mit Elitegroup, solltest dir dann evtl. noch nen neues Board kaufen, wenn du nen stabiles und die anderen Komponenten ausreizendes System haben wolltest :P

In 3D Spielen machen die Timings keinen relevanten Unterschied.

Ob du nun 2-2-2-5 oder 2,5-3-3-6, wie bei den MDT Riegeln fährst, ergibt da vielleicht eine Differenz von maximal 1-2% bei den höheren Auflösungen.

Das Board ist ansich ok, mit den Horrorvorstellungen vieler an das alte K7S5A hat das nicht mehr viel mit zu tun, dennoch muss man sich überlegen, ob es nicht gleich Sinn macht, in ein höherwertiges zu investieren.

mfg Simon

So, gezielte Fragen an euch :)

Sir_Stefan schrieb:
deine cpu wär da ehr ne bremse. da würd ich lieber 1024 mb ram nehmen und mehr in die cpu investieren.

-> hmm... kann mir einer erklären warum das so ist?
wär halt gern gerüstet für die zukünftigen spiele ... z.b. F.E.A.R. würde damit wesentlich besser laufen hab ich gelesen...

-> also das elitegroup board, kostet hier im laden 65 € ! es hat halt keine OC features dafür soll es stabil sein... könnt ihr mir ein anderes bis 100€ empfehlen? wenn nicht kauf ich das asus premium ^^ lol 150€ gegen 65€ !!! das mein ich damit.

-> was würde z.b. ein 3500+ bzw 3700+ (venice / san diego) für vorteile bringen??? ich denke ich würde in manchen spieln 3-5 fps gewinnen ... aber auf die kann ich getrost verzichten ...

-> also erst mal danke für meine frage mit dem RAM ! ich denke MDT wäre eine gute wahl, wobei mich grad die nächste frage quält: Läuft damit der Dual Channel mit 400 oder 333 Mhz? die meisten sollten ja das speicher-problem von AMD kennen ...

hi...
also der 3500+ hat ja 400mhz mehr als der 3000+ und da denk ich mir macht der mehr als nur 3 - 5fps mehr... beim 3700 haste noch den vorteil das sse3 dabei is und 1mb l2-cache, fals du dann man lust has zu kodieren oder was in der richtung, würd ich sagen schlägt sich der bessre als die anderen...
aber wenn du dir schon nen neuen pc kaufst und ne 7800gt reintust dann solltest auch gleich nen bisschen schnelleren cpu nehmen à la 3700+

izi, greetz krizi...

edit: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/athlon-64-fx-55-und-4000-plus-test.394/seite-23#abschnitt_leistungsrating_fortsetzung
dem testbericht zu entnehmen bringt der 3500 ca. 10% mehr leistung als der 3000+ wie sich der 3700+ zum 3000+ verhält kann ich ned sagen, aber ich schätze mal das man ne minimalen leistungsschub im gegensatz zum 3500+ hat wegen dem doppel l2-cache. see3 bringt dir in spielen nichts, doch wenn du kodieren willst is das ne gute investition(glaub so schreibt man das :D)...

und zu deiner frage zu den rams gibts ne ganz einfache rechnung bei der man die GB/s rausfinden kann
MHz/(AlleTimingsAddiert)*128*2 = GB/s
ne einfache rechnung wäre:
200mhz/(2+2+2+5)*128*2 = 4654MB/s = 4,6GB/s
kannst dir das ganze noch ausführlich http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=613 <--- hier durchlesen (link von -l33-)
aber wie schon erwähnt wird dir das in spielen nicht viel bringen...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure hilfe, hat mich etwas schlauer gemacht! eine frage bleibt jedoch offen: amd 64 3200+ und 2x1024 MB RAM sinnlos? wieso ? ^^

Noch ein paar interessante zitate aus artikeln:

"Der Vorteil bei einem Marken-Modul ist die Qualität der verbauten Chips, welche bessere Timings und höheren Takt erlauben.
Wer nicht vor hat zu übertakten, der hat davon herzlich wenig, denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen CL2 und CL2,5 bzw. CL3 liegt im nahezu nicht messbaren Bereich und das Geld kann besser investiert werden."

"Es muss auch nicht Crucical, Geil oder Kingston sein. Ein gutes Modul kann auch von TwinMOS, Apacer oder Samsung stammen."

Zurück
Oben