Irgendwelche Tips für meine Zusammenstellung? :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GlennfromBerlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
Also ich spiele alle möglichen Spiele von FPS bis adventure darunter apex oder Sea of Thieves... Auflösung immer 1080p ich plane das in Zukunft auch nicht zu ändern...

Mit meinem vorherigen PC habe ich eigentlich immer alle meine Einstellungen runterschrauben müssen, da mir die "Experten" von gute Frage.net eine vollkommen unpassende CPU angedreht haben, welche all meine GPU Spielleistung heruntergezogen hat.. Jetzt würde ich mich freuen auch bei hohen Einstellungen OHNE raytracing auf meine 144 FPS bei den genannten Spielen zu kommen. (apex, Warzone, Sea Of Thieves...)
Meine Komponenten
-Ich habe mir vorgestern eine rx 6700xt 12gb Founders Edition gekauft
-Besitze bereits 16 GB DDR4 Corsair Ram (3200MHz)
-ein 600 Watt Netzteil von BeQuiet
-PC Gehäuse und viele BeQuiet Lüfter
-500gb SSD Karte von Samsung (und ja 500gb reichen weil ich habe eine 1,5 GB Leitung jedes Spiel lädt in wenigen Minuten herunter)

meine Frage ist nun, welche CPU wäre am Sinnvollsten mit dieser Kombi? Reicht mein Netzteile (noch) aus? Welches Motherboard ist Preisleistungsmäßig am sinnvollsten?

Bei meinem CPU waren max. 300€ drin also max. der i5 12600k bin deshalb am überlegen ob es denn nicht auch Sinn macht vielleicht den i5 12400F zu nehmen...?

Beim Motherboard brauche ich nicht viel Schnickschnack mit on board Kühlung und Co. WLAN wäre cool ist aber auch kein Muss es sollte halt warum auch immer nicht mein System ausbremsen... 150€ wäre da meine äußerste Grenze...

ich bin kein RGB Typ eher ein sleeper PC das ist mein Genre... OverClocking Traue ich mich nicht also glaube ich auch nicht das ich das in Anspruch nehmen werde.
Alles was mir wichtig ist, dass dieser PC für lange Zeit hält und mir auch noch in kommenden Spielen hohe FPS zahlen gibt. :)

Vielen Dank für jeden, der oder die mir mit Antworten weiterhilft. Jedes Feedback ist hilfreich und weiß ich zu schätzen!

fals es jemand interessiert mein vorheriger CPU war der Ryzen 7 2700x ...
 
GlennfromBerlin schrieb:
der i5 12600k bin deshalb am überlegen
12500, 12600 oder gleich 12700. K macht nicht viel Sinn.

Und immer mit iGPU. Als Backup, zum Stromsparen im Desktop, besserer Wiederverkauf.
 
GlennfromBerlin schrieb:
Ganz ehrlich, dir ist nichts aufgefallen?
Screenshot 2022-02-17 at 11-09-23 Thema erstellen.png

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NameHere, TriceO und eine weitere Person
|Moppel| schrieb:
Glaube ich dir nicht.
Warum hast du dann den Fragebogen gelöscht den du höflich gebeten wurdest auszufüllen? :/
Fragebogen? Ich dachte das ist eine Hilfestellung also bin ich auf jede der genannten Dinge eingegangen... Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesem System, tut mir leid.
 
Aber der Satz mit "bitte vollständig ausfüllen" ganz am Anfang ist schon verständlich oder was hat dich irritiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben