Brauche ein Kühlkonzept für meine Zusammenstellung (!)

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Aktuelle Zusammenstellung(Änderung noch möglich, da nicht bestellt)
CPU: Core i7-5820K 3,3GHz LGA2011
Mainboard:ASRock X99M Extreme4
Ram:G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
Graka: Verwende meine alte ASUS GTX670-DC2 weiter
Netzteil: Cougar SX Power 550 Watt (ist mein altes und wird weiterverwendet)
SSD: Samsung 850 256 GB
Bluraybrenner: LG BH16NS40
Gehäuse: Corsair Carbide Air 240 Micro-ATX

Was ist jetzt suche ist ein guter CPU Kühler, der die CPU gut kühlt und vor allem auch in das Case überhaupt reinpasst.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Case ?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GTA 3

Betreffend der max. Höhe:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-kuehler-widerspruechliche-angaben.1401600/

Aktuell bei mir:
Ich habe nun einen Noctua NH-U9B SE2 (mit nur 1x Lüfter montiert, Platzmangel zu den 80er) auf einem Intel Xeon E3-1240 V3. Das Case habe ich "liegend" vorne die zwei 120er die Luft reinbefördern und hinten 2x Noctua 80mm Lüfter NF-R8 rausbefördernd.
Temps sind in Ordnung (BF4), konnte leider ohne die 290x (Defekt bei Lieferung) noch keine "richtigen Tests" machen.

Vielleicht hilft dir das ja was...
 
Kannst du mir ein Foto von deinem Caseinnenraum machen ? Und passt die CPU wirklich rein ? Was für eine Höhe hat der Kühler ?
EDit: Habe es gesehen! 13.5 also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will es mal gerne sehen. Problem. Passt der Noctua NH-U9B SE2 auf den 2011-3 Sockel und langt der für den neuen I7er CPU ?? Welche Alternativen gibt es noch ?
 
Die Bilder kann ich dir Heute (Samstag) noch nachreichen, mit der (schlechten) Beleuchtung (und Kammera) ist aktuell kaum was zu erkennen. Ich hab den Noctua auf einem Gigabyte GA-H97M-HD3 (LGA 1150, H97, µATX).

Zu den Temps (ohne Gewähr), alle (4x) Lüfter auf minimum:
Idle: irgendwas zwischen 30-35 Grad.
BF4 (FullHD, medium*): irgendwas um die 50 Grad, Auslastung irgendwas um die 60%.
*) Da 290X defekt, zocke aktuell mit der "alten Office Karte, 6850, 1GB vram".

Habe die Temps nur zu Anfang ein bisschen im Auge behalten, kann dir darum nur sehr grobe Angaben machen. Könnte diese vielleicht Samstagabends noch detailierter nachreichen...

Zu möglichen Alternativen kann ich leider nichts sagen.
 
Pascal_Peter schrieb:
Die Bilder kann ich dir Heute (Samstag) noch nachreichen, mit der (schlechten) Beleuchtung (und Kammera) ist aktuell kaum was zu erkennen. Ich hab den Noctua auf einem Gigabyte GA-H97M-HD3 (LGA 1150, H97, µATX).

Zu den Temps (ohne Gewähr), alle (4x) Lüfter auf minimum:
Idle: irgendwas zwischen 30-35 Grad.
BF4 (FullHD, medium*): irgendwas um die 50 Grad, Auslastung irgendwas um die 60%.
*) Da 290X defekt, zocke aktuell mit der "alten Office Karte, 6850, 1GB vram".

Habe die Temps nur zu Anfang ein bisschen im Auge behalten, kann dir darum nur sehr grobe Angaben machen. Könnte diese vielleicht Samstagabends noch detailierter nachreichen...

Zu möglichen Alternativen kann ich leider nichts sagen.
Alles klar. Ich warte.

R4sh schrieb:
Der D14 passt mit knapp 160mm niemals in das Gehäuse dachte ich ?!
 
Mal abgesehen von der Kühlersache, würde ich dir stark empfehlen eine Crucial MX100 256GB statt der Samsung 850 pro zu kaufen. Als Normalanwender hast du von der höheren Schreibrate absolut nichts und zahlst dafür deutlich mehr.

Dann noch eine weitere Frage, brauchst du unbedingt 6 Kerne mit 12 Threads ? Wenns dir nur ums Spielen geht, wäre es sinnvoller ein 1150 System mit einer neuen Grafikkarte zu kaufen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Mal abgesehen von der Kühlersache, würde ich dir stark empfehlen eine Crucial MX100 256GB statt der Samsung 850 pro zu kaufen. Als Normalanwender hast du von der höheren Schreibrate absolut nichts und zahlst dafür deutlich mehr.

Dann noch eine weitere Frage, brauchst du unbedingt 6 Kerne mit 12 Threads ? Wenns dir nur ums Spielen geht, wäre es sinnvoller ein 1150 System mit einer neuen Grafikkarte zu kaufen.
Ich möchte Samsung gern treu bleiben.
Und, wenn ich nen aktuellen Rechner kauf, dann nen mit neuen Teilen. Nebenher betreibe ich auch Videobearbeitung. Also der Rechner wird nicht nur zum spielen genutzt.
 
Ja daran hatte ich auch gedacht, bloß statt Enermax bequietlüfter. :) Aber ich denke dass macht keinen großen Unterschied. Passt der H100i auf den 2011-3 Sockel ? Und wo pack ich den Radiator hin ? Ich mein ganz ehrlich, ich kann ihn zwar vorne reinpacken, aber zerstör ich damit nicht die Luftzirkulation im Gehäuse ?#

BTW: Mir fällt gerade auf wo kommt denn da dass bluraylaufwerk hin ?? Ich seh da keinen Schacht ?! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Carbide Air 240 hat keinen externen 5.25" Schacht, d.h., du kannst ein ODD nur extern (USB) lösen.

Bezüglich der Montagemöglichkeiten einer AiO Wakü schau einmal auf der Herstellerseite des Gehäuses vorbei: klick

Passt der H100i auf den 2011-3 Sockel?
Ja. Siehe hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt am Smartphone aber so wie ich das sehe hat das Gehäuse keinen laufwerksschacht. Dann müsstest du dir wohl ein anderes suchen...
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das Corsair Carbide Air 240 hat keinen externen 5.25" Schacht, d.h., du kannst ein ODD nur extern (USB) lösen.

Bezüglich der Montagemöglichkeiten einer AiO Wakü schau einmal auf der Herstellerseite des Gehäuses vorbei: klick


Ja. Siehe hier: klick

Jonas5 schrieb:
Ich bin jetzt am Smartphone aber so wie ich das sehe hat das Gehäuse keinen laufwerksschacht. Dann müsstest du dir wohl ein anderes suchen...
Ja da ich vom Design beigeistert bin werde ich dann wohl eher den großen Bruder Corsair Carbide Air 540 bestellen.. Ja der ist zwar wieder relativ groß, aber ins Wohnzimmer passt der trotzdem. :)
 
Zurück
Oben