Brauche eure Meinung zu neuem Rechner

N

nihil_baxter

Gast
Erstmal Hi an alle,

will mir nun nach langer Zeit mal nen neuen Rechner zulegen und hab dafür auch ein relativ großes Budget zur Verfügung. Allerdings will ich nich so viel Geld ausgeben ohne noch paar Meinungen gehört zu haben.

Ich hab mal paar Konfigurationen zusammengestellt (es ändern sich eigentlich nur Prozessor, Mainboard und Graka)

Konfiguration 1: X6-1090T & GTX 580
Konfiguration 2: X6-1090T & Radeon 5970
Konfiguration 3: i7-980X & Radeon 5970
Konfiguration 4: i7-980X & GTX 580

Die Frage ist halt ob sich der Aufpreis des i7 leistungsmäßig wirklich lohnt. Bei der Graka bin ich mir halt unsicher wegen Mikrorucklern bei der Radeon. Noch reicht die Leistung wahrscheinlich um nicht in den kritischen Bereich zu kommen, aber wie sieht es in ein, zwei Jahren aus oder kann man bald mit einer Treiber-Lösung rechnen.

Außerdem wäre es schön wenn ihr paar Empfehlungen bezüglich Gehäuse und WaKü (erstmal nur CPU, aber erweiterbar) für mich hättet. Schön beim Gehäuse wären ein Seitenfenster und solche Schnellwechselrahmen für HDD's.

Vielen Dank schonmal.

PS: Es wäre schön wemm ihr mir immer ne kurze Begründung dazugeben könntet, damit ich auch bisschen was dazulerne.

Anhänge

Schaue mal hier im forum im bereich der empfohlenen zusammenstellungen
ein 980X rentiert sich in einem Gaming pc NICHT!!!

Wenn du weniger Geld für gute Leistung ausgeben willst, dann nimm das AMD System.
Willst du absolute Performance (wobei landläufig die Meinung herrscht, dass bei Spielen die i7 nicht Topleistung bringen, eher bei Grafik-und Videobearbeitung), dann nimm das Intel/NVidia-System.

Und bei der Grafik...bist du sicher, dass du nicht die 6970 meinst?

das nennst du "wenig geld ausgeben"?

//verlesen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Fractal Design Define R3 oder, wenn es größer und etwas "flashiger" sein soll, NZXT Phantom.

Bei deiner Hardwarekonfiguration würde ich erstmal wegen den schon erwähnten Mikroruckler und anderen CF/SLI typischen Problemen von einer 5970 absehen. Die GTX 580 ist sicherlich gut und schnell, eine günstigere 6870 würde aber vermutlich auch reichen. Das kommt drauf an, in welcher Auflösung du spielst.
Bei der CPU kommt es ebenso auf deine Gewohnheiten an. Klar hat der i7 deutlich mehr Power als der Phenom, aber wenn du die nicht sinnvoll nutzt, dann sind dass mal eben 600 Euro, die du verschwendet hast. Wenn du nur spielst, dann vergiss den i7 und geh direkt auf den Phenom.
Das Netzteil ist übrigens deutlich überdimensioniert, schau dir mal das Seasonix X-650 an wenn du die GTX nimmst und das X-560 für ein Setup mit einer 6870 z.B..
Auch das Board ist unnötig teuer, wenn du den ganzen Extrakrams nicht nutzt, ich würde dann eher ein Gigabyte 890GPA-UD3H empfehlen!

Ich weiß es fällt schwer, aber dazu gibts die FAQs.
Ob DU so viel Geld ausgeben willst kannst nur DU selber wissen.
Es macht eigentlich nie Sinn High End zu kaufen, außer man braucht definitiv die Leistung.
Nachdem wir nicht mal wissen was und auf welchem Monitor gespielt werden soll, kann an dieser Stelle auch keine weitere Beratung stattfinden.

Ich würde die erste Variante empfehlen, daher habe ich jetzt nur mal dort reingeschaut.
Änderungen wären beim RAM und Netzteil möglich.

Beim RAM würde ich auf größere 4 GB Module setzen, dann ist das Mainboard nicht ganz so überlastet und die RAMs erhitzen sich auch nicht gegenseitig so stark.
Netzteil ist ziemlich überdimensioniert, auch wenn du eine 2. Grafikkarte in Erwägung ziehst. 800W reichen auch für 2x GTX 580.

@MÆGGES: Er will ja eine Wakü und er wird wohl auch richtig gut übertakten können, wenn er so ein Mainboard braucht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst keine völlig überteuerten boards nehmen die nichts bringen, nimm ein standardboard - von mir aus eins mit sli (für man weiss ja nie)
2. nimm eine normale ssd und nicht so ein dämliches revodrive was dir nichts bringt ausser kein trim
3. nimm lieber ein schönes enermax netzteil, wenn du schon geld hast, denn die sind referenz
4. beim ram würde ich nicht so überteuerten mist nehmen sondern 3 schöne 4gb-riegel mit 1600 cl9 da weniger Riegel meist ein stabileres System zu Folge haben und auch noch billiger sind
5. zum thema grafikkarte; ich würde noch die 3 wochen warten bis man weiss was von hd6900 zu halten ist und dann entscheiden was die beste lösung ist
6. Cpu ist so ne frage. der 980x ist der beste prozi auf dem markt aber für gaming bringt er nichts. ein 1090t ist genuso überdimensioniert und kostet 1/4 und ist daher deutlich sinnvoller
7. Es fehlen ein cpu-kühler und ein Gehäuse

EDIT: Das hatte ich nicht gesehen. Ich denke aber nicht das die Wakü da großartig was dran ändert. Eine Beratung zum Thema wakü solltest du vielleicht im passenden Unterforum getrennt erstellen, da das doch ein sehr umfangreiches Gebiet ist für das es auch entsprechende Spezis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die meisten vorschläge wurden ja schon gemacht bezüglich cpu/gehäuse/nt/ssd.
ich hätte noch zu ergänzen: 12gb ram braucht kein mensch zum spielen, da reichen 4gb oder max 8gb auch aus!
€: bei amd sowieso kein triple-channel!

Zurück
Oben