Brauche dringend WLAN-Bridge-Know-How

Lay-Z187

Cadet 3rd Year
Hi, zusammen.

Ich habe jetzt schon ein wenig hier rumgelesen und bin schon ein gutes Stück dabei weiter gekommen, aber habe jetzt ein riesiges Problem - aber von vorne.

Ich habe im Arbeitszimmer Router1 (4 Ports + 300 Mbit WLAN) stehen. Der verbindet meinen Desktop-Rechner via Kabel mit dem Internet und mein Notebook via Wlan.
Nun wollte ich gerne meine Xbox360 und meinen neuen Digital-TV-Receiver mit Internet im Wohnzimmer (mit Kabel an einer WLAN-Bridge) versorgen und habe mir daher eine günstige WLAN-Bridge mit 4 Ports besorgt, so dass ich für die Zukunft noch 2 Ports frei habe.

Konfig:

Router1 IP = 192.168.1.1

Router2/WLAN-Bridge IP = 192.168.1.100

.Ich habe bei Router 1 DHCP aktiviert, bei der Bridge deaktiviert.
Die Bridge unterstützt natürlich auch den Bridge-Mode und so weiter.
Jetzt habe ich die beiden Geräte zwar miteinander über WLAN verbunden bekommen,
jedoch taucht jetzt ein Fehler auf:

Wenn ich die Bridge an den Strom hänge, verbindet sie sich via WLAN mit Router1 im Arbeitszimmer. Die Verbindung steht - habe ich mit meiner Xbox getestet. Die kommt über die Bridge ins Netz (habe die nötigen Ports bei Router1 noch geöffnet, damits auch keine Konnektivitätsprobleme gibt). Die Verbindung ist bombig und schön schnell (habe zum Test 2-3 kostenlose Videos über Xbox Live geladen).

DAS PROBLEM: Die Bridge funktioniert. Aber sobald ich ihr eben Strom gebe und sie sich verbindet, ist Router1 nicht mehr erreichbar und ich komme mit dem Laptop nicht mehr über Router1 online. Auch mein Desktop-Rechner, der mit Kabel an Router1 hängt, leitet mich direkt an die Bridge weiter. Das Komische: Ich versuche Router1 anzusteuern (192.168.1.1), lande aber immer im Menü der WLAN-Bridge (192.168.1.100). In der Adressleiste steht aber immer 192.168.1.1!

WAS ZUM TEUFEL HABE ICH DA FALSCH GEMACHT??? :freak:

Ich habe hier zwar viele ähnliche Fälle gefunden, die mich überhaupt bis hier hin gebracht haben, aber jetzt bin ich echt überfragt und konnte über die SUFu leider auch nichts weiter Hilfreiches finden.

Ich denke, für Netzwerk-Experten ist der Fehler offensichtlich und nur ein müdes Lächeln wert :D
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar im Voraus...:p

Viele Grüße,

Lay-Z

Was für ein Router und was für eine WLAN-Bridge?

Punkt 1 schon mal wenn Router ist DHCP an hat und somit an alle die IP-Adressen verteilt, warum hast Du dann die Bridge fix auf .100 gestellt? Die Bridge sollte dann doch auf die IP vom Router kriegen bzw. eigentlich transparent sein. Ich denke mal die Config der Bridge stimmt noch nicht und wenn Du sie einschaltetst hast du 2 Geräte die Adressen vergeben.

das tönt eher danach, als wenn die bridge nicht im richtigen modus läuft.

hast du die bridge in das bestehende wlan eingebunden, oder ein neues, 2. wlan gemacht?

Naja, man muss den Geräten ja eine Adresse zuweisen, wenn ich das richtig verstanden habe, und die sollte im selben Adress-Pool sein. Darum hat Router 1 die 192.168.1.1 und die Bridge 192.168.1.100...

Bei der Bridge handelt es sich um die Edimax BR-6228nS - das Menü ist soooowas von undurchsichtig... -.-
Router 1 ist ein TP Link WR940N...
Hab gerade gesehen, dass das oben beschriebene Phänomen durch den Infrastruktur-Mode (in der Bridge) hervorgerufen wird. Jetzt habe ich auf Bridge-Point to Point gestellt.
Die Xbox kommt zwar noch ins Netzwerk, aber leider nicht mehr ins Internet...
Wenigstens ist mein Router1 jetzt wieder erreichbar und das Internet am Lappiu funzt :D
Die Fehlerdiagnose der Xbox sagt, es könnte am DNS liegen.
In der Xbox habe ich Router 1 sowohl als Gateway als auch als DNS eingetragen.

Die Edimax Bridge lässt mir persönlich viel zu wenig Einstellungen zu.
Ich kann dort nicht einmal die SSID von Router1 eingeben.
Nur die MAC Adresse. Find ich schon sehr komisch. Soll ich mal Fotos vom Menü posten?

PS: Habe/will die Bridge in mein bestehendes WLAN (WPA2 gesichert) einbinden...
PPS: Wie gesagt, wenn ich mir den Versuch des Verbindungsaufbaus der Xbox anschaue, würd ich sagen, die Bridge ist im Netzwerk (über WLAN), aber die WR940 lässt sie nicht ins Netz.
Hier ein Diagnose Copy aus meinem Router (Uhrzeit stimmt nicht)...

30 Apr 16 00:03:13 DHCP NOTICE DHCPS:Send ACK to 192.168.1.101
29 Apr 16 00:03:13 DHCP NOTICE DHCPS:Recv REQUEST from 00:22:FA:10:22:30
28 Apr 16 00:03:13 DHCP NOTICE DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.1.101
27 Apr 16 00:03:12 DHCP NOTICE DHCPS:Recv DISCOVER from 00:22:FA:10:22:30
26 Apr 16 00:03:12 DHCP NOTICE DHCPS:Send NAK
25 Apr 16 00:03:12 DHCP NOTICE DHCPS:REQUEST ip c0a80164 is not in the address pool
24 Apr 16 00:03:11 DHCP NOTICE DHCPS:Recv REQUEST from 00:22:FA:10:22:30
23 Apr 16 00:03:11 DHCP NOTICE DHCPS:Send NAK
22 Apr 16 00:03:11 DHCP NOTICE DHCPS:REQUEST ip c0a80164 is not in the address pool
21 Apr 16 00:03:10 DHCP NOTICE DHCPS:Recv REQUEST from 00:22:FA:10:22:30
20 Apr 16 00:02:52 DHCP NOTICE Dynamic IP(DHCP Client) obtained an IP successfully

PPPS: Der DHCP Server Bereich in Router1 (WR940) geht von 192.168.1.100-199
Beißt sich das, wenn die Bridge eine Adresse in diesem Bereich hat? Oder soll ich der Bridge einfach mal die 192.168.1.210 geben (müsste ja dann außerhalb der DHCP Range sein)...

Zuletzt bearbeitet:
Lay-Z187 schrieb:
Oder soll ich der Bridge einfach mal die 192.168.1.210 geben (müsste ja dann außerhalb der DHCP Range sein)...

Solltest du mal so umstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Das hats leider auch nicht gebracht...
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, obs tatsächlich an der Bridge liegt.
Denn im Infrastruktur Mode war ich kja bereits over the air online im Wohnzimmer mit der Xbox. Nur ist da mein Router1 quasi aus dem Netzwerk verschwunden. Ich glaube eher, ich habe was im Router 1 übersehen... Hat wer eine Idee?
Soll ich lieber den WDS Bridge Mode in der Bride statt Bridge Point to Point nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, AP@Multi Point hab ich noch nicht probiert, weil es ja eigentlich das gleiche ist wie Point to Point, nur mit mehr "Sendern". Probiere es trotzdem mal aus.
MAC Adress Fehler schließe ich fast aus, weil ich ja, wie gesagt, im Infrastructure Mode der Bridge bereits eine Verbindung mit dem Internet mit der Xbox aufbauen konnte.
Checke es trotzdem gerad noch mal - so doof kann man ja oft nicht denken :D
Mal gucken, was passiert. Dank dir... ;)

Der Router ist ja sehr günstig und bietet für das Geld außergewöhnlich viele Optionen. Der Firmwareprogrammierer hat allerdings eine sehr exotische Semantik. :)

AP Bridge-Point to Multi-Point
In diesem Modus können Sie diesen Breitband-Router als Wireless-Netzwerk-Bridge nutzen und lassen alle Computer mit den LAN-Ports aller Wireless Access Points miteinander kommunizieren.

Ich habe mir nochmal kurz das PDF durchgelesen. Grundsätzlich sollte das so laufen, wie du das bereits eingestellt hattest. AP Bridge-Point to Point

Ja, ich habe was ähnliches gelesen und bin deshalb schon gut genervt :D
Aber der Hinweis ist gut, wird sofort umgesetzt, Sir ;)
Die Spannung steiiigt...... :freak:
Der WDS Bridge Mode wars ürigens nicht. Hab die Bride jetzt auf Multi Point umgestellt. Sie bootet gerad. ...
Ergänzung ()

Ich werde mit dem Netzwerk verbunden, aber komme nicht ins Internet...
Ich raste gleich aus :evillol:
Der Programmierer ist echt ein ganz Lustiger... :D

Zuletzt bearbeitet:

was sagt den ip config?

steht da Gateway und DNS des Routers drin?

Nicht das da irgendwo im Edimax das DHCP aktiviert ist, dann routet er als Gateway auf seine eigene IP, die ja nicht das Gateway ist.

Ich raste gleich aus :evillol:
Der Programmierer ist echt ein ganz Lustiger... :D
Vielleicht liegts aber auch wirklich an Routrer 1 - meinem TP Link WR940N.
Kann ich da irgendwas übersehen haben?

Wenn ich meine Netzwerkkarte auf automatisch beziehen setze und ipconfigge, finde er weder Gateway noch DNS... Das Problem: Ich wüsste nicht, wo ich das in der Bridge einstellen könnte. Die Oberfläche ist schon recht minimalistisch gehalten - da hab sowas nirgendwo gesehen, außer bei Einwahlverfahren, wenn man das Ding als Router1 nutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, die Bridge verbindet sich wie ein Client, den Rest übernimmt der Router, (in der Theorie).

Du hast nach der Konfiguration deine Netzwerkkarte wieder auf DHCP gestellt?

NE! DHCP in Router2 ist definitv aus...
Die IPv4 Stettings auf auto, ja. Wollte gucken, ob er dann in DOS was unter ipconfig findet, was er mit festert IP nicht gefunden hat...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit sich die Bridge verbunden hat, sollte per Lan an der Bridge Gateway/ DNS die IP des Routers sein, 192.168.xxx.xxx, ansonsten PC/Notebook mal neu starten und ip config prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt|)
Ne, ne. Das stimmt schon. Das stimmte im DOS. Da hatte ich als Gateway 192.168.1.100.

Darauf hatte ich die IP vorhin zurück gestellt. Noch mal von vorne durchdenken.
Router1 192.168.1.1 @ DHCP 192.168.1.100 - 199
Router2/Bridge 192.168.1.100 @DHCP off

Bei AP Infrastructure Mode bekomme ich Internet auf der Xbox. Aber dann komme ich nicht mehr ins Routermenü von Router1, sondern werde immer an die Bridge weitergeleitet und das Internet funzt nicht mehr am Laptop und iPhone. SuXX

Bridge Mode komme ich immerhin über die Xbpx ins Netzwerk - aber eben nicht merh ins Internet. Das riecht faul. Das ist nur ne Kleinigkeit. Aber ich bin am Verzweifeln. Dreckig -.-

Bei der Xbox muss ich übrigens ne feste IP vergeben und Gateway/DNS. Da probier ich immer die Kombinationen von Router1 und 2, weil das automatisch nicht klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Gib der Bridge mal die 192.168.1.2 - Du vergibst die 100 doch schon per DHCP - vllt hat ein Gerät die noch aktuell!

Dann würde mich auch mal die Daten von z.B. der xBox interessieren.

Also IP, SubNet, DNS und Gateway

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte noch mal Screenshots von den Menüs der Bridge. Und optimalerweise auch vom Hauptrouter.

AP Infrastructure Mode (die Semantik...) klingt stark danach, dass die Bridge jetzt WLAN-Router spielt (DHCP ausgenommen). Das würde erklären, warum du nicht mehr auf den Hauptrouter kommst.

edit: Das Menü ist ja mal wirklich grottig. :freak: Ich erwarte eine ausgewiesene Anleitung für eine WLAN-Bridge und es liest sich überhaupt erst mal wie ein astreiner Router...
edit2: Streicht das, ist ja keine ausgewiesene Bridge ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü geht gar nicht...
Mega eklig. Mache mal Screens und poste die gleich...
Jetzt aber noch einmal eine grundsätzliche Frage, weil man überall was anderes liest:
Ist es richtig, dass Router 1= 192.168.1.1 und Router2 192.168.1.2? Oder muss Router2 bspw. 192.168.2.2?
Müssen die auf dem selben oder auf unterschiedlichen Kanälen funken?

PS: Mit dem Infrastructure Mode hast du vollkommen Recht!!!
Aber wenn ich es auf die selbe Weise mit Bridge probiere, komme ich einfach nicht ins Netz!!

PPS: @Xbox360: Da kombinier ich immer rum, um einfach alle Fehler auszuschließen.

IP: 192.168.1.10
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Routert1) 0der 1.2 (Router2)
DNS: das gleiche wie Gateway...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass Router 1= 192.168.1.1 und Router2 192.168.1.2? Oder muss Router2 bspw. 192.168.2.2?
Neinnein, der 2. Router sollte innerhalb des Subnetzes des 1. Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Range sein. .1.2 für den Router2 ist schon richtig.

Müssen die auf dem selben oder auf unterschiedlichen Kanälen funken?
Als Repeater: Auf demselben. Als AP: Auf unterschiedlichen.

Zurück
Oben