Brauche dringend eine lan verbindung...

Plantronics

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
122
Hi!

Habe ein Problem und zwar bekomm ich es nicht hin,dass sich zwei pc's erkennen.
Könnt ihr mir sagen was ich machen soll damit die sich endlich erkennen(von den einstellungen her)?

mfg Plantronics


weiterhin weiß ich nicht ob die netzwerkkarte bei dem einen pc funktioniert wie kann ich das testen

=>OK die karte funktioniert... aber ne verbindung bekomm ich weiterhin nicht hin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür müsste man erst mal wissen, was für ein Betriebssystem du benutzt. Auf beiden Rechnern.
 
Lass mich raten:

1.
Falls Sie nur zwei Computer miteinander verbinden wollen ist das Crossed Kabel das Richtige. Dieses Kabel wird nur zwischen die beiden Computer gesteckt. Ein Crossed ist fast wie ein normales Twisted Pair Kabel nur dass die Polung im Kabel überkreuz verläuft.

2. Seid ihr in einer unterschiedlichen Arbeitsgruppe?

3. Wie ist euere IP-Adressierung bei beiden Rechnern?

Bitte ein paar Details :)
 
also 2 Rechner Direkt verbunden = Crossoverkabel,
2 Rechner mittels HUB/Switch verbunden = 2x Patchkabel,

am besten führst du mal den Assistent aus um ein Heimnetzwerk einzurichten,
Als Adressbereich nimmst du

PC1:
IP: 192.168.1.1
SN: 255.255.255.0

PC2:
IP: 192.168.1.2
SN: 255.255.255.0

eine Gatway bzw. den DNS Server bruachst du immoment nicht.

normal kannst du dann auf die PC`s zugreifen, wenn Daten freigegeben sind.

(windows)
 
Was genau willst du machen? Eine direkte Verbindung zwischen zwei PCs herstellen, also mit einem Crosskabel? Dafür ist dann schon mal jenes nötig, mit einem Patch-Kabel wird es nicht funktionieren. Dann sollten bei beiden Netzwerkverbindungen bis auf die letzte Stelle die gleiche IP-Adresse festgelegt sein. Außerdem muss der Name der Arbeitsgruppe übereinstimmen, dann dürfte dem Zugreifen auf den anderen PC eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

MfG Tim

Edit: Da hab ich wohl zu lange zum schreiben gebraucht ^^. Mach es so wie S.D.W. gesagt hat. Das sollte funktionieren. Einziges Problem könnten dann noch die Firewalls sein, die du evtl. ausschalten musst.
 
Danke S.D.W :lol:

Genau das befolgen was er geschrieben hat und dann funzt das schon ... theoretisch :freak:
 
Hmm ich glaube das 10 Fingerschrieben hatte doch was gebracht *hihi ^^
EDIT: Danke Prophecy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten so en prob auf Lan immer. IPX Protocoll installieren hat meist geholfen.
 
btw man braucht nicht unbedingt ein COkabel. modernere PCs mit 1GBit lanbuchsen haben eine autoerkennung drinne, da ist es egal, welches kabel und wie rum angeschlossen wird. es wird automatisch erkannt!
ansonsten wie SDW geschrieben hat. Internetprotokoll (TCP/IP) muss aktivert sein (eigenschaften von Lankarte) dort evtl. je nach anwendungsgebiet noch das erwähnt IPX protokoll (von novell) installieren.
sollte funktionieren

Catos
 
IPX hat mit der sache erst mal gar nix zu tun.
IPX brauchst du nur für alte Games, die kein TCP/IP können.
Wenn du 2 Rechner verbinden willst, brauchst du kein IPX
 
Firewall deaktivieren!
 
...also :

hab das mit der ip und so schon gemacht auch mit der arbeitsgruopppe und hab jetzzt 5 lan kabel ausprobiert...^^ weiß immer noch nicht wies geht...
 
1. Welche Betriebssystem benutzt du?
2. Wie sind die Rechner verbunden?
- direkt mit einem Netzwerkkabel
- oder über einen switch/hub?
3. Weist du evtl. mit was für einem kabel genau du die PCs verbunden hast? normal Cat 5 oder nen CrossOver?

@den meisten rest: Ihr braucht euch überhaut keine gedanken über die protokolle zu machen, wenn ihr nichtmal wisst, ob die rechner auf OSI 1/2 vernünftig miteinander verbunden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plantronics:
Es ist besser, sich die Beiträge in Ruhe durchzulesen, zu beantworten und bei Unverständnis nachzufragen, als sich ständig zu wiederholen.

Ist ja ein Forum und kein Chat.


  • Betriebssystem?
  • Router/Switch/Hub/direkt?
  • Twisted Pair/Crossover?
  • Firewall aktiv?


Mit den Anworten kannst Du ggf mal in die Shell (Start--->Ausführen--->CMD) "ipconfig/all" eingeben und das Ergebnis hier posten (bei XP/Vista).


Gruß
 
-> Beide XP
->direkt
->Woran kann man das erkennen?
->nein ausgeschaltet


Den Bericht poste ich mal nicht weil die pc's momentan nicht verbunden sind.Wenn der trotzdem was bringt dann schreibt mir das bitte^^
 
Zurück
Oben